To make another rider happy ;-)

SYN-CROSSIS

ist biken...
Registriert
7. März 2006
Reaktionspunkte
14.154
Ort
Echt'Erzgebirge!
Bike der Woche
Bike der Woche
Gestern kam nach unglaublich kurzer Zeit ein Paket aus Berlin. Möglich gemacht hat das Kay, der das für mich unkompliziert und superschnell abgewickelt hat. Nochmal 1000 Dank an der Stelle :daumen:



Im Paket war ein Bike, was ich selbst nicht fahren kann, aber in einiger Zeit sicher meine Tochter. Eins der doch recht raren Alpinestars T26, in der Almega Version, inklusive der Alugabel.

Die gerade mal eloxalfreien Felgenflanken und die originalen Bremsbeläge verraten, dass es nicht viel gefahren wurde. Trotzdem wurde es leider nicht pfleglich behandelt und wohl öfters unschön irgendwo angelehnt...
Ich habe es erstmal wieder zusammengebaut um Bilder zu machen.



Wie es weitergeht - wir werden es sehen, eilt ja noch nicht soooo sehr.

Grüße Franky​
 
Schöner Fang, @SYN-CROSSIS :daumen:.

Falls das Schwarz zu langweilig für einem "kindgerechten" Aufbau ist, hätte ich noch einen nicht katalogkonformen Farbvorschlag :) (wobei das wahrscheinlich gar kein T-26 ist).

1607192064008.png

Ich bin auf jeden Fall auf den Aufbau gespannt.

Einen schönen Abend wünscht
kalihalde
 
Der große Bruder ist verkauft.... Das T26 wird erstmal zerlegt und technisch fit gemacht. Für den Rahmen hab ich auch schon ne Paintjob Idee, aber da überlege ich noch ob ich das mach. Die 1000 Chips und Kratzer sind das eine, die verblassten Neondecals das andere... Na mal schauen.
 
Glückwunsch zum Foto des Tages :daumen:.

Vor ein paar Jahren war die Entscheidung für einen Neulack bei mir wesentlich leichter.



Aber Achtung, Gil hatte damals keine T-26 Decals im Angebot. Die T-26 Decals unterscheiden sich ein wenig von den Decals der großen Alpinestars.



Einen schönen Tag wünscht
kalihalde
 
Glückwunsch zum Foto des Tages :daumen:.

Vor ein paar Jahren war die Entscheidung für einen Neulack bei mir wesentlich leichter.



Aber Achtung, Gil hatte damals keine T-26 Decals im Angebot. Die T-26 Decals unterscheiden sich ein wenig von den Decals der großen Alpinestars.



Einen schönen Tag wünscht
kalihalde
Dein Vorbau ist auf jeden Fall sehr geil. Der 0° von Frank ist schon ne Ansage für kleine Menschen.
Glaub ich.
Gruss Kay
 
So schlimm ist die Position nicht. Das Oberrohr ist keine 500mm lang. Doreen ist das Bike mit ihren rund 1,65m schon viel zu klein.
Als Vorbau wäre mir etwas aus Alu trotzdem lieber. Aber 1" Ahead in rund 100mm wird schwer zu finden sein...
Paintjob ist auch noch so eine Sache. Bei einer Restauration mit Repro Decals hätte ich Angst, dass das Neon noch schneller verblasst als beim Original. Deshalb dann wohl eher etwas anderes abgefahrenes ala Trimble. Vielleicht auch nur den Rahmen, Rest schwarz.
Aber erstmal wird die Technik renoviert.
 
Hier ging es die Tage auch schon etwas weiter. Ich habe das Bike komplett zerlegt um es danach wieder zu montieren. Erste Baustelle - das spezielle Innenlager. Nach kurzer Rücksprache mit unserem Alpipapst @kalihalde habe ich die Schalen des völlig desolaten Lagers mit einem passenden Hakenschlüssel und gummierter Zwinge demontiert. Erfreulicher Weise ist wirklich alles bis auf die 6003er Lager in Ordnung.



Die Schalen haben etwas von Shimano HTII und stützen dadurch die Welle noch deutlich weiter aussen ab als es zum Beispiel bei Klein der Fall ist. Natürlich ist es mit Kurbel recht knapp, aber Lowprofile gab es ja noch nicht.



Grüsse Franky​
 
Die nächste Baustelle, Laufräder :



XT Naben, optisch geschunden, technisch top. Dazu Edelstahspeichen und die original Mavic M231. Das einzige was wirklich neu muss sind die Nippel. Die vergammelten Messingnippel werden durch Alu ersetzt. Aber erstmal alles aufarbeiten...​
 
Die vergammelten Messingnippel werden durch Alu ersetzt.
Messingnippel vergammelt? Kann nicht sein, Du brauchst eine Brille!
Mit Alunippeln wird das unfahrbar. :eek:
Die Schalen haben etwas von Shimano HTII
Franky, wie werden hier die Lager am Herausfallen aus den Schalen gehindert? Durch die Kurbeln?
Wenn das der Fall wäre, müsste die Aufschiebtiefe auf die Vierkante der Welle ja sehr genau sein, was ich mir nicht vorstellen kann.
 
Hallo Armin,
die Messingnippel sind nicht mehr schön, weil die Nickelschicht oxidiert ist, deshalb Alu neu.
Beim Tretlager sind 6003er Lager mit Loctide grün in die Schalen geklebt. Die Welle hat jeweils einen Bund und geht recht leicht ins Lager, also ohne Presse. Ähnlich der Achsen bei Tune Naben.
Alles recht präzise gefertigt.​
 
Das mit den Messingnippeln war nur Spass. Tatsächlich kenne ich Messingnippel von früher her nur in vergammelt. Alunippel waren vor 25 Jahren auch nicht das gelbe vom Ei, mittlerweile hat sich da aber einiges zum Positiven entwickelt, was viele User hier im Forum bis heute noch nicht wahrhaben wollen.
Das Tretlagergehäuse muss bei diesem Aufbau in der Breite aber sehr genau sein, da die Welle sonst entweder die Lager von innen her klemmt, oder axial Spiel entwickelt.
Eigentlich keine gute Konstruktion, außer die Lager werden erst als letztes eingepresst und zum Lagerschalengrund mit Luft montiert. Ich denke, Du musst hier zuerst die Lagerschalen einschrauben und dann erst die Lager zusammen mit der Welle einschieben und in die Lagerschalen kleben.
 
So schlimm ist die Position nicht. Das Oberrohr ist keine 500mm lang. Doreen ist das Bike mit ihren rund 1,65m schon viel zu klein.
Als Vorbau wäre mir etwas aus Alu trotzdem lieber. Aber 1" Ahead in rund 100mm wird schwer zu finden sein...
Paintjob ist auch noch so eine Sache. Bei einer Restauration mit Repro Decals hätte ich Angst, dass das Neon noch schneller verblasst als beim Original. Deshalb dann wohl eher etwas anderes abgefahrenes ala Trimble. Vielleicht auch nur den Rahmen, Rest schwarz.
Aber erstmal wird die Technik renoviert.
Rund und 1"

 
Zurück
Oben Unten