YT Capra core 2 vs Canyon torque mullet Al 7?

Registriert
7. März 2021
Reaktionspunkte
1
Hallo,
Ich möchte mir ein neues Bike zu legen weil mein altes kaputt gegangen ist, weiß aber nicht welches von den beiden am besten ist.

1706717476758.png
Canyon Torque mullet AL7
1706717591166.png
YT Capra Core 2

Ich kenne mich noch nicht so ganz damit aus, deshalb würde ich mich über ein paar Meinungen und Beratung freuen.

Vielen Dank schonmal im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Feinheiten in der Ausstattung - SLX vs GX, Geschmackssache. Die 38 am Capra ist minimal besser. Die Laufräder am Canyon sind minimal besser.
Das Capra ist ein wenig mehr Enduro, das Torque mehr Park. Das Capra Uncaged 10 ist günstiger und noch mehr Park.

Nimm was dir besser gefällt.
 
Bremse am Torque ist besser.
Float X2 am Torque ist besser.
Dropper am Torque ist lang genug, dass man sie definitiv nicht tauschen muss.
Gabel ist schlechter.

Capra kommt mit vorne hinten Double Down und hat die etwas bessere Gabel.
Wenn du von der Grösse und Geometrie weißt was du willst, würde ich das nehmen bei dem die passende Grösse besser sitzt. Da unterscheiden sich die beiden Räder nämlich am meisten.
 
Bremse am Torque ist besser.
Float X2 am Torque ist besser.
Dropper am Torque ist lang genug, dass man sie definitiv nicht tauschen muss.
Gabel ist schlechter.

Capra kommt mit vorne hinten Double Down und hat die etwas bessere Gabel.
Wenn du von der Grösse und Geometrie weißt was du willst, würde ich das nehmen bei dem die passende Grösse besser sitzt. Da unterscheiden sich die beiden Räder nämlich am meisten.
Gibt es zwischen der Gabel und dem Dämpfer große Unterschiede?
Sollte man lieber die bessere gabel oder den Dämpfer nehmen?
 
Kann so oder so ausgehen - kommt auch darauf an, ob du später aufrüsten willst oder arg dein Material verschleisst.
Ich würde es wahrscheinlich aufrüsten wenn ich in mehr bike parks fahre und eine bessere Kontrolle hab. Würde es auch lieber so machen das das Material nicht so stark verschleist.

Habe die rahmen einen Unterschied bei der Material Stabilität?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ist halt fluffiger. Und geht 2024 dann hoffentlich wirklich nicht mehr dauernd kaputt.

Aber selbst nie gefahren, würde zwecks linearem Gefühl immer Coil nehmen bei sowas.
 
Carbon statt Alu >Wiederverkaufswert ist höher.

DHX finde ich persönlich besser für Park usw. - ansonsten entspricht es dem Core 2, also 38 P-S, DD/Exo+ Reifen, usw.
 
Gibt es zwischen der Gabel und dem Dämpfer große Unterschiede?
Sollte man lieber die bessere gabel oder den Dämpfer nehmen?
Jain. Grundsätzlich lieber die bessere Gabel, als den besseren Dämpfer. Viel teureres Teil.

ABER: sowohl bei Capra als auch Torque ist die Fox 38 mit GRIP 1 Kartusche verbaut. Der Unterschied ist der Hebel mit etwa 10 Klicks bei der Performance und ohne Klicks (stufenlos -> feiner aber weniger wiederholgenau einstellbar) bei der Rhythm.

Gleiche Gabel, anderer Hebel. Der X2 ist durch das größere Volumen bergab einfach besser als der kleinere aber leichtere X.

Durch den deutlich besseren Preis und den Stahlfederdämpfer :love: beim Uncaged 10 würde ich das nehmen, wenn ich größtenteils Bergab (Park) fahren will. Sonst das Canyon, weil MIR die Geometrie besser gefällt. Und wenn's dann da ist, würde ich MT5 / MT7 statt der verbauten Bremsen verbauen. Die gefallen MIR besser als die SRAM oder Shimano Bremsen an beiden Bikes.

Nur drauf achten, dass YT viel viel kleiner "ausfällt" als Canyon. S, M, L oder XL ist bei allen Herstellern unterschiedlich groß. Das ist kein Vergleich zum T-Shirt kauf :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Weil er im Capra einfach besser funktioniert. Den Float X bekommst du in dem sau progressiven Capra nie so hin dass er gut arbeitet, Gegenhalt bietet und du trotzdem schön viel Federweg nutzt. Mit dem Float X war es ein Trailbike nach dem Umbau auf X2 ein anderes Rad. Ein X2 funktioniert, wenn er funktioniert, schon sehr viel smoother als der Float X. Der Umstieg von X2 auf Coil war weniger stark spürbar als von Float X auf X2. Nachdem das Torque in sämtlichen Grafiken eine ähnlich starke Progression hat wie das Capra würde ich meinen gilt das für beide Rahmen.

Alles klar,dann vieln dank für die Hilfe werde dann denke ich das Uncaged 10 nehmen.

Das Uncaged 10 ist von den dreien auf jeden Fall der beste Deal.
 
Zurück
Oben Unten