Torque Dropzone 2011 abspecken

Hallo zusammen,

ich will das oben beschriebene Bike soweit wie möglich abspecken. Die Totem und die Laufräder sollen möglichst erhalten bleiben.
Hat jemand von euch sowas schon gemacht und kann mir Parts nennen an denen ich Gewicht sparen kann ohne groß an Funktion zu verlieren?
Mein erster Ansatz wäre die Hammerschmidt zu tauschen. Hat da jemand Alternativen ?

die saint ist ne hammergeile kurbel, aber wenn du wirklich gewicht sparen willst, wohl die falsche wahl ;)

ansonsten würde ich auf jeden fall auf 1-fach umbauen.

mit sattelstütze, lenker und sattel lassen sich sicherlich auch noch ein paar gramm sparen.

XTR Kurbel, Carbonlenker, Carbonstütze, SLR Sattel, leichter Vorbau, Formula the One statt Code...(alles mit Einschränkungen in der Funktionalität).

Einfach mal die Gewichte in der Gewichtsdatenbank zusammensuchen, das addiert sich schon.
Auch als minus im Portemonnaie.

Effektivste Massnahme ist sicherlich, die HS FR gegen eine SLX 2x9 (79.- bei bikeunit/Bruegelmann) und SLX Umwerfer zu tauschen. Da bleibt sicher noch was an Geld über.

Also ich hab vorne auf einfach umgebaut, also die Hammerschmidt raus macht 900 gr, Laufräder raus, ich weiß sie sind schön, aber im endeffekt einfach zu schwer und hab ztr flow drauf gemacht; was auch nochmal (v/h) fast nen kilo bringt sind die Reifen da fahr ich jetzt den Conti Baron der nen super Grip hat, insgesamt komm ich jetzt mit der Totem auf 14,6 Kilo was leichter als mein 5 Jahre altes Touren-MTB ist.....ich denke bei dem Federweg ist das nen guter Wert

Gruss Bonsai

also kommt die Hammerschmidt demnächst weg, eine 2fach Kurbel wird kommen. Reifen hab ich auch gewechselt. Allein schon die fetten Maxxis Minion 2.5 runter zu machen hat schon einiges gebracht ;)

Tach! Wo liegt dein Zielgewicht? Wie viel darfs kosten?
z.b: Truvativ Holzfeller 2.2 OCT DH 36-24 Zähne 750g
hope innenlager 113g
hope pro 2 naben VR/hr ca.180g/305g
Pedale: xpedo Face off 350g
Traverse 265g
Face off xmx 385g
Schau dir die Teile mal an. Bin auch gerade beim abspecken.Hab aktuell 19 kilo komplett. Wenn ich fertig bin sind es ca.14,4 mit ner 170er Lyrik solo Air oder ca.15,2 mit Totem oder Boxxer wc.

ich habe die von mir vorgeschlagenen maßnahmen größtenteils mal selbst umgesetzt.

das ergebnis seht selbst:

was wurde geändert?

hammerschmidt raus, 1-fach xt mit x0 kettenführung rein. originale sattelstütze raus, thomson elite gekürzt rein.

der gewichtsunterschied ist schon signifikant. beim ersten rollen und ein paar bunny hops war ich schon mal begeistert. mal sehen wie sich der umbau morgen beim praxistest in schulenberg gibt.

schönes bikelastiges we allen ...

Funktion zu verlieren ist sicher eine Definitionssache.
Denn auch wenn Du die Laufräder behalten möchtest, genau DIE sind ein großer Posten am Dropzone. Mit einer Kombi aus Freeride-Reifen und Enduro-LRS, die locker auch im Bikepark halten, bist ganz leicht nochmal 1,5 kg los (an den Laufrädern, wo es am meisten schmerzt).

ich habs mal noch weitergesponnen:

sattel selle italia slr tt
ultegra 11-23 kassette
203 mm bremsscheibe hinten gegen 185er getauscht

hat nochmal einen merklich unterschied gebracht.

einsatzbereich nur park .. wofür das dropzone ja eigentlich auch gedacht ist ...

ich habs mal noch weitergesponnen:

sattel selle italia slr tt
ultegra 11-23 kassette
203 mm bremsscheibe hinten gegen 185er getauscht

hat nochmal einen merklich unterschied gebracht.

einsatzbereich nur park .. wofür das dropzone ja eigentlich auch gedacht ist ...

Und hält der SLR TT sattel??? Hab bis jetzt nichts gutes von ihm gehört, sonst würde ich ihn mir auch kaufen. Also er soll im vgl. zu einem SL viel schneller kaputt gehen bei stürzen...

Aja du könntest ja noch den Vivid Air raushauen um noch mehr gewicht zu sparen und ihn mir verkaufen ;)

Ich bin grad am Zunehmen von meinem Torque:lol:

hab ihn erst seit gestern drauf und bin noch gar nicht damit gefahren.

am we bin ich drei tage in saalbach / leogang .. mal schauen. er wird schon nicht kaputt brechen. schrammen und löcher sind schon ok ;)

den vivid geb ich nicht her .. ich liebe ihn ...

es kommt noch ne carbocage sattelklemme und ein leichterer vorbau, dann ist schluss mit der abspeckerei ;)

Aber dann mach doch wenigstens hinten nen Minion F drauf, der funktioniert 1000mal besser.

gibst du dann aber den minion f verkehrt drauf??? weil hatte ihn einmal hinten im einsatz aber halt in laufrichtung normal montiert und fand die bremswirkung eigentlich miserabel im vergleich zum dhr?

werde jetzt mal bei saalbach versuchen ihn umgekehrt zu montieren

btw! -->

Probiere mal falls du jetzt hinten eh einen minion f aufziehst diesen in der UST version aufzuziehen (dh version natürlich) spart immerhin den schlauch, hab ich mir jetzt auch bestellt mal kucken!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Hab den Dhf bereits normal am Sonntag bestellt. Werde eh den von vorn nach hinten ziehen und den neuen vorne montieren.

Ist es so schlimm mit der bremswirkung??

ich weiß es nicht...

also ich bin den zwei tage lang gefahren, und war eigentlich im vergleich zum dhr wirklich entsetzt...

Jedoch geht er um einiges besser in die kurven, also der übergang ist einfach smooth

aber ich vermute mal, wenn du ihn gegen die laufrichtung aufziehst dürfte es besser werden! Weil dann sind ja die stollen gegen die laufrichtung und dann dürftest mehr bremswirkung haben :daumen:

Meine Favorit combo wäre ja trotzdem DHR 2 hinten, den gibts aber noch nicht

Aber es muss ja wohl einen grund haben warum viele leute hinten den dhf fahren

Zurück