Top- oder Downswing

MatzeRL

FR2 Pro
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15. April 2009
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Hey,
Bin auf der Suche nach einem neuen Umwerfer (XT 08) auf die Top und Downswingversion gestoßen.
Was ist da der Unterschied bzw. Vor- und Nachteile ?

LG Matze
 
Ok, jetzt weiß ich zumindest das es von der Funktion keinen Unterschied machr, danke ;D Bloß stehe ich jetzt vor der nächsten Frage:
Wie ermittle ich welcher von beiden an mein Rad passt, kann mir das vielleicht jemand erklären ?
Wäre sehr Dankbar,

LG Matze
 
Ich brauchs sowieso an meinem HT, also ist Downswing da passend, oder ?
Oder gibt es einen anderen Weg um das zu überprüfen ?
 
Ich vertausche das mit Top, oder Downswing immer.
Tatsächlich beim Googeln findet man auch falsche Bilder.
Deshalb merke ich mir das mit Schelle unten oder Schelle oben.:D
 
Die mit Schelle unten passen meistens nur bei Hardtails...

NEIN! grad andersrum!


wenn die schelle oben ist (also ein downswing umwerfer) muss man die schelle weiter oben am sitzrohr montieren. je nach rahmen kann es sein dass da kein sitzrohr mehr ist, dieses abgewinkelt ist oder was auch immer.

wenn man ein HT mit gerade durchgehendem sitzrohr vom tretlager bis oben hin hat, passt auf alle fälle ein downswing weil die schelle auch weiter oben montiert werden kann, während das insbesondere bei fullies mit abgewinkeltem oder nicht vorhandenem sitzrohr nicht machbar ist um man nen topswing braucht, der ganz unten montiert werden kann

das da ist ein down swing, er "swingt" unterhalb der befestigungsschelle, daher downswing:

p014915.jpg
 
Ok, danke für die eindeutige Erklärung.
Sitzrohr ist auch durchgehend, passt also.
Dann steht meinem Kauf ja nichts mehr im Wege, danke für die hilfreichen Antworten.
 
Die Downswing Variante (im Bild von Sharky zu sehen) wird von meinem Radladen als die robustere angepriesen.
Nachteil dieser Variante kann sein, dass man einen Getränkeflaschenhalter nicht mehr direkt nutzen kann.
Dies musst Du selbst mal nachschauen.
 
Also ich habe bisher immer folgendes gehört:

Downswing: Etwas schwerer, dafür weniger Pannenanfällig
Topswing: Leichter, dafür etwas empfindlicher

E-Type (Tretlagermontage): Von allen drei Varianten am Schwersten, dafür Vorteil bei der Justierung (Höhe am Rahmen ist fest Vorgegeben und das Sattelrohr wird nicht verkratzt) wodurch er allerdings auch nur mit einer KB-Größe fahrbar ist und im Pannenfall aufwendig abzubauen / zu tauschen ist.

Wenn alle Typen bei Dir passen würde ich bei einem Rad bei dem es nicht auf das letzte Gramm ankommt zur Downswing Variante greifen, ansonsten halt zum Topswing.

Gruß Ansgar
 
Z.T. sollte man bei Schaltzügen von oben (top-pull, jaja, noch mal top und down.... :D ) auch noch beachten ob der Zuganschlag für Top-Swing oder Down-Swing ausgelegt ist.

Bei Down-Swing geht der Zug mehr in Richtung rechte Kurbel, bei Top-Swing mehr in Richtung linke Kurbel, manche Rahmenbauer richten den Zuganschlag deshalb in eine der Möglichkeiten aus, so kann es dann passieren, dass bei Benutzung von Top-Swing der Zug am Anschlag schleift wenn dieser für Down-Swing ausgerichtet ist.

Drössiger richtet z.B. beim HT Pro den Anschlag auf Top-Swing aus.
 
Ich habe auch nochmal eine Frage bzgl. Umwerfer.
Was besagt die Gradangabe "63-66" bzw. "66-69"?
Wann braucht man was?
Und kann man mit jedem Umwerfer, der ein 44-Zähne Kettenblatt schalten kann, auch ein 48-Zähne Kettenblatt schalten?
 
Gradangabe ist der Sitzrohrwinkel.
Gibts da eigentlich Probleme, wenn man an ein Cross-Rad mit 73Grad einen Umwerfer anbringt, der bis 69Grad vorgesehen ist?
 
die heutigen umwerfer sind in der regel alle für dual pull ausgelegt, es gibt keine unterscheidung mehr ob top- oder downpull


Hallo, noch mal bitte richtig durch lesen!
In meinem Post geht es nicht um top- oder down-pull, sondern ob bei top-pull der Zuganschlag auf top- oder down-swing ausgerichtet ist!
 
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