Top of Graubünden Tour

Hallo,

wir haben vor, dieses Jahr die Top of Graubünden Tour, abgespeckt als 3-Tagestour zu fahren.

Der Tourverlauf:
Scoul - Guarda - Susch - Zernez - Semedan - Pontresina - Berninapass - Livigno - Cruschetta - Val Mora - Sta. Maria - Müstair - Taufers - Laatsch - Schleis - Burgeis - Schlinig - Sesvennahütte - Schliniger Joch - Uinaschlucht - Sur En - Scuol.
Ist diese Tour in 3 Tagen zu schaffen? Höhenmeter sollten pro Tag nicht mehr als 1800 - 2000 sein.
Kann mir jemand von diesem Gebiet GPS-Daten zur Verfügung stellen, bzw. die Tour, auch Einzelabschnitte digital z.B. ovl-Datei o.ä.
Ich habe leider von diesem Gebiet nur Papierkarten.
Wo ich mir noch nicht richtig im klaren bin, ist der Tourverlauf am Anfang von Scoul bis Pontresina (1 Etappe). Nach Möglichkeit wenig Asphalt.
Welche Unterkünfte sind zu empfehlen?

tourraser

Bitte verschieben ins Reiseforum

Wir sind letztes Jahr ebenfalls eine abgespeckte Variante der Top-of-Graubünden gefahren:

1. Bivio - Septimer - Maloja - Pontresina - Bernina
2. Bernina - Val da Fain - Livigno - Passo Trela - Val Mora - Sta.Maria
3. Sta.Maria - Scuol (geplant war Val d'Uina, mussten wir verletzungsbedingt aber durch Passo Costainas ersetzen).

Scuol - Pontrasina über Zernez scheint mir ziemlich viel Zeit (1 von 3 Tagen) verschenkt - ist ja praktisch eben.
Könnt Ihr nicht ebenfalls in Bivio starten?
Passo Trela hat uns total gut gefallen!
GPS-Daten gibt's (teilweise) unter bike-gps.de. Ich hatte letztes Jahr noch kein GPS, deshalb nur das Roadbook.

Gruß
Joachim

@Fetz

In Bivio starten ist schlecht, sollte schon eine Rundtour sein.
Könntest Du mir evtl. das Roadbook zur verfügung stellen?

tourraser

Ihr könntet mit der Bahn von Scuol nach St. Moritz und dann mit dem Postbus nach Bivio.
Ich hatte letztes Jahr Kontakt zu einem Schweizer aus dem Forum, der das ganau so vor hatte. Ich weiss allerdings nicht, ob er es dann auch so durchgezogen hat.

Da es das Roadbook (und GPS-Daten) zu einem fairen Preis bei Bike-Gps.de gibt, will ich deren Arbeit nicht untergraben.
Für Livigno - Scuol benötigst Du

1) Livigno 28 Poschiavo-Fain-Livigno
2) Livigno 20 Livigno-Mora-StaMaria (über Trela)
3) StaMaria 30 StaMaria-Val dÆUina-Scuol

Für Alpisella zusätzlich:
Livigno 21 (Livigno-Gallo-StaMaria)

Zurück