Tomac kopiert sein eigenes Bike

Eine "Replica des" legendären Rennstuhls von 1990:

Tomac%2B5.JPG

Mehr dazu auch hier

Darf man das? Darf Tomac das?

Rollt nun eine Welle nachgebauter Bikes auf uns zu?

Haben wir schon im Otter Thread. Ist imho voll OK, ist eine auf 10 Stück limitierte Version und davon sind laut Newsletter nur noch 4 Stück erhältlich.
Ich find's auf jeden Fall cool.

ok, das hätte ich nicht gesehen! dickes lob! was mir übrigens gut gefällt ist diese gabel in anlehnung an das früh design...sowas sollten die jungs mal auf den markt bringen!

Mir gefällt auch die Gabel am besten. Obwohl das Rad an sich auch sehr nice ist. Die Ausstattung scheint ja vom Feinsten zu sein (wird man für 5700$ vermutlich auch erwarten können). Nach und nach gefallen mir solche Zwitter zwischen MTB und Rennrad immer besser... :)

Das darf man. Wurde bisher nicht verboten.

Der darf das erst recht. Es ist nämlich seine Firma. Er darf - weil er kann.

Rollt nun eine Welle nachgebauter Bikes auf uns zu?
Ich persönlich hoffe nicht. Finde das Bike totlangweilig. Bei den Rennradbremshebeln mit mechanischen Scheibenbremsen und den Mavic-Laufrädern dreht sich mir der Magen um. Retro nur um des Retro Willens ist eindeutig ein Rückschritt. Als extrem limitierter Sammler-Gag ganz lustig, aber fahren möchte ich es nicht mal geschenkt.

Zitat:
Zitat von roesli
Darf Tomac das?

Der darf das erst recht. Es ist nämlich seine Firma. Er darf - weil er kann.

Es ist aber ein Yeti was er kopiert und kein Tomac.

... Bei den Rennradbremshebeln mit mechanischen Scheibenbremsen und den Mavic-Laufrädern dreht sich mir der Magen um. Retro nur um des Retro Willens ist eindeutig ein Rückschritt. ...

das machen die ganzen dropbar/singlespeed/29er fahrer doch zuhauf scheint doch zu funktionieren ?

optisch finde ich die stis daneben ( gut gibts jetzt halt nicht mehr anders) die zugeklebten LRS sowie die lackierung daneben - ist letztere original ? hätte man dan nicht den c26 look besser durch den lack hervorheben können ? die gezeigt sieht für mich nach " ich hatte noch zwei halbleere dosen im keller" aus - die gabel finde ich auch hübsch...

naja bei 10 stück aufgelegten rädern ist doch nichts dagegen zu sagen

ob das technisch jetzt hop oder top ist, ist eigentlich auch egal

zumindest mal ein bisschen was erfrischend anderes, wenn es um moderne räder geht sehe ich nicht mehr viel was mich interessiert.

Exakt.
Bei so einer Kleinserie ist das eh kein Problem. Zumal die meisten der Bikes wohl nie den Weg ins Gelände finden werden, sondern eher in Keller und Sammlungen...
Generell finde ich es aber gut, daß einige Hersteller wieder klassischere Rahmen in leicht modernisierter Version ins Programm nehmen.
Das Tomac Cortez (auf das ich mich gerade freuen darf) z.B. ist ja im Prinzip auch von Doug Bradbury an das Design seiner alten Manitou Rahmen angelehnt worden...

Finde das Bike totlangweilig. Bei den Rennradbremshebeln mit mechanischen Scheibenbremsen und den Mavic-Laufrädern dreht sich mir der Magen um. Retro nur um des Retro Willens ist eindeutig ein Rückschritt. Als extrem limitierter Sammler-Gag ganz lustig, aber fahren möchte ich es nicht mal geschenkt.

jap. nur weil mal so rumgefahren wurde, heisst's noch lange nicht, dass es sinn macht...
das ganze sieht eher nach verzweiflung aus.... so in richtung geld her, ich hab's noetig. die pleite mit seiner company war ja recht teuer, die neuauflage ist eher mau...
naja, solche geschwuere enden eh an der wand, vermutlich ist es dort am besten aufgehoben ;)

hab's ja selber probiert, mit derartigen Lenkerkreationen durch den Wald zu fahren, es ist letztlich suboptimal, zumindest fuer mich....;)
und die vorbauerektion.... neee..
trotz allem fand ich es schon cool, wie jt damals mit der konstruktion berge runtergeballert ist, die andere nur in ner 3er seilschaft klettern.

hi!
Ich finde die Idee sehr gut! Gibt es davon auch hochauflösende Bilder?

Google bietet u.a. das hier an:

tomac_db10_closer_large_150.jpg

Ich finde die Idee der Replik nicht verwerflich, mal was anderes. Aber der LRS ist eine Katastrophe :heul:
Die Gabel sieht ganz sexy aus im aktuellen schwarz-silbernen Einheitsbrei.

Finde das Bike sehr schick, aber was ein absolutes No-Go ist:
Der Hardtail Carbon Rahmen ist ein umgelabelter 0815 Taiwanrahmen wie ihn auch No Saint fürs Maxari verwendet...nur So Saint will 600€ Tomac 1000€

Sehr traurig wollte mir eigentlich nach 3 gebrochenen 98 Special's wieder eins kaufen (fahren sich sehr geil) aber ich denke ich werde es wohl besser lassen.

MfG

Philipp

Finde das Bike sehr schick, aber was ein absolutes No-Go ist:
Der Hardtail Carbon Rahmen ist ein umgelabelter 0815 Taiwanrahmen wie ihn auch No Saint fürs Maxari verwendet...nur So Saint will 600€ Tomac 1000€

Sehr traurig wollte mir eigentlich nach 3 gebrochenen 98 Special's wieder eins kaufen (fahren sich sehr geil) aber ich denke ich werde es wohl besser lassen.

MfG

Philipp

Von welchem Bike redest du? Das oben gezeigte ist ja Stahl...

Sagte ich doch.... Finde das Bike sehr schick! (Bezieht sich auf das Stahlhardtail von dem es nur 10 Stück gibt.

Das No-Go ist der Carbon-Hardtailrahmen.

Zurück