Tolle Bike-Reviere in den Nordalpen/ im Schwarzwald?

Registriert
22. August 2005
Reaktionspunkte
3
Ort
München
Hi,
Mein Kumpel und Ich - aus Norddeutschland kommend - haben unsere letzten beiden Bike-Ferien im Harz verbracht. 2006 wollen wir nun mal in die größeren Berge, sprich in die nördlichen Alpen (noch kein Alpencross, der kommt später einmal ;-) ) oder in den Schwarzwald.
Wir würden gerne in einer möglichst preiswerten Unterkunft (mit Jugendherbergen haben wir gute Erfahrungen gemacht) unterkommen und dann immer Tagestouren fahren. Habt ihr Tipps für schöne Bike-Reviere, die für 10-14 Tage genug Abwechslung versprechen? Wichtig wäre noch, dass in der Nähe eine Sixt, Europcar o.ä. Station wäre, da wir mit Mietwagen anreisen wollen.
Wenn ihr also irgendwas passendes empfehlen könnt, immer her damit! Vielen Dank im Voraus!
Würfelbrecher
 
Mein Tipp: Mittenwald oder Garmisch. Von dort kannst Du herrliche Tagestouren ins Karwendel (Karwendelhaus, Falkenhütte), ins Wettersteingebirge (Reintal, Schachen), ums Wettersteingebirge (Zugspitzrunde über Ehrwalder Alm) oder Richtung Fernpass machen.
Gruß
Chris
 
Freiburg / Kirchzarten

tagsüber biken auf den spuren der WM und DM, ob Downhill oder CC

nachtsüber feiern in Freiburg
 
Garmisch wäre doch perfekt, das ist sicher auch groß genug, dass ihr einen Autoverleiher findet. Das Bikerevier ist riesig, da ihr ja auch nach Ehrwald, Nassereith und Mittenwald könnt. Auch Ri. Norden gibt es tolle Touren (z.B. ums Estergebirge, Enningalm, etc). In einer Woche bekommt ihr sicher nicht alle Touren gefahren, die man machen kann. Ob´s da allerdings eine billige Unterkunft gibt, weiß ich nicht. Mittenwald oder die paar Dörfer dazwischen sind wahrscheinlich etwas günstiger (z.B. Krün?) sein.
 
Danke erstmal.
Wahrscheinlich werden wir nach Garmisch fahren. Da gibts nen Sixt-Stützpunkt und über die HP findet man gut eine Unterkunft.
Wenn noch irgendwer Trailtipps oder gute Links hat, wäre es toll, wenn er die hier kurz nennen würde.
Bis dann
Würfelbrecher

Btw: Schönes und gesundes neues Jahr!!!
 
Würfelbrecher schrieb:
Danke erstmal.
Wahrscheinlich werden wir nach Garmisch fahren. Da gibts nen Sixt-Stützpunkt und über die HP findet man gut eine Unterkunft.
Wenn noch irgendwer Trailtipps oder gute Links hat, wäre es toll, wenn er die hier kurz nennen würde.
Bis dann
Würfelbrecher

Btw: Schönes und gesundes neues Jahr!!!

Da gibt's so viele Tourenmöglichkeiten, da könnte man mehr als ein Buch schreiben.
Was sollen's denn für Touren sein? (hm/km/technischer Anspruch)

Wenn's die Reisekasse hergibt, würde ich an eurer Stelle den Moser 2 kaufen. Für Neueinsteiger in der Gegend sicher das Beste. Wenn ihr euch dann ein paar schöne Touren rausgesucht habt, kriegt ihr hier sicher dazu noch spezielle Tipps.

Grüße,
Max
 
Wir haben leider keinen Höhenmeterzähler gehabt, aber im Harz sind wir immer so 50-100 km am Tag gefahren, dabei teilweise auch 2 mal am Tag den Brocken (1142m) oder Wurmberg (knapp unter 1000m) hoch, das dürften also manchmal schon über 1000 HM täglich gewesen sein. So in dem Dreh wär' glaub ich ganz gut. Hab' irgendwo im Internet auch schon gesehen, dass es solche Touren (500-750 HM, 30-75 km) ja auch gut gibt, z.B. um Mittenwald.
Vom technischen Anspruch her würd ich Mittelmaß sagen. Wir haben beide Cube AMS (100mm Federweg) und beherrschen die glaub ich auch ganz gut, solange es halt keine "Wege" sind, auf denen Protektoren wärmstens zu empfehlen sind...
Die Moser-Bücher scheinen empfehlenswert zu sein, danke für den Tipp!
Bis dann
Würfelbrecher
 
Zurück
Oben Unten