Torque F8 2006 Xl Anfänger Freeride Rahmen ?

Schönen guten Tag ,
bin schon eine Weile auf der Suche nach einem gutem Anfängerrahmen um bissel Freeride fahren zu können.
Bin jetzt nach langer Suche ( Aufgrund meiner Größe : 1,91m ) auf den Rahmen gestoßen und wollte mal fragen ob der für den Einstieg brauchbar ist ?
Zudem habe ich leider keine Infos gefunden bezüglich der Einbaulänge der Dämpfer ...
Habe mir derzeit einen Vivid 5.1 mit 600er Feder angeguckt .
Ist der brauchbar ?

Danke schonmal vorab

Vergiss es, die 2006er Torques kannst du denn Hasen geben. Veraltete Geo und ein unbrauchbarer Hinterbau. Das Ding schlägt schon bei kleinsten Hüpfern durch. Wenn du schon so was altes willst, schau die mal nach einer Wildsau oder einem Keiler um.

echt so dramatisch? Na geil da dachte ich es kommt ein funken am Horizont ^^ ... Ja wildsau habe ich mir schon angeschaut gefällt mir optisch nicht ... Habe auch schon mit bergamont Straitline team geliebäugelt oder dem big air aber so einen in meiner Größe zu finden ist fast unmöglich...

Das 2006er Torque war total verkorkst. Ab 2007 wars ok, aber nur als Freerider, nix für Touren oder schnelle Trails. Die Rahmen gibtsja für 200-300€, das zeigt den geringen Wert.
Es gibt soo viele bessere, Federweg ist nicht alles. Die Geo muss taugen...Nukeproof Mega zb..

Na geil ich dachte echt bin am Ende meiner Suche -.- ... aber zum Glück habe ich euch nochmal gefragt ...
Also zu den Finanzen will ich eigentlich nicht mehr als so 450€ inkl. Dämpfer ausgeben das wäre bei dem Torque genau die Grenze...
Also wenn das Torque echt so arg schlecht ist dann wäre ich für jeden Vorschlag offen...

Wie gesagt, die neueren Torques sind besser und für Freeride absolut geeignet. Ansonsten schau mal nach einem Scott Voltage FR, Mongoose Boot'r/Pinn'r, Santa Cruz Bullit oder Heckler oder einem Morewood Shova LT oder Zama.

Das 2009er Torque ging schon, es ist halt extrem kurz für XL. Mit 180er Gabel und Coildämpfer wars fahrbar.
Aber für 450€ sollte besseres zu finden sein - komplette XL Torques gingen vor zwei Jahren schon für unter 700€ weg. Lieber ein paar € mehr für den Rahmen ausgeben, hast länger was von. Meine Fanes hab ich für unter 700€ mit Dämpfer auf ebay geschossen.

Danke schonmal für die ganzen Anregungen ... Dann werde ich das Torque wohl nicht nehmen. Habe nur leider auch schon den kompletten Bikemarkt hier und alle Ebay seiten durchsucht leider nix gefunden, zumindest kein XL.
Wenn ihr was rumliegen habt schreiot ruhig HIER ;)

@Doenerbatt
wobei man bedenken muss, das cxfahrer aktuell einen kleinen kreuzzug gegen canyon und für das nukeproof mega führt. ;)

das mega ist ein sehr straffes allmountain/enduro. wenig freeride gene.

für wenig geld einen xl rahmen. da ist einfach wenig im angebot.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wusste bereits Loriot? "Ein Torque ist ein Torque und ein Mega ist ein Mega". Finde ich fragwürdig, die beiden zu vergleichen.

Jedem das seine ^^
Naja würde auch ein L gehen wenn der Rahmen echt Mega gut ist ...
Habe jetzt noch ein Perp gefunden ist zwar in L aber was haltet ihr davon ?

@Doenerbatt
wobei man bedenken muss, das cxfahrer aktuell einen kleinen kreuzzug gegen canyon und für das nukeproof mega führt. ;)

das mega ist ein sehr straffes allmountain/enduro. wenig freeride gene.

für wenig geld einen xl rahmen. da ist einfach wenig im angebot.

Ich führe keinen Kreuzzug gegen Canyon, nur über mein blödes Pseudo-E-Wort-Spectral bin ich sauer. Mit dem Torque war ich damals sehr zufrieden! Aber die Zeiten ändern sich und die Bikes, auch für Freeride, werden besser.

Wobei es für Droppen und Hometrails immer noch taugen würde. Es ist halt kurz, und wer kurze Bikes mag...

Ich führe keinen Kreuzzug gegen Canyon, nur über mein blödes Pseudo-E-Wort-Spectral bin ich sauer. Mit dem Torque war ich damals sehr zufrieden! Aber die Zeiten ändern sich und die Bikes, auch für Freeride, werden besser.

Wobei es für Droppen und Hometrails immer noch taugen würde. Es ist halt kurz, und wer kuzrze Bikes mag...
:)
ich meine ja grundsätzlich auch nur: wenn sehr wenig geld vorhanden ist und die auswahl gering, kann man auch mit so nem alten bike spaß haben.
ein freund ist als anfänger mit seinem torque frx in XL bei 1,96 auch glücklich gewesen. allerdings 2009 oder so. auch nicht das beste bike ever (stinkt gegen ein demo 9 voll ab ;)) aber durchaus tauglich.

Jedem das seine ^^
Naja würde auch ein L gehen wenn der Rahmen echt Mega gut ist ...
Habe jetzt noch ein Perp gefunden ist zwar in L aber was haltet ihr davon ?
Ich fahr mit 1,85 bergab immer M rahmen. hab L probiert, war nicht meins. ist geschmackssache. insofern könnte ich mir für reines bergab fahren ein L bei 1,90 vorstellen.
nach der aktuellen meinung sollen rahmen aber vor allem lang sein.

wie gesagt will anfangen mit Freeride nicht gleich in den Hardcore-Bereich eintauchen ^^ ... möchte nur nicht , das mir der Rahmen bricht beim kleinsten Drop ... fahre derzeit ein Bulls Wildcard denke da ist alles eine klare Steigerung ;)

Das 2006er war und ist unheilbarer Murks, das war NUR mit einem RS Pearl fahrbar.

Der Unterschied von sagen wir mal 300€ zu einem vernünftigen Rahmen ist ganz schnell wieder drin, wenn man durch tapered und x12 viel größere Teileauswahl gebraucht hat.

Freeride = droppen und Rumpeltrails?

Das 2006er war und ist unheilbarer Murks, das war NUR mit einem RS Pearl fahrbar.

Der Unterschied von sagen wir mal 300€ zu einem vernünftigen Rahmen ist ganz schnell wieder drin, wenn man durch tapered und x12 viel größere Teileauswahl gebraucht hat.

Freeride = droppen und Rumpeltrails?
ok. :)

freeride, ja, oder?

Naja Freeride ist ja schon irgendwie ein dehnbarer Begriff ;) will auch mal im Harz paar Trails fahren oder mal in den Park ...
Ist es denn ausgeschlossen für das Geld einen halbwegs vernünftigen Rahmen zu bekommen will nicht das beste vom besten sondern einfach nur ein gutes Bike

Für den Harz (ob Park oder xyz-Stieg) reicht ein Hardtail mit ner 160er Gabel. Da du ja nur 192 gross bist, und nicht Enduro fahren willst, könntest du da auch was neues finden.
(Enduro im Sinne von schnell - rauf und runter)

PS: lang ist ja relativ. Ein reach von 470 mag lang erscheinen, aber wenn man über 190 gross ist, ist das eher normal lang. 520 wäre lang (Mondraker). - das Torque hatte 430 und kam mit 70er Vorbau!!!

Zuletzt bearbeitet:
So nach einem weiteren Tag Suche bin ich auf drei Rahmen gestoßen die mehr oder weniger in das Budget Passen
Cannondale Perp
Scott Voltage FR
Mongoose Boot´r
Welche meint ihr ist der beste ?

Bootr ist ganz schlimm, google mal. Perp und Voltage in XL???

Viel Erfolg bei der Suche....

Wie gesagt, spare nicht am Rahmen, deine Knochen werden es dir danken. Lieber 300€ mehr als sich wegen so einer Krücke ständig aufs Maul zu legen. Ernsthaft - ich hab das alles durch!!

Zurück