Totem knackt beim Bremsen

scott-bussi

"Baumliebhaber"
Hi, ich habe mir eine Totem Solo Air gebraucht gekauft. Bei der Probefahrt habe ich festgestellt, daß die Gabel beim Bremsen aus dem Bereich der Gabelkrone knackt. Was haltet ihr davon?
Hat jemand auch so etwas? Kann man damit fahren??

Hab´inzwischen gelesen, daß ich da kein Einzelfall bin. :confused:
RS soll wohl auf Garantie z.T. die Gabeloberteile getauscht haben. Leider ist das bei meiner nicht mehr mögl..
Ist das denn nur ein "Schönheitsfehler" mit dem man weiter fahren kann, oder muß man das unbedingt machen lassen(Austausch des Gabeloberteils = sauteuer!)?:confused::confused:

Hi,

aus welchem Baujahr ist die denn? Hab hier schon sehr oft gelesen das Leute die Gabel mit dem Knacken problemlos weitergefahren sind, aber nervig ist es auf jeden Fall.

Gruß

Die Gabel soll Baujahr 2006/07 sein. Heute beim ersten Einsatz auf dem Trail ist es nicht weiter aufgefallen. Ich habe aber den Tip eines anderen Users befolgt und vor der Fahrt etwas dünnflüssiges Öl im Bereich der Verbindung Krone / Standrohre aufgesprüht. Zumindest gegen die Geräusche hat das ganz gut geholfen. Bzgl. der Stabilität bin ich mir aber doch unsicher.:(

Leidiges Thema: Die Standrohre sind normalerweise per Passung mit der Krone verbunden.
Durch den doch harten Einsatz wird die Passng mit der Zeit "aufgearbeitet", sprich Dein Knacken ist in Wahrheit ein Spiel zwischen den beiden Teilen.
Das wäre die Maschinenbauersicht, jetzt gehst Du zu einek Händler, bei dem Du persönlich vorsprichst und mit ihm das diskutierst.
Auf das Forum kannst Du dich nicht beziehen, wenn nach einem Sprung Deine Gabel nicht mehr macht was sie soll :confused:

Ich kenne diese Knackgeräusche(im Bereich Krone zu Schaftrohr) von meiner 07er Marzocchi 66, fahre aber seit über 2 Jahren problemlos im entsprechenden Einsatzbereich.

ist ein altes Totemproblem, hätte da keinen Bock drauf, bei meiner alten Totem hat sich irgendwann sogar das Steuerrohr in der Krone gelockert!

Meine jetztige Totem macht das zum glück nicht :love:

Zurück