Tour in Tschechien

Hallo alle zusammen,

wir (meine Freundin + myself) möchten Ende August eine 3tägige Tour mit dem Mountainbike unternehmen. Aus Kostengründen solls in die Tschechische Republik gehen ;) !
Kann uns jemand ein paar Tips geben, wohin man am besten fährt.
Es sollte schon schön hügelig sein, aber nich zu krass (Freundin is ja mit dabei und die is Anfängerin... :rolleyes: )
Wäre nett, wenn uns jemand ein paar tips geben könnte.

Danke

Hallo,

genau die gleiche Idee habe ich momentan auch. Nachdem unser diesjähriger Alpencross leider schon wieder vorbei ist und ich erschrocken einen Blick auf meine leere Uralubskasse werfe, bin ich es leid, jedes Jahr noch mehr Geld für diese eine Woche hinzulegen. Wir waren unterwegs mit 7 Personen und haben
bei 7 Etappen und 6 Übernachtungen im Schnitt pro Mann zwischen 550,00 und 700,00 Euro (ohne An-und Abreise) hingelegt. Ich finde es mittlerweile fast schon manchmal als Abzocke. Mein "Mecki-Abschluss-Bier" brauch ich auch nicht unbedingt am Lago trinken, war eh schon oft genug dort. Ich denke, es gibt auch sicher noch andere schöne Bikegegenden.

Also, ich schließe mich der Frage an, wer kann Tipps geben für Biken in Tschechien ??

Es grüßt
JJ

Hi,

ich hab nun selbst mal recherchiert und habe auf der homepage von der "Bike"
bei den Tourenbeschreibungen eine 5-Tagestour durch Tchechien gefunden.
Diese nennt sich "Trans-Ost".

Ich versuche mal die PDF-Datei hier anzuhängen. Falls es nicht klappt,
geh einfach mal selber auf die Webseite von der Bike-Zeitschrift.

Gruß
JJ

JJJ schrieb:
pro Mann zwischen 550,00 und 700,00 Euro (ohne An-und Abreise) hingelegt.
puh, das scheint mir aber arg viel...

also ein blick auf ene grobe karte zeigt schon, dass es in tschechien verschiedenste moeglichkeiten gibt in die berge zu fahren:

-boehmerwald
-suedseite des erzgebirges
-riesengebirge
-allgemein die sudetengebirge an der grenze zu polen

das riesengebirge ist wohl das touristisch am besten erschlossene. in den dortiegn groesseren ortschaften (pec, harrachov, spindlermuehle) findet man alles was man braucht.
vom terrain her einfacher als das riesengebirge ist das isergebirge westlich neben dem riesengebirge.

einfach mal etwas rumgoogeln. es gibt auch viele seiten auf deutsch!

rb

Hi.
Ich war Anfang Juli , bei der Trans Ost dabei. Bilder und Infos auf meiner
Homepage. Die Tour ist schwer zu empfehlen. Topp Guides,viele Trails,massig
Höhenmeter und extreme Abfahrten.( für mich zu mindest )
Tschechien ist o.k. .Vorallen preiswert. Mein Eindruck ,es gibt im Isergebirge oder Riesengebirge viele Wege ,wobei die schönen (schweren) Trails kaum ohne Ortskenntnisse zu finden sind.Wobei im Riesengebirge es einige Einschränkung gibt. (teils Bikeverbot-Naturschutz) . Deshalb Trans Ost.
Eine sehr gute Unterkunft ist diese:
http://de.pensionhotel.cz/unterkunft-pec-pod-snezkou/
Liegt im Riesengebirge ,war eine Unterkunft während der Tour.

viel Spass.

Eine schöne,wenngleich jedoch weiter entfernte Mittelgebirgsgegend ist das Adlergebirge.Bin 2003 mit'm Treckingrad auf meiner letzten großen Radreise durchs Hinterland des Tales zum im polnischen liegenden Eulengebirges da lang gekommen und war so perplex von der ruhigen malerischen Schönheit ,daß ich die besten Bilder nicht gemacht habe.Man soll ja schöne Sachen nicht zweimal machen ,aber da fahre ich irgendwann wieder hin.Ist im Winter auch 'n schönes Schiwandergebiet.
Gruß
ULF

Hallo ,
wir waren im Juni 10 Tage im Böhmerwald. Von Spiegelau im Bayerischen Wald ging es über einen Grenzübergang für Wanderer und Radler in den Böhmerwald. Wir haben den Lipno (Moldau)stausee umrundet und sind am Schwemmkanal lang gefahren. Die Landschaft ist ein Traum, die Gegend ist dünn besiedelt und die kleinen Straßen wenig befahren.
Für einen Zeltplatz (3 Personen + Zelt) haben wir zwischen 3 und 7 € bezahlt, für Hütten zahlt man 10 -15 €. Wir hatten Verpflegung mit, waren jedoch jeden Tag essen, da das Essen gut und günstig ist. 3 x Abendessen, 9 Bier + 3 Verdauerli ca. 20 €. Man sollte unbedingt ein paar Worte tschechisch sprechen, die Leute sind dann viel freundlicher!
Bei Interesse kann ich euch noch mehr zur Tour schreiben oder Bilder mailen
Karten von Freytag und Bernd CZ2-4

Anhänge

• Urlaub 0605 CZ 062 Kopie.jpg
    Urlaub 0605 CZ 062 Kopie.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 49
  • Urlaub 0605 CZ 096 Kopie.jpg
    Urlaub 0605 CZ 096 Kopie.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 51
Hi nach Leipzisch,

im Riesengebirgsvorland kann ma prima Touren fahren, oder Isergebirge is a ned so krass. Wenn Ihr ins Riesengebirge kommt meldet Euch. Ich zeig Euch par Touren.

Lieben Gruss aus Krkonose

Christian

Hi, ich habe da auch schon ein paar Mal dran gedacht: den Osten zu erkunden. Ich war im Winter in Bozi Dar (Gottesgab), was genau gegenüber vom Erzgebirgischen Skizentrum Oberwiesenthal liegt zum Snowboarden.
Im Sommer hat´s da ja auch nen DH-Bikepark am Klinovec.

Das sah alles schon vielversprechend aus, man könnte ja mal versuchen, ob man da eine schöne Runde ausarbeiten kann. Ich hatte auch vor evtl als Saisonabschluss mal entspannt dort rumzutouren.

Allerdings gehe ich nun erstmal auf Alpencross, und so weiter, ich dachte für mich an den Oktober.

Wäre natürlich toll, wenn eine Gruppe zusammenkäme!

Grüße,
Fritz

Hallo,

meine Frau und ich werden im nächten Sommer mal die Touren in den Beskiden von http://www.griotti.cz/ auprobieren. Wir haben das Team mal angeschrieben, hoffentlich melden die sich und haben ja vielleicht noch ein paar Übernachtungstipps.

Gruß
Michael

Zurück