Torxschraube überdreht

Hallo zusammen,

ich habe die Torxschrauben die an der Bremscheiben sind überdreht.
Wie bekomme ich die jetzt raus?

Totengräber (Linksausdreher) würde ich bei der Größe nur als allerletzte Möglichkeit in Betracht ziehen.

Anstatt "rausbohren" mußt Du nur den Kopf entfernen. Somit nimmst Du die Spannung von der Schraube. Danach Schlitzschraubendreher draufkopfen und den Rest rausholen. Sollte aber auch jemand mit Ahnung machen.

Als aller erstes würde ich auch erst mal den nächst größeren Torx draufkloppen und dann in die richtige Richtung drehen.

Wenn Du nen Dremel hast, kannst auch zwei Seiten abschneiten damit Du nen kleinen Gabelschlüssel ansetzen kannst

Das hatte ich auch schon! Die Methode mit dem Torx einschlagen hat wunderbar funktioniert - trotz Schraubenkleber!
Am besten einen schön spitzen Torx vorsichtig mit dem Hammer einschlagen, damit er sich in den Schraubenkopf frisst. Und dann mit Gefühl rausdrehen.

nur ne spontane idee, gucken die schrauben nicht am anderen ende raus ? kann man sich da nicht vllt mit ner zange dran versuchen ?! ;) das gewinde wird aber wohl leiden... und wirklich viel guckt auch nicht raus oder ?! habs jetzt net so vor augen :)

High,

erstmal sollte geklärt werden, was denn eigentlich das Problem ist!
Nach deiner Beschreibung:
Hallo zusammen,

ich habe die Torxschrauben die an der Bremscheiben sind überdreht.
Wie bekomme ich die jetzt raus?
könnten das durchaus zwei verschiedene Sache sein:

1. Du hast den Schraubenkopf vernudelt. Das heist der Schrubendreher rutscht durch, das Gewinde trägt aber noch.
2. Du hast das Gewinde überdreht. Das heist, der Schraubendreher greift noch, die Schraube dreht aber endlos.

Gruß Doc

Sind ja schon genug Tipps hier. Ab jetzt merken:
Nach ganz fest kommt ganz lose... ;)

Passiert bei Torx auch mal gerne, wenn man ne Nummer zu klein nimmt oder mal mit nem Sechskant da drin rumdreht...

Drehmomentangaben sind eh nur ein Wert, den es aus eigener Kraft zu übertreffen gilt :)

Wie schon gesagt größeren Torx nehmen oder mit Dremel etc. einen Schlitz für einen normalen Schraubenzieher reinwerkeln.

Die anderen 5 fest anziehen.
Das nimmt die Spannung von der vernudelten.
Dann mit Zange o.ä. rausdrehen.

Zurück