Totem Postmount Gewinde defekt! reparieren oder zurückschicken.

ich zitier dich mal schnell.
hab das gleiche problem mit meiner lyrik. werde jetzt erstmal ne längere schraube ausprobieren und danach wenn alles nix bringt ein helicoil oder ähnliches einbauen.

hält das bei dir so bombig obwohl du auf 8 oder 9mm das loch aufgebohrt hast?

Fahre bei der Lyrik seit 2 Jahren Helicoil und ich nehm das Ding wirklich ran.

Ich schraube nur den Adapter nicht mehr von der Gabel und habe die Schrauben vom Adapter mit Loctite eingeklebt. Bei Wartungsarbeiten nehm ich immer den Caliper der Bremse runter.

ich zitier dich mal schnell.
hab das gleiche problem mit meiner lyrik. werde jetzt erstmal ne längere schraube ausprobieren und danach wenn alles nix bringt ein helicoil oder ähnliches einbauen.

hält das bei dir so bombig obwohl du auf 8 oder 9mm das loch aufgebohrt hast?

Kommt zwar etwas spät die Antwort, aber besser als nie. JA das Helicoil hält bombenfest. Und vor allem macht das einen besseren und haltbareren Eindruck als das Originalgewinde.

FAZIT: ich würde das immer wieder so machen lassen. Ich denke, es ist sehr wichtig, das jemanden mit Ahnung von Metallbearbeitung machen zu lassen, der das entsprechende Werkzeug und Know How hat. Oder man hat selber die entsprechenden Skills.

Helicoil ist imho kein Problem. Hab ich in meiner Lyrik auch drin. Das hält (wenn es fachmännisch eingesetzt wird).

Keine Ahnung wer für den Postmount-Schwachfug verantwortlich ist, aber der gehört imho bestraft! Gewinde können halt mal kaputt gehen! Vor allem wenn sie direkt in (weiches) Alu oder Magnesium geschnitten sind. Und dann ist das Casting oder hinten sogar der Rahmen hin. Früher war halt dann ein Adapter für wenige Euros kaputt!

Zurück