Shimano XT Kurbel (FC-M782) tauschen ... Service-Wüste Deutschland

Anzeige

Re: Shimano XT Kurbel (FC-M782) tauschen ... Service-Wüste Deutschland
erzähl das meiner xtr 9100 nicht, die 10x mit nem ollen xtr (985) schaltwerk antreibt. boost is die auch noch, aber rahmen/nabe nich 🙈 hab schon nen feuerlöscher im flaschenhalter, weil sich die kette regelmäßig selbst entzündet.

Ich habe nichts erzählt oder behauptet ob was funktioniert oder nicht , du bist aber schon der Zweite der den Sinn von Fragezeichen nicht kennt.

Ich wollte mich bedanke für die tatkräftige Unterstützung 😊

so schaut’s jetzt aus…

Ich habe mich für die XTR M9120 mit 38T Alugear Kettenblatt entschieden.🙂

Anhänge

• IMG_7463.jpeg
    IMG_7463.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 43
Ich sehe schon du kennst dich aus...
9,10, 11 und 12 Fach Ketten haben alle das exakt selbe Innenmaß. Auf einer Kassette passt eine zu breite Kette nicht. Auf einem Kettenblatt ist es egal weil die Kette nirgends schleifen kann. Daher kann man sehr wohl 10x Kette auf 12x Kettenblatt fahren.

Anhang anzeigen 2244993
Das stimmt nicht. 12-fach Kette passt nicht auf 11-fach KB (GRX). Egal wie oft man das behauptet oder Screenshots von Wikipedia postet.

Deore-Kette 12-fach auf GRX-Kettenblatt 11-fach passt nicht. Natürlich gibt es bestimmt Kombinationen die funktionieren. Aber die pauschale Behauptung, dass das grundsätzlich passt, ist falsch.

Ich sehe schon du kennst dich aus...
9,10, 11 und 12 Fach Ketten haben alle das exakt selbe Innenmaß. Auf einer Kassette passt eine zu breite Kette nicht. Auf einem Kettenblatt ist es egal weil die Kette nirgends schleifen kann. Daher kann man sehr wohl 10x Kette auf 12x Kettenblatt fahren.
Shimano 12fach Ketten sind aber HG+. Da hat die Innenlasche eine Fase. Dadurch wird der Platz innen beim Außenglied kleiner.
https://bike.shimano.com/de-DE/technologies/details/hg-chain.html

Ja, 10fach Kette auf 12fach Kettenblatt funktioniert. Aber umgekehrt kann es bei NW Kettenblätter Probleme machen.

Zurück