"Tops of the Randzone" am 23.05.08 [RZB]

Optimizer

Doppelobergeröhrfahrer
RIMG0094_02.jpg

Diesmal heißt es: Hoch zu den "Tops of the Randzone"!
Datum: Freitag, 23.05.2008, 10:00 Uhr
Treffpunkt: Ständehof bei Münchweiler a.d. Rodalb (Anfahrskizze unten als Anhang)
Streckenlänge: ca. 62km bei ca. 1200hm
Verlauf der Tour/Sehenswürdigkeiten: Zweimal überqueren wir die Marke von 600hm. Über schöne Abfahrten und schweißtreibende Anstiege teils auf Trails, teils auf landschaftlich interessanten Forstwegen geht's hoch zum Luitpolds- und anschließend zum Eschkopfturm hoch. Diese beiden sind die Tops of the Randzone und bieten euch herrliche Ausblick über den kompletten Pfälzer Wald...
Die Tour wird ca. 6 Std. reine Fahrzeit in Anspruch nehmen. Nach ca. 2 Std. Fahrzeit könnten wir bei Bedarf in Hofstätten in einem der vielen Gaststätten ne Pause einlegen. Wasserschöpfmöglichkeiten gibt es unterwegs genug... Bis spätestens 17.00 Uhr sollten wir zurück sein.

Gruß
Der Optimizer - hat die Tour jetzt schon offiziell ausgeschrieben, weil er übers Wochenende in London ist...

Anhänge

• anfahrt_ständehof.jpg
    anfahrt_ständehof.jpg
    59 KB · Aufrufe: 64
Oh, welch verlockende Tour zu den Höhen der Randzone:daumen:

Als beinahe Stammgast bei Opti-Runden eigentlich ein Muss. Kann aber dieses mal nicht dabei sein, da ich eine italienische Seenregion unsicher mache.;)

Viel Spass und bis demnächst....:winken:

Kann aber dieses mal nicht dabei sein, da ich eine italienische Seenregion unsicher mache.;)

Viel Spass und bis demnächst....:winken:
Schade, du verpasst ne schöne Tour. Aber die können wir dann ja mal im Herbst nachholen!
Vielleicht ist dann auch die eine geile Abfahrt dabei, die ich leider wegen Windschadens streichen muss....:heul:

Streckenlänge: ca. 62km bei ca. 1200hm
Verlauf der Tour/Sehenswürdigkeiten: Zweimal überqueren wir die Marke von 600hm. Über schöne Abfahrten und schweißtreibende Anstiege teils auf Trails, teils auf landschaftlich interessanten Forstwegen geht's hoch zum Luitpolds- und anschließend zum Eschkopfturm hoch. Diese beiden sind die Tops of the Randzone und bieten euch herrliche Ausblick über den kompletten Pfälzer Wald...
Die Tour wird ca. 6 Std. reine Fahrzeit in Anspruch nehmen. Nach ca. 2 Std. Fahrzeit könnten wir bei Bedarf in Hofstätten in einem der vielen Gaststätten ne Pause einlegen. Wasserschöpfmöglichkeiten gibt es unterwegs genug... Bis spätestens 17.00 Uhr sollten wir zurück sein.
...

Ich hoffe schon mal im voraus, dass die Tour wiederholt wird. Hätte Interesse daran teilzunehmen. Morgen geht es bei mir leider nicht, sonst hätte ich mich auch angemeldet.:rolleyes:

Ein wenig verspätet, aber nicht zu spät, folgt nun ein kleiner Tourbericht...

Ausgerechnet ein "Schlaflos"-Fahrer (Namen wird nicht genannt...) konnte wegen Verschlafens nicht an dieser tollen Tour teilnehmen. Also ging es mit einer kleineren Delegation (Chris, Leeqwar, Quente und Optiguide) Richtung ersten 600er...
rimg0144.jpg

Da das Wetter nicht so richtig mit Sonnenschein mitspielen wollte, gab es einen leicht bewölkten, aber weiten Rundblick in die Randzone...
Eben noch rundgeblickt, gings dann schon den nächsten Trail abwärts. Die Geste von Leeqwar kann entweder heißen: "Leeqwar will nach Hause telefonieren" oder "Der Trail war echt ned schlecht". In Wirklichkeit bedeutete die Geste, dass man den Riemen am Helm besser vor der Abfahrt schliessen sollte, gelle?
rimg0146.jpg

Der Schlussanstieg zum zweiten 600er (Eschkopf) war wirklich wirklich hart. Idealerweise lautet die Markierung hoch zum Eschkopfturm "Rotes Kreuz"... Quente hatte keine Sanitäterunterstützung notwendig, trotzdem sieht man, dass es schon recht steil war:

rimg0151.jpg

Weiter ging es aufs "Grüne Kreuz" mit gesichtsgrinsender Abfahrt auf dem "Ewige Pfad". Kurz danach hieß es: "Rampe hoch!" und mit Gestöhne auf technisch interessantem, verblocktem Trail an den Kippfelsen weiter:
rimg0154.jpg

Wo es hoch geht, geht es auch irgendwann wieder runter, zwar sehr holprig über Wurzeln und schiefliegende Felsen, aber wir wollten ja auch gefordert werden:
rimg0160.jpg

Schlussum hieß es nach 65km und 1300hm "Fertig"... und das mit selbst für den Guide erstaunlich hohem und schönem Trailanteil!

Danke an die Mitstreiter für die schöne Tour!:daumen:

PS: Die übrigen Bilder gibt es hier: http://www.randzonenbiker.de

Optimizer, danke für die schöne Tour in dem riiiiieeeesen Sauerstoffzelt
Pfälzerwald. :daumen:
Unn uff de gesamde Dur zwä "Dibbelappes" vor mir hergejagt.:lol:

Hallo Chris und Leeqwar meine Erfahrung mit Saarländern hat sich bestätigt, Sport verbindet.:D

Es war nicht die letzte Tour,
wenn ein "Alten Sack" nochmal mit darf.

Quente

Zurück