Tora 318 U-Turn oder Marzochi DJ 1 ?

Hallo,ich absoluter Fahranfänger und möchte mir für mein Bike eine neue Gabel zulegen da ich mich auf der derzeitigen RST Gila ML absolut nicht Sicher fühle und ich kein Vertrauen zu der Gabel aufbauen kann.

Dann kommt hinzu das ich recht schwer bin über 110Kg wiege und ich durchweg nur im Wald bergauf und anschließen bei der Abfahrt in hohem Tempo durch ziemlich grobes Gelände muss.

Ich habe heute die Marzochi Dirt Jumper 1 beim Händler für 200€ angeboten bekommen ist aus einem Kundenrad neu entnommen worden deshalb so günstig.
Er sagte das für meine Gewichtsverhältnisse und Ansprüche die Gabel perfekt wäre.

Ich habe in der Suche geschnüffelt und gelesen das die Tora ebenfalls sehr steif ist und für schwere Kanditaden zu empfehlen ist.

Jetzt kosten ja beide Gabeln ziemlich gleich allerdings wäre die Marzochi ja regulär rund nen hunderter teurer allerdings dadurch auch besser bzw. empfehlenswerter?

Ich bin hin und her gerissen ich weiß nicht was ich machen soll.

nimm die tora, die mz ist zwar hochwertiger, passt aber nicht zu deinem fahrstil. außerdem ist die tora viel allroundtauglicher und durch u-turn hast du sogar einen verstellbaren federweg.
gruß,
carsten

Danke, es ist die Tora geworden,leider bin ich noch nicht dazu gekommen die Gabel zu fahren da ich noch nen andren Vorbau und Lenker verbauen will.

Ich lass mich überraschen besser als die RST Gila kann se ja nur sein:lol:

Könnt Ihr mir was Gabel und Vorbau betrifft was bezahlbares und für schwere Jungs empfehlen? so bis 60€ beides? auf jedenfall nen Riserbar Lenker wie siehts mit Truvativ aus ,taugt das was? ist auf jedenfall bezahlbar.

taugt und hält.
das gilt allerdings für alle namhaften (truvativ/FSA/ritchey/uvm...) lenker und vorbauten in dem preisbereich, soweit sie nicht leichtbau-cc carbon kram sind. --> der lohnt sich erst bei teureren teilen, was gewicht und stabilität angeht.

Zählt amoeba auch dazu?
Ich habe ein schönes Lenkerset(Lenker,Vorbau,Griffe,Head Retention,39,90€) bei einer bekannten Auktionsplattform gefunden mit diesem Head Retention kann man die Kralle ersetzen was ich pratisch finde und sieht vor allem Optisch gut aus weil der Lenker weiß ist.

Artikelnummer: 190195258380

amoeba hält, soweit ich weiß. ein paar kumpels fahren das (genau diesen vorbau z.B.) an ihren dirtbikes.
kannst du nehmen, ist halt nicht so schön und leicht.
das set kannst du ruhig kaufen.
btw: du wirst bei deiner fahrweise -trotz deines gewichtes- ohne große sprünge dein material kaum stärker belasten als ein dirt oder fr-fahrer. mach dir da mal nicht so viele gedanken, schließlich gibt es auch schwere freerider, bie denen die komponenten halten....

Zurück