Tough Shock FDR - Speci Hotrock FSR

Registriert
3. Januar 2014
Reaktionspunkte
1
Hallo,
ich gehöre jetzt auch zu den 24" Hotrock FSR Besitzern, aber der Dämpfer macht mir schon Sorgen...
IMG_20171013_133627216.jpg


Der liegt ja wie beim Epic parallel zur Sitzstrebe. Nachdem ich jetzt ein paarmal den Rebound verstellt habe, läuft aus red Reboundschraube extrem Öl aus (im Sinne von Öllache unterm Fahrrad), was den Öldämpfer über kurz oder lang zum Luftdämpfer macht, aber der Dämpfung nicht gerade zuträglich ist....

IMG_20171013_132820953.jpg


Ich sehe es so, dass man so gut wie keinen Ersatz oder etwas vergleichbares bekommt - seht ihr das auch so? Wer da einen Austausch weiss, oder einen noch lieferbaren Speci Dämpfer als Ersatzteil, bitte melden.... Augenabstand ist 265mm. Eine Chance wäre, sich den 165mm Toughshock FDR bei Aliexpress zu ordern und dann zumindest den Ausleger (Bild Oben Links) umzubauen. Allerdings sind dann da noch die beiden Augenbuchsen, die in Kugeschalen gelagert sind, und dazu Im Dämpfer mit Bund / Sprengring festgemacht sind....passt auch nicht gut zu dem derzeitigen Standard, bei dem einfach Buchsen eingepresst werden.

Mofa Dämpfer habe ich mir auch schon angeschaut, aber da sind die Augen zu dick, meist 21mm, die Augen vom Speci Dämpfer dürfen max 15...16mm dick sein.

Den "Kopf" umbauen müsste ich eh, da das Öl am Rebound Knopf austritt. Schätze der Oring am Reboundkopf ist hin.... Nach meinem Verständnis (wenn der so aufgebaut ist wie der Vanilla R), müsste ich den Kolben an der Reboundknopfseite erhitzen, um das Loctite, mit dem das Kopfgewinde gesichert ist, zu erweichen, und kann dann den Kopf abschrauben. Hat das schonmal jemand gemacht? Wie heiss muss ich werden, reicht eine Heissluftpistole?

IMG_20171013_214008990_LI.jpg

Dazu kommt noch, dass ich den Unterteil des Kolbens nicht ausgebaut bekomme: es gibt einen Seegering, dahinter eine Unterlegscheibe, und dahinter ein bombenfester Simmerring, der sich nicht vom Fleck bewegt. Kein Gewinde, nix.
IMG_20171013_132918614.jpg


IMG_20171013_133602594.jpg

Wie bekomme ich den Simmerring raus? Und macht das Erhitzen des Oberteils sinn, solange noch der komplette Luft/öl gefüllte Dämpferkolben unten dranhängt?

Ich freue mich Über eure Antworten,

viele Grüsse,

Jan
 

Anhänge

  • IMG_20171013_132820953.jpg
    IMG_20171013_132820953.jpg
    255,2 KB · Aufrufe: 617
  • IMG_20171013_132918614.jpg
    IMG_20171013_132918614.jpg
    170 KB · Aufrufe: 569
  • IMG_20171013_133602594.jpg
    IMG_20171013_133602594.jpg
    147,6 KB · Aufrufe: 544
  • IMG_20171013_133627216.jpg
    IMG_20171013_133627216.jpg
    305,4 KB · Aufrufe: 724
  • IMG_20171013_214008990_LI.jpg
    IMG_20171013_214008990_LI.jpg
    256,7 KB · Aufrufe: 69
Hallo zusammen,

um das Thema mal aufzulösen für alle die Ihren Zwergen ein Hotrock aufbauen wollen.

Der Simmerring klemmt einfach im Dämpfergehäuse. Ich habe die Feder eingebaut, bei demontierten Seegering und langsam vorgespannt. Irgendwann drückt es die Buchse heraus. Vorher alles noch mit Federgabel Deo gängig gemacht und der Dämpfer flutscht auseinander. Sofern dann noch Öl dir war läuft es natürlich aus.

Anschließend kann man den Dämpfer recht einfach zerlegen. Ich überlege gerade ob man den Alu-Anschlag des Dämpfers noch ein paar Millimeter abdrehen kann. Dann hätte man gleich etwas mehr Federweg.
Die Feder ist übrigens viel zu hart mit ihren 65N/mm, es sollten m.M um die 30N/mm sein (für einen 30kg schweren Fahrer z:b. diese).

Zur Abdichtung der Rebound Nadel kann ich allerdings nichts sagen. Die ist bei dem Dämpfer hier glücklicherweise noch dicht. Befüllt wurde der Dämpfer mit 10ccm 2.5wt und läuft nun wieder erstaunlich gut.

Ein paar Daten noch zum Dämpfer.
Federdurchmesser Innen 1 1/4" (min Durchmesser 32mm)
Feder (entspannt): 85mm
Länge Dämpfer gesamt: 265 mm @ 25mm
Ölmenge: ~10ccm


IMG_20201018_163004230~2.jpg
 
Dankesehr! Ich habe deine empfohlene Feder und dazu noch diese mitbestellt. kostet gleich viel, wie der Mindermengenzuschlag.
Die 2. Feder hat 40N/mm aber dafür ist die Einbaulänge nur 90mm und damit etwas näher an der Originalen.
Wo hast du denn die Zeichnung zu dem Dämpfer her? Ich hab zwar schon Gabeln zerlegt, aber keine Dämpfer.
Ich würde den Kolben auch raus ziehen und das Öl dann unter den Kolben gießen richtig?
Danke
lg
Martin
 
Hallo Martin,

die Zeichnung hat der Threadersteller eingestellt. Grundsätzlich scheinen die einfachen Öldämpfer auch alle sehr ähnlich aufgebaut zu sein. Für Sparfüchse: es gibt bei aliexpress auch sehr einfache Friktionsdämpfer mit 200lb Feder, deren Federn passen sollten. Also Dämpfer entsorgen und nur die Feder nehmen.

Für Perfektionisten: 30mm lange harte Feder (Richtung 60N/mm) und 60mm lange, weiche Feder. Die hintereinander geschaltet gibt auf dem ersten Drittel des FW softes Ansprechen. auf dem letzten Drittel wird es dann straffer. Quasi ein bisschen Progression.

Beste Grüße
Ben
 
Sauber. Starke Anleitung. Habe ich gerade bei meinem gemacht.
Eine Frahe zum befüllen der IFP Kammer. Wie hast du die befüllt und mit welchem Druck?

Hast du ne Nadel für Stickstoffbefüllung genommen? Ich hatte in nem anderen Thread mal was von 150 PSI gelesen.
 
Zurück
Oben Unten