Torbolix - Frühfrühling und Frühsommer zwischen Gardasee, Comersee, Mittelmeer und Slovenien

Anzeige

Re: Torbolix - Frühfrühling und Frühsommer zwischen Gardasee, Comersee, Mittelmeer und Slovenien
Fixie = Ohne Gangschaltung, MIT Freilauf:
Deppert aber kein großes Problem.

NoFreilaufie = Mit Gangschaltung, OHNE Freilauf.
Absurd bescheuert, vor allem wenn's ganz leicht bergab geht. Probiert's mal :)
Ja, aber die meisten Fixies der Londoner haben keinen Freilauf.

Ja, die meisten Fixie-Fahrer in London haben auch keinen Freilauf, wie die Bikerin im Video.

Ein Fixie mit Freilauf ist ein Singlespeeder.
Ein Fixie ohne Freilauf ist wirklich fixed = fest verbunden (Kubel mit HR).
Da kann man dann auch auf die HR Bremse verzichten. Gebremst und gelenkt wird dann per skidding

Du könntest das Mountainbiken mit einem Fixie-Fully auf technischen Trails auf ein völlig neues Level bringen.... :D

Ohne Gangschaltung, MIT Freilauf:

= singlespeeder

fixie ist singlespeeder ohne freilauf, fest, endfest.

edit: cc war schneller...

sowas wie die london-trulla in dem video hab ich das erste mal in franz sein drissklo, ääh, san francisco gesehen. driftbremsung bergab auf den innerstädtischen steilstraßen - respekt!

Ok... heftig. Kann man diese fixen Fixies dann mit den Pedalen irgendwie bremsen? Bei mir hauts sofort die Kette runter, Sekundenbruchteile nachdem ich nicht mehr trete. Kein Pedalmanagement möglich, keine Bordsteine, losfahren ist tricky, echt übel in ner Stadt.

Hmm, liegt vermutlich am Schaltwerk, das klappt direkt nach vorn und dann ist's aus. Echte Fixies haben dieses Problem wohl nicht. Wieder was gelernt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, das Schaltwerk ist das Problem. Ohne Schaltwerk ist die Kette zwischen Kettenblatt und Ritzel gespannt, das geschieht so wie früher bei Nabenschaltungen durch Verschieben des Hinterrads.

Btw, wer unvorbereitet oder an einem blöden Feiertag zum Flughafen in Nizza radelt, findet Radlkartons am Terminal 2 unten ganz rechts beim "Baggage Service Center" für den Schnäppchenpreis von 30E pro Stück. Selber schuld. Aber die zahlreichen Bikeshops, die wir seit gestern durchprobieren, antworten entweder gar nicht oder verkaufen dir "Kartons mit Einpackservice" für nen Fuffi oder so. Bisher gabs auf unseren (immer problemlosen) Altkartonsuchen maximal nen Fünfer in die Trinkgeldkasse, aber hier an der cote d'azur ticken die Leute augenscheinlich anders. Die spinnen, die Nizzaner... :-O

Fliegen ist eh viel zu billig ... so rein umwelttechnisch.
Erklär das gerne den Eurocities von Verona nach München und ihren derzeit komplett ausgebuchten Radlplätzen. Kurzstreckenfliegen ist auch nicht meine erste Wahl, auch wenn Nizza-München mit Rad im Zug zeitlich eher ne halbe Weltreise wäre. Ohne besagten Eurocity ist man dann bei acht bis zehn mal Umsteigen und vierzehn Stunden oder so, wenn's überhaupt an einem Tag klappt. Ich fahr ja gerne Bahn, aber das ist echt zu viel des guten.

Zuletzt bearbeitet:
Mmmm... Norditalien säuft gerade ab? Glaube die Torbolix-Verlegung an die Küste statt ins Friaul war keine ganz schlechte Idee.

18.05. 09:45 Trail unterhalb von Peille, 500m

peille-hotel4.jpg

Frühstücksterassenblick von Peille nach Nizza: Das Ziel ist nahe.

peille-trail6.jpg

Aber vorher wuseln wir uns noch irgendwie durch den verschwurbelten Ort...

peille-trail7.jpg

... zum Hinterausgang unten an der alten Stadtmauer.

peille-trail8.jpg

Hier fängt der Trail an. Hoppla... Mist... da war doch was?!

peille-trail9.jpg

Genau. ERST die Kette weg, DANN Trail fahren.

peille-trail12.jpg

Also abwärts. Erst ne ganze Weile lang eher flach...

peille-trail13.jpg

... und dann plötzlich durch steilschwierigen Dichtwald.

peille-trail15.jpg

Hat die Nacht über geregnet, der Boden ist wie Schmierseife. Das S4-Stückerl im S1-Trail...

peille-trail14.jpg

... ist heute quasi unfahrbar und beinahe auch unlaufbar. Man könnte eher auf dem Hintern runterrutschen, herzlichen Dank.

peille-trail16.jpg

Und trotzdem: Ein Trail ist immer der bessere Abschluss, als auf der Straße runterzurollen.

18.05. 12:30 Strand von Nizza, 0m

nizza-beach1.jpg

Nur noch schnell durchs verquirlte Nizza...

nizza-beach2.jpg

... und direkt runter an den Strand.

nizza-beach3.jpg

Torbolix Teil 5 als Mittelmeervariante von Finale nach Nizza? Eingetütet, war gut.

nizza-beach5.jpg

Bisserl frisch im Mittelmeer. Danke fürs dabei sein und bis bald auf diesem Kanal.

Dank an Euch für die - wie immer - erfrischenden Eindrücke. Das Lesen macht immens Spaß und beinahe spürt man die Erlebnisse mit. Guten Flug und naja, genießt Minga bzw. Erkennt, dass dort auch nix fröhliches Wetter herrscht und sich ein zeitnaher Aufbruch in neue Abenteuer empfiehlt….. für Euch und für uns :D

(und ja, bitte IMMER eine Basteleinheit einlegen, der Unterhaltungswert lohnt)

Gutes Timing mit dem Wetter und dem Defekt.
Kommt gut heim und Danke fürs Teilen.
Schöne Bilder!
Freu mich schon aufs Video vom Kettle ;)

Dann erst mal gute Heimreise und frohes reparieren. Norditalien wohl eher nur in Küstennähe, so naß waren die letzten Tage am Gardasee zum Glück nicht.

Hee, das war gar nicht einfach. Nicht mal mein Mann, der Bergexperte wusste es ;)

Vielen Dank für die schönen Fotos und das Miterleben eurer Touren in mir vielen unbekannten Gegenden.
Kommt gut heim und bis bald 👋

Zurück
Oben Unten