TM-1 mit Küchenwaage "eichen" ?

schrotty

Harvesterhasser
Registriert
14. Mai 2009
Reaktionspunkte
5
Ort
Blankenhain
Ich hab gestern den Fehler gemacht, eines meiner originalen, maschinell gespeichten LR mal richtig im Zentrierständer mit TM-1 ordentlich zu zentrieren, nicht nur so grob auf die schnelle im eingebauten Zustand. Als ich die Speichenspanung gemesen hab, traf mich fast der Schlag 1,8mm Rundspeiche, Ausschlag bis 25, die meisten bei 24, das entspricht satten 148kg, maximum bei 167kg wenn ich das richtig mit der Tabelle versteh. Diese hohe Spannung würde auch erklären warum mir gleich mal ein Nippel weggebrochen ist.

Da das TM-1 ja bekanntermaßen etwas streut würde mich mal folgendes interessieren:

Wenn man das Ding über eine Küchenwaage hält, dann so runterdrückt, das der Hebel mit der Feder die Waage betätigt, müßte man doch zu ein paar Skalenwerten entsprechende Gewichte auf der Waager ablesen können. So könnte man verschiedene TM-1 miteinander vergleichen, eventuell eine Tabelle mit "Soll"-werten anlegen und könnte so problemlos sein TM-1 zu Hause grob einstellen. Meint Ihr das geht ? Ich wüßte nicht warum net ? Küchenwaagen, zumindest die etwas besseren sind ja relativ genau.
 
also Deine angegeben Werte sind zu hoch. Ansonsten empfiehlt es sich beim TM1 sehr mal etwas Öl auf die Reibungsflächen/gelenke zu geben. Danach streut der weniger bzw. sollte genauer sein. Ich habe einmal damit gearbeitet und den gleich wieder zurückgegeben. Dann arbeite ich lieber ohne Tensio.
 
Das mit dem Öl und den Flächen entgraten hab ich gerade gelesen. Aber trotzdem noch mal:

Kann man das Ding über eine Waage "eichen" ?
 
Hi

über die Küchenwaage eigen geht nicht.
Man braucht hier eine Referenzspeiche.

Ich hab meinDT tensio bisher auf 2 Arten geeicht.
An der Uni an der Zugprüfmaschine: Speiche rein und einen gewissen Spannungsbereich abgefahren. Immer mal mit dem tensio rein und so die für den speichenquerschnitt typische Kurve aufgenommen.
Wenn die Kurve einmal steht, braucht man nur gelegentlich mit anderen tensiometern gegenprüfen, ob der Wert bei z.b. 1000N noch stimmt.
Das habe ich wiederrum mit einem tensio, welche auf gleiche weise von Sapim geeicht wurde gemacht.

Gruss, Felix
 
Wobei es noch zu bedenken gilt das es eigentlich nicht wirklich auf den absoluten Wert ankommt!
Sondern um die Homogenität der Speichenspannung über alle Speichen einer Seite.

Es sei denn Du möchtest ganz nah an die maximal zulässige Spannung gehen.
 
Was ja durchaus schon sinn macht, bis an die max. zulässige Spannung zu gehen.
Aber tatsächlich ists egal, ob bei 1000N Zulassung alle Speichen 1050 oder 950N haben, wenn die Spannung schön homogen ist.

Allerdings sind die Werte mit fast 150kg schon recht seltsam.

Felix
 
Es sei denn Du möchtest ganz nah an die maximal zulässige Spannung gehen.

Nein, ich will nur wissen ob echt knapp 150 kg an dem LR, ich falsch gemessen hab, oder ein falsch eingestelltes Tensio habe. Am Tensio ist ja eine Schraube zum Verstellen dran, allerdings ist Einschicken und Einstellen lassen wahrscheinlich weit teurer als der Kaufpreis.

Ich bin trotzdem der Meinung, das Tensio auf ne Küchenwaage gedrückt, bei Wert 25 das Gewicht abgelesen, mit einem anderen verglichen - das sagt was aus. Leider hab ich erst am Mittwoch wieder zugriff auf das Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd vorschlagen, die Speiche, die du messen willst zB. mit einer Federwaage (http://bit.ly/j3tKjS) in einen Türrahmen oder ähnliches einzuspannen und bei 100 und zB. bei 70 kg zu messen, was das TM-1 anzeigt.
Ich glaube so sollte man den Rest relativ gut intra-/extrapolieren können.
mfg caix
 
Mir erging es ähnlich mit Hope Hoops und dem TM-1. Den genauen Wert weiß ich nicht mehr, aber Werte um 130, 140kg hatte mein TM-1 da auch angezeigt.
Ich habe die Speichenspannung dann reduziert und angeglichen. Bis jetzt hält der LRS ;-)

Mir ist noch unklar, warum das Kalibrieren mit der Küchenwaage nicht funktionieren soll.
tm1_park_tool_3.jpg

Auf Wikipedia steht:
"Federn, die ein Drehmoment ausüben ... besitzen ... einen nahezu linearen Zusammenhang zwischen Winkelauslenkung und Drehmoment."
Wo liegt mein Denkfehler?
 
kannste ja berechnen. wenn du genau mittig auf die waage drückst zeigt die ja einen wert an. jetzt musst du nur noch ausrechnen was dieser druck über die speichenspannung sagt.
 
Ich hab gestern den Fehler gemacht, eines meiner originalen, maschinell gespeichten LR mal richtig im Zentrierständer mit TM-1 ordentlich zu zentrieren, nicht nur so grob auf die schnelle im eingebauten Zustand. Als ich die Speichenspanung gemesen hab, traf mich fast der Schlag 1,8mm Rundspeiche, Ausschlag bis 25, die meisten bei 24, das entspricht satten 148kg, maximum bei 167kg wenn ich das richtig mit der Tabelle versteh. Diese hohe Spannung würde auch erklären warum mir gleich mal ein Nippel weggebrochen ist.

Da das TM-1 ja bekanntermaßen etwas streut würde mich mal folgendes interessieren:

Wenn man das Ding über eine Küchenwaage hält, dann so runterdrückt, das der Hebel mit der Feder die Waage betätigt, müßte man doch zu ein paar Skalenwerten entsprechende Gewichte auf der Waager ablesen können. So könnte man verschiedene TM-1 miteinander vergleichen, eventuell eine Tabelle mit "Soll"-werten anlegen und könnte so problemlos sein TM-1 zu Hause grob einstellen. Meint Ihr das geht ? Ich wüßte nicht warum net ? Küchenwaagen, zumindest die etwas besseren sind ja relativ genau.

Nein. Du kannst deine Küchenwaage nicht eichen. Das kann nur das Eichamt. Du kannst deine Waage aber justieren. :mexican:
 
Nein. Du kannst deine Küchenwaage nicht eichen. Das kann nur das Eichamt.

die rede ist ja nicht von eichen, sondern von "eichen".
mit gänsefüßchen.
:)

http://anfuhrungszeichen.co.tv/de schrieb:
[Gänsefüßchen werden verwendet], um Wörter, Wortgruppen und Teile eines Textes oder Wortes hervorzuheben, zu denen man Stellung nehmen möchte, über die man eine Aussage machen will oder von deren Verwendung man sich – etwa ironisch oder durch die Unterlegung eines anderen Sinns – distanzieren möchte. Diese Verwendungsarten werden unter dem Sammelbegriff "modalisierende Funktion" zusammengefasst (von "modal" = die Art und Weise bezeichnend).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
offtopic:

ich war ne Woche am Gardasee, ich sag nur Pianaura & Carobi-Trails:daumen:


ontopic:

Also ich hab bei jetzt nach einer Behandlung mit Silikonöl (das war gerade greifbar) bei mir bei Auschlag von 25 ein Gewicht von ca. 1130g auf einer Söhnle digital, die mit +-1g bei 2000g max und 'not legal for trade' angegeben ist. Bei 25 lässt sich aber nicht mehr so gut messen (Kante vom Griff liegt auf der Waage), da die Fläche der Waage so groß ist , das das blaue Gehäuse anliegt, und ich den TM1 leicht schräg halten muß. Wenn man den Tensio aber verkantet, ändert sich der Wert kaum. Duch die Behandlung der Gleitflächen und des Plastiks am Zeiger hab ich gehofft, die Hysterese zu verringern, d.h. ob ich mich von unten oder von oben dem Wert von 25 nähere, aber das angezeigte Gewicht ist bei steigendem Zeigerwert ca. 1180, bei fallendem Zeigerewert ca. 1080, es schwankt auch bei 'Ruhe' um ca. +-30g, ich bekomme also ca. 1100- 1160 angezeigt. Das mit der Hysterese ist ja hier imFforum bekannt, ebenso die notwendige Behandlung der Gleitflächen (polieren, ölen, fetten, sonstwas). Das das Ding bei einem Preis von knapp 50€ incl. Vesand nicht so gut wie ein DT Swiss sein kann auch, aber andererseits ist das Messprinzip bei den teuren Dingern gleich, nur das es halt eine Messuhr gibt. Ich werde mal sehen, ob ich mir irgendwoher den Sapim-Kalibrierstab besorgen kann.

Bei mehreren Vergleichsmessungen ist mir jetzt aufgefallen, das ich besser exakt in der Mitte der Waage auflege, am Rand mess ich 150g mehr, aber das ist wohl ein Problem der Waage.

THX @ dubbel:
wenigstens einer weiß was mit den Gänsefüßchen anzufangen, mir war klar das jemand auf das Wort 'eichen' anspringt, bei diesen Bessewisserkommentaren die nix zur Sache tun platzt mir immer der Kragen so das ich besser nicht drauf antworte....

THX @ Duke_do & lekanteto &strassikowski:

Jetzt haben wir schon mal vier Werte:


bei Skalenwert 25

Duke_do: 1800g
strassikowski 1150g
lekanteto: 1240g
Schrotty: 1130g


bei Skalenwert 0

Schrotty: 800g

Dummerweiser gibt die Batterie der Waage gerade den Geist auf, ich werd noch mal ne komplette Kurve mit Hysteres aufnehmen, auch so interessehalber für mich selber. Das ganze ist zwar ein übler Notbehelf, aber sollte trotzdem grob die Richtung anzeigen. Wenn noch ein paar Ihre Werte eintragen, kann man wenigstens auschllißen, das das TM1 komplett verstellt ist.
Nach dem mir jetzt bei einem Laufrad ein Nippel sauber durchgerissen ist, bin ich mir ziemlich sicher, das TM1 zeigt gar nicht so verkehrt an, ich hab jetzt auch mal komplett die Sapnnung reduziert bei diesem Rad.

by the way:
Mit super teurem Profiwerkzeug arbeiten kann ja jeder....

Apropos unkopnventionelles Werkzeug: da der Ton beim anklimpern ja von der Speichenspannung abhängt, jedes Mobiltelefon ein Micro hat, und die Quarze in elektronischen Schaltungen recht genau sind, und eine Frequnezmessung nicht so kompliziert zu programmieren ist müßte man rein theoretisch doch eine Tensio-Software schreiben können...

Also ein Software-Java-Tensiometer - das wär doch was, oder;)

Danke an alle, die Werte eintragen !

Danke an die kritischen Stimmen, die die Grenzen des Verfahrens aufzeigen !
 
Kannst du mal den genauen Messaufbau beschreiben und eventuell mit Bildern dokumentieren. Je nach dem, an welcher Stelle ich das TM1 runter drücke, bekomme ich sehr unterschiedliche Werte. Auch ob ich die Waage mit aufgelegtem TM1 nulle verändert die Messergebnisse. Bevor wir hier also wie wild Ergebnisse vergleichen, die man gar nicht vergleichen kann, sollte man erst mal versuchen gleiche Voraussetzung zu schaffen.

Grüße Daniel
 
Bei 25 lässt sich aber nicht mehr so gut messen (Kante vom Griff liegt auf der Waage), da die Fläche der Waage so groß ist , das das blaue Gehäuse anliegt, und ich den TM1 leicht schräg halten muß.
Kannst du mal den genauen Messaufbau beschreiben und eventuell mit Bildern dokumentieren. Je nach dem, an welcher Stelle ich das TM1 runter drücke, bekomme ich sehr unterschiedliche Werte.
Das Problem mit der Größe habe ich wie folgt gelöst: Ein kleines Trinkglas mit dem Kopf auf die Waage stellen. Das verringert die "Waagefläche".

Ich habe das TM-1 an den oberen "Ecken" so runter gedrückt, dass der Auflagepunkt und der Drehpunkt eine waagerechte Linie bilden.
 
So, nach deiner neuen Beschreibung habe ich noch mal nachgemessen. Wenn ich den Becher und das TM-1 auf die Wage lege und dann auf Null stelle kommen bei der Messung nun +-1200 Gramm bei Skalenwert 25 raus.
 
Zurück
Oben Unten