Torque Ex 9.0 2013 - obere Dämpferschraube

Hallo zusammen,

nachdem ich bei einem ungefahrenen Torque EX 9.0 (2013er) aus dem Outlet beim Versuch eines Dämpferwechsels feststellen musste, dass der Monteur am Vortag wohl reichlich Kraftwurst gegessen hat und das Anzugsmoment der oberen Dämpferverschraubung von vorgeschriebenen 12-14 Nm auf ein "Innensechskantzerstörmoment" von über 40 Nm angestiegen war, habe ich nach Reklamation bei Canyon die Mitteilung erhalten, dass diese Schraube bis KW28 nicht lieferbar ist.

Meine Erfahrungen in dieser Hinsicht mit Canyon sind erschreckend aber lassen sich nicht weiter kommentieren außer mit einem Zitat von Herrn Tucholsky:

Das ärgerliche am Ärger ist, dass man sich schadet, ohne anderen zu nutzen.

Meine Frage nun hier:

Kann mir jemand die Maße der Schraube herausfinden?
eder in der BOM noch in der Ex-Zeichnung von Canyon sind die Spezifikationen der Schraube ersichtlich.

Ich denke nicht, dass "bikefrei" bis KW28 ein akzeptabler Zustand ist!:mad:

Vielen lieben Dank und beste Grüße

Das die original Schraube nix aushält und sich festfrisst is ja kein Geheimnis und hat ja bei den 12er Torques schon für reichlich unmut gesorgt. Damals bekam man auch auf Anfrage die Aluschraube gegen ne Stahlschraube ersetzt.
Ich hätte jetzt von Canyon erwartet das sie so schlau sind und spätestens ab den 13er direkt ne Stahlschaube verbauen.
Haste den Innensechskant durch gedreht?
Ich kann mal in meiner Werkstatt nachsehen ob ich die alte Aluschraube noch hab. Die könnt ich dir dann zukommen lassen.

Hey Schbiker,

Du würdest meiner Freundin einen riesigen Gefallen tun, wenn Du einmal in deiner Werkstatt nachschauen könntest. Ich erinnere mich jetzt auch, dass Canyon die Aluschrauben mal gegen Stahl getauscht hat. Nur wundert es mich doch, dass in meinem Gapstar von 2013 ebenso wir im 9.0er meiner Freundin ebenso aus 2013 wieder dieser Aluschrott drin ist.

Danke Dir!

Zurück