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- 3. Januar 2014
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Hallo,
ich gehöre jetzt auch zu den 24" Hotrock FSR Besitzern, aber der Dämpfer macht mir schon Sorgen...
Der liegt ja wie beim Epic parallel zur Sitzstrebe. Nachdem ich jetzt ein paarmal den Rebound verstellt habe, läuft aus red Reboundschraube extrem Öl aus (im Sinne von Öllache unterm Fahrrad), was den Öldämpfer über kurz oder lang zum Luftdämpfer macht, aber der Dämpfung nicht gerade zuträglich ist....
Ich sehe es so, dass man so gut wie keinen Ersatz oder etwas vergleichbares bekommt - seht ihr das auch so? Wer da einen Austausch weiss, oder einen noch lieferbaren Speci Dämpfer als Ersatzteil, bitte melden.... Augenabstand ist 265mm. Eine Chance wäre, sich den 165mm Toughshock FDR bei Aliexpress zu ordern und dann zumindest den Ausleger (Bild Oben Links) umzubauen. Allerdings sind dann da noch die beiden Augenbuchsen, die in Kugeschalen gelagert sind, und dazu Im Dämpfer mit Bund / Sprengring festgemacht sind....passt auch nicht gut zu dem derzeitigen Standard, bei dem einfach Buchsen eingepresst werden.
Mofa Dämpfer habe ich mir auch schon angeschaut, aber da sind die Augen zu dick, meist 21mm, die Augen vom Speci Dämpfer dürfen max 15...16mm dick sein.
Den "Kopf" umbauen müsste ich eh, da das Öl am Rebound Knopf austritt. Schätze der Oring am Reboundkopf ist hin.... Nach meinem Verständnis (wenn der so aufgebaut ist wie der Vanilla R), müsste ich den Kolben an der Reboundknopfseite erhitzen, um das Loctite, mit dem das Kopfgewinde gesichert ist, zu erweichen, und kann dann den Kopf abschrauben. Hat das schonmal jemand gemacht? Wie heiss muss ich werden, reicht eine Heissluftpistole?
Dazu kommt noch, dass ich den Unterteil des Kolbens nicht ausgebaut bekomme: es gibt einen Seegering, dahinter eine Unterlegscheibe, und dahinter ein bombenfester Simmerring, der sich nicht vom Fleck bewegt. Kein Gewinde, nix.
Wie bekomme ich den Simmerring raus? Und macht das Erhitzen des Oberteils sinn, solange noch der komplette Luft/öl gefüllte Dämpferkolben unten dranhängt?
Ich freue mich Über eure Antworten,
viele Grüsse,
Jan
ich gehöre jetzt auch zu den 24" Hotrock FSR Besitzern, aber der Dämpfer macht mir schon Sorgen...
Der liegt ja wie beim Epic parallel zur Sitzstrebe. Nachdem ich jetzt ein paarmal den Rebound verstellt habe, läuft aus red Reboundschraube extrem Öl aus (im Sinne von Öllache unterm Fahrrad), was den Öldämpfer über kurz oder lang zum Luftdämpfer macht, aber der Dämpfung nicht gerade zuträglich ist....
Ich sehe es so, dass man so gut wie keinen Ersatz oder etwas vergleichbares bekommt - seht ihr das auch so? Wer da einen Austausch weiss, oder einen noch lieferbaren Speci Dämpfer als Ersatzteil, bitte melden.... Augenabstand ist 265mm. Eine Chance wäre, sich den 165mm Toughshock FDR bei Aliexpress zu ordern und dann zumindest den Ausleger (Bild Oben Links) umzubauen. Allerdings sind dann da noch die beiden Augenbuchsen, die in Kugeschalen gelagert sind, und dazu Im Dämpfer mit Bund / Sprengring festgemacht sind....passt auch nicht gut zu dem derzeitigen Standard, bei dem einfach Buchsen eingepresst werden.
Mofa Dämpfer habe ich mir auch schon angeschaut, aber da sind die Augen zu dick, meist 21mm, die Augen vom Speci Dämpfer dürfen max 15...16mm dick sein.
Den "Kopf" umbauen müsste ich eh, da das Öl am Rebound Knopf austritt. Schätze der Oring am Reboundkopf ist hin.... Nach meinem Verständnis (wenn der so aufgebaut ist wie der Vanilla R), müsste ich den Kolben an der Reboundknopfseite erhitzen, um das Loctite, mit dem das Kopfgewinde gesichert ist, zu erweichen, und kann dann den Kopf abschrauben. Hat das schonmal jemand gemacht? Wie heiss muss ich werden, reicht eine Heissluftpistole?
Dazu kommt noch, dass ich den Unterteil des Kolbens nicht ausgebaut bekomme: es gibt einen Seegering, dahinter eine Unterlegscheibe, und dahinter ein bombenfester Simmerring, der sich nicht vom Fleck bewegt. Kein Gewinde, nix.
Wie bekomme ich den Simmerring raus? Und macht das Erhitzen des Oberteils sinn, solange noch der komplette Luft/öl gefüllte Dämpferkolben unten dranhängt?
Ich freue mich Über eure Antworten,
viele Grüsse,
Jan