Topeak Journey Trailer TX Achse

Registriert
27. Februar 2022
Reaktionspunkte
1
Hallöchen zusammen,

hab mir den Journey Trailer TX geholt und bin mit diesem Achsengedöns leider maßlos überfordert.

Ich verstehe nichtmal, weshalb man die Steigung braucht, wenn man das Teil sowieso in Gänze ersetzt.

Ich hau hier mal alle mir bekannten Infos ran und hoffe, dass mir einer von euch sagen kann welche Achse ich da nehmen muss.

Zuerst mal meine Nabe:

https://www.bike-components.de/de/S...6A-Disc-6-Loch-fuer-Schnellspannachse-p75630/
Achse

Achse II

und anscheinend bin ich zu doof auch Bilder einzufügen =)

Ich hoffe trotzdem, dass das so funktioniert und bedanke mich im Vorraus

Liebe Grüße
 
Moin Moin, @Schrumpel . ☀️
Gehen wir die Sache mal step by step von vorne an...denn hier besteht einfach ein Verständnisproblem, aber eins nach dem anderen. 😉
..Du kannst aber auch direkt zum fettgedruckten Fazit springen, wenn die Erklärung für Dich unwichtig ist. 😉

hab mir den Journey Trailer TX geholt und bin mit diesem Achsengedöns leider maßlos überfordert.
Ich verstehe nichtmal, weshalb man die Steigung braucht, wenn man das Teil sowieso in Gänze ersetzt.

Die Steigung beschreibt hier die sogenannte Gewindesteigung. Diese ist deshalb unterschiedlich, weil es hier am Markt unterschiedliche Bauformen und Standarts gibt, an die der Trailer aber übergreifend passen soll. Aus genau diesem Grund gibt es die vier verschiedenen Journey TX Achsen und -Muttern, die von Topeak angeboten werden.

Nun zu Deiner Problematik: Genau diese Gewindesteigung müsste zwecks richtiger Wahl der Achse bei Dir bestimmt werden. Manchmal kann man auf der Web- bzw Produktseite des des Herstellers fündig werden, was die Information betrifft, aber das kann ich nicht versprechen. Die Nabe gibt diese Information nicht her, denn die Achse wird ja im Ausfallende des Rahmens verschraubt.

Somit geben auch die beiden Fotolinks darunter leider keine für uns hilfreichen Informationen preis. Die Gewindelänge ist sekundär wichtig. Wie gesagt, die Gewindesteigung ist entscheidend, sonst kann die Achse nicht in das Rahmengewinde passen. Schau bitte mal hier:

https://www.anzugsmoment.de/gewindesteigung/
Hier wird die Bedeutung unterschiedlicher Gewinde und deren Steigungen erklärt.

Du müsstest also, wie bereits erwähnt, nun eruieren, welches Gewinde die hintere Steckachse im Rahmen aufnimmt. Eventuell steht dies (mit Glück) sogar auf der Achse (aufgedruckt oder eingraviert).

Nun zu den von Dir verlinkten Fotos der "Steckachse". Was Du dort abgelichtet hast, ist ein herkömmlicher Schnellspanner, wie auch unter dem von Dir verlinkten Produktlink der Shimano Nabe.

Ich muss Dir daher leider sagen, dass Du den falschen Trailer gekauft hast.
Der TX ist für ThruAxle und Vollachs-Gewinde-Naben. Du benötigst den normalen...


https://www.topeak.com/de/de/produc...r--TX-&-DryBag/387-JOURNEY-TRAILER-und-DRYBAG
Gruß, Niels
 
Zuletzt bearbeitet:
Na herzlichen Glückwunsch :cool:
Da hab ich ja sowas von ins schwarze getroffen. Unwissenheit schützt eben nicht.
Ich danke dir vielmals für deinen kompetenten Beitrag und hoffe, wenigstens einen kleinen Schmunzler erzeugt zu haben.

Da hätte ich viell. mal früher fragen sollen. Nun geht er leider zurück und ich hole den "normalen" :D

Da is dann aber die Achse mit drin, wenn ich die Anleitung richtig gelesen habe, oder?

Wünsche einen baldigen Feierabend.

Liebe Grüße
 
Alles gut und wir helfen gerne kompetent und adäquat insofern möglich. 😉

Sollten mit dem neuen Hänger noch Fragen in Sachen Montage/Bedienung aufkommen, kannst Du Dich jederzeit an uns wenden.

LG, Niels
 
Hallo Topeak,

ich habe einen "alten"Topeak Journey Trailer für die Schnellspanner Achsen. Alles gut ...
ABER ! nun habe ich ein neues Rad mit einer Steckachse. Das Passt leider gar nicht.
Brauche ich nun "nur" eine neue Gabel plus Steckachse oder brauche ich nun einen komplett neuen
Trailer? (TX)
Meine Steckachse ist eine 12x142mm M12 x 1 ROAD THRU AXLE aus AL 7075
 
Moin moin,

ich habe eine Frage zur Steckachse für den Journey Trailer TX. Ich habe die Achse mit nem 6er-Inbus reingeschraubt.
Und jetzt das Problem: Wie bekomme ich die Achse wieder rausgeschraubt?! Denn mit dem 6er-Inbus schraubt man nur das äußere Teil ab, an den man den Anhänger anhängt.
Der "Rest" der Achse bleibt stecken. Es gibt zwar ein Loch darin, das ist aber weder passend für einen 6er-Inbus (Loch zu klein), noch für einen 5er-Inbus (Loch zu groß).

Mit welchem Werkzeug bekommt man also die Achse wieder rausgedreht?
 
ok, ich versuche es, noch besser zu beschreiben und hänge auch noch ein Foto an.

Die Achse ist die richtige Größe und passt. Sie geht auch rein, so weit so gut.
Aber beim Herausdrehen bekomme ich nur ein Teil der Achse rausgedreht (das Teil, das in meiner Hand liegt), die Achse selbst kommt nicht heraus.

In das Teil der Achse, die noch steckt, passt auch kein Werkzeug: kein Inbus, kein Torx.
Wie bekomme ich dan die Achse raus?

Ich hoffe, das war verständlicher. ;-)
 

Anhänge

  • IMG20240325175236.jpg
    IMG20240325175236.jpg
    131 KB · Aufrufe: 8
Ggf. kannst Du auch ein Foto aller "fälschlich abmontierten Einzelteile" hier posten, damit wir den Status Quo besser eingrenzen können, was da passiert sein kann.
 
Zurück
Oben Unten