Tomülpass

blacklord

Santa Cruz Fanboy
Hallo zusammen

Ich habe in diesem Jahr noch einige Ferientage und würde (je nach Wetter natürlich) gerne nochmals etwas in die Berge. So würde ich gerne mal über den Tomülpass. Entweder als Tages- oder als Mehrtagestour.
Die meisten Touren die ich im Internet gefunden habe führen aber von Safien nach Vals und danach der Strasse entlang nach Ilanz. Und ich würde es etwas schade finden auf der Asphaltstrasse die hart erarbeiteten Höhenmeter zu vernichten. Darum meine Frage: Kann man den Tomülpass auch von Vals nach Safien fahren? Oder welchen Grund hat es dass alle Touren auf die andere Richtung führen? Von Vals nach Ilanz hat man ja keine Alternative zur die Asphaltstrasse.

Geplant wäre etwas in der Art von Bonaduz - Ilanz - Vals - Tomülpass - Safien - Glaspass - Thusis - Lenzerheide - Rothorn - Arosa - Chur - Bondaduz.
Oder würde man sowas sowieso besser auf die andere Seite fahren?

Ich hoffe, ihr könnt mir da etwas weiterhelfen.

Anzeige

Re: Tomülpass
Die Runde ist in der Gegenrichtung auf jeden Fall viel besser!

In der geplanten Richtung schiebst Du das Bike die guten Trails (Tomülpass, Glaspass) hoch um auf der anderen Seite über Schotter oder Asphalt wieder hinunter zu fahren.

Das ist ja gerade das was Du verhindern willst

Glaspass aus dem Safiental hochtragen macht sicherlich nicht viel Freude. Solltes aber nicht vergessen, dass du beim Glaspass auf 1900m und am Tomülpass auf 2400 m bist. Könntest schon Probleme mit dem Schnee bekommen.

Wetteraussichten bis nächsten Samstag

Aktualisiert am 29.09.2008, 16.50 Uhr
Im Norden:
Am Mittwoch veränderlich bewölkt. Ganz im Westen zeitweise, im Wallis ziemlich sonnig. Auffrischender Südwestwind. Donnerstag und Freitag bewölkt und zeitweise Regen, vor allem am Alpennordhang.
Schneefallgrenze bis am Freitag gegen 1100 Meter sinkend. Im Westen am Freitag abnehmende Niederschläge und erste Aufhellungen, vor allem im Flachland und im Wallis. Samstag im Osten veränderlich und weiterhin kühl, insbesondere am Alpennordhang einige Niederschläge. Im Westen längere Aufhellungen.

Danke für eure Hinweise. Dann also andersrum. Nur von Chur aufs Rothorn wird kein Spass :(

Die nächste Woche bin ich in der Lenzerheide. Mal sehen, ob ich die Ski noch einpacken muss. Ich hoffe, der Schnee wartet noch etwas.

Hmmm, ich hab heute Winterpneus für das Auto bestellt und werde diese bis Freitag montieren. Nächste Woche gehts auf 2000 m Höhe, das Bike wird wohl zuhause bleiben, dafür nehme ich die Schneeschuhe mit. ab 2400m hats noch Schnee.

Turo

Ganz klar in die andere Richtung! Hab diesen Sommer die Alpine Bike Route in der Gegenrichtung gefahren, also Vals - Tomülpass - Safien Platz - Glaspass. Am Tomülpass schiebst du ca. 1h und am Glaspass auch 30min.
In der Gegenrichtung ist es dafür sehr wahrscheinlich ein Traum (steht bei mir weit oben auf der "ToRide Liste") - aber nur sofern man die richtige Fahrtechnik hat :)

Zurück