Torque Rockzone vs Yt Noton

Registriert
24. Mai 2011
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Wie der Titel schon Ankündigt geht es hier um das Canyon Torque Rockzone 6.0 und das Noton von YT-Industries! 2011er Modelle!!!

Beide Räder kommen für mich in Frage aber ich kann sie Leider nicht Testen. Desshalb hoffe ich auf Empfehlungen von euch!

Das Canyon würde ich eigentlich sofort kaufen aber 17,25kg klingt doch sehr heftig um damit eine kleinere Tour zu machen. Schließlich muss man den Berg ja rauf den man gerne runter fahren will.


Das Noton ist wesentlich leichter ca.15kg und besitzt eine Hammerschmidt-Kurbel. Aber wie stellen sich die Freeride/Downhill Qualitäten dieses Bikes dar?

Der neue Enduro Test im "Freeride" lässt mich da eher skeptisch sein. Zu Recht?


Wie ihr vllt. schon raushört will ich ein Bike um die 2000euro das mir max. Fahrspass im Freeride gibt aber gleichzeitg pedalierbar ist.

Hoffe es gibt noch keinen Thread zu den Bikes sonst verweist mich bitte :)

Danke im Voraus

Greetz Dominik
 
Keiner Erfahrungen mit einem der Bikes gemacht oder ne Empfehlung die er mir geben kann?

Bin für jeden Hinweis dankbar
 
Leichte Freerider sind leider für 2000€ im Neuzustand nicht zu bekommen, vielleicht solltest du eher im Endurobereich gucken z.B. das Radon Slide ED 7.0.
 
Werde das Trailzone nächste Woche in Heerlen im Testcenter mal probieren obwohl es mir eigentlich zu teuer ist.

Eigentlich spricht im Augenblick alles für das Noton, aber ich bin skeptisch was die "Bergab-Qualität" angeht.

Im neuen Freeride-Magazin wird das Rad als ein bisschen unhandlich bezeichnet.
Da bietet das Torque egal welchen Types doch mehr denke ich?!

Leider noch keinen Erfahrungsbericht finden können.

Hoffe es findet sich noch jemand der schonmal auf einem der Dinger gesessen hat und was dazu sagen kann


Greetz
 
ich habe mich gegen das Noton entscheiden, weil die Hammerschmidt daran gefahren werden MUSS!!
Ich hatte vor auf 2 fach umzubauen, um ein paar Kröten für die HS zu bekommen.. etwas Gewicht zu sparen und vor Allem als vielfahrer nicht ständig an der HS rumwerkeln zu müssen. Die Wartung von dem teil ist mir zu nervig.

Die Aussage, dass man keinen Umwerfer verbaut bekommt habe ich von YT selbst.
Die sagen, die Streben würden am Hinterbau damit kollidieren.

seeehr schade :-((((
 
Das Noton soll laut Test nur deshalb etwas unhandlich sein, weil die Front so tief ist. Das kannst Du ja aber leicht ändern, indem Du einen Lenker mit mehr Rise verbaust, evtl. probierst es aber erstmal mit der Originalausstattung. Da halten sich die Mehrkosten in engen Grenzen (für den Originallenker bekommst Du bestimmt auch noch was) und dann sollte der evtl. Makel wieder ausgebügelt sein.

Was Wartool da schreibt ist wirklich schade. Ich könnte mir das Noton zwar auch mit HS vorstellen, habe aber keine Lust bei einem möglichen Schaden an der Kurbel etc. wieder eine teure Hammerschmidt montieren zu müssen.
 
Das am Noton kein Platz für einen Umwerfer ist finde ich auch nicht so toll.
Würde bei nem Schaden der HS wahrscheinlich auch umrüsten wollen.
Es soll zudem auch ein bisschen unhandlich sein weil es einfach "lang" ist.

Im Augenblick ist das Canyon Trailflow mein Favorit, auch wenn ich dann 500euro mehr zahlen muss.

Ich werde es ja nächste Woche Probefahren und das Noton hoffentlich in beim Bikefestival in Wellingen.

Werde meine Eindrücke und die finale Entscheidung natürlich hier posten.
Bis dahin hoffe ich noch auf Erfahrungsberichte mit einem der Bikes....

Irgendeiner wird die das Ding ja wohl besitzen :)
 
Hey,

also in Wellingen war ich leider nicht, hat zeitlich nicht gepasst :(
aber das 2011er Trailfow konnte ich fahren.

Hat mir sehr gut gefallen die Hammerschmidt ist der Hammer :)
Mit der "ProPedal" Funktion des Dämpfers wippt der Hinterbau !IM SITZEN! garnicht sodass man angenehm den Berg hochkommt.
Das man die Gabel nicht absenken kann ist sehr schade da man an steilen Rampen einfach nicht im Sitzen fahren kann und im stehen natürlich viel Energie in den Federweg geht...

Leider gab es in Heerlen keine vernünftige Downhillteststrecke, desshalb kann ich zu den "Bergab"-Eigenschaften nicht so viel sagen.

Aber es hat sich sehr angenehm und handlich angefühlt.

Habe das Trailflow auch bestellt, leider war es nach meiner Testfahrt nur noch in "L" verfügbar. Mit 183cm und einer SL von 89 cm wird mir das zwar vom Rahmenfinder auf der Canyon-Hp empfohlen aber ich bin skeptisch^^.....werde es zur Not wieder zurück schicken und dann entweder bis zur nächsten Saison warten oder mir das Noton holen.

Greetz Dominik
 
und hat die größe gepasst ? ich bin nächmlich genauso groß wie du und hab auch die gleiche sl kann mich aber auch nicht so recht zwischen m und l entscheiden.
danke schonmal für die antwort

lg
 
Ja ich bin eigentlich ganz zufrieden vorallem weil Größe "L" sich Bergauf deutlich angenehmer fahren lässt. Hatte bei der Testfahrt mit dem Gr. "M" Bike leichte Rückenschmerzen beim steilen Bergauffahrten.

Man merkt aber doch deutlich dass das Bike in "L" nicht mehr so verspielt ist. Einen hohen Bunnyhop schaff ich bei der Länge z.B nicht. Ich habe auf Abfahrten aber nicht das Gefühl das es nicht wendig genug wäre.

Wenn du häufiger mal in Bikeparks bist dann ist "M" wahrscheinlich die bessere Variante.

Ob ich wirklich nochmal "L" nehmen würde wenn Gr. "M" Verfügbar wäre kann ich aber nicht 100% sagen:)

Rein objektiv war es aber wohl wegen der gefühlt besseren Tourentauglichkeit die bessere Wahl für mich, da ich nicht so oft im Bikepark bin ( Wobei ich noch garnicht weiss wie sich das Rad in beiden Größen im Bark tatsächlich fährt^^)

Hoffe konnte dir helfen,

Greetz
 
Zurück
Oben Unten