Touraufruf: Eichsfeld-Bleicheröder Berge So 11.9.

ohmtroll

Rotznase
Registriert
10. September 2004
Reaktionspunkte
62
Ort
Breitenworbis
Hola buenas tardes....

Teddy, sketcher und der ohmtroll wollen am So, 11.9., eine kleine Tour machen.

STARTORT: Breitenworbis Apotheke (an der B80 am Abzweig nach Haynrode)
STARTZEIT: 8.30
WOLANG? Bleicheröder Berge mit zwei schicken trails, anschließend Ohmgebirge
WIELANGE? ca. 4h

Wer möchte, klinkt sich ein.
Kein Rennen, ne Tour...

:D
 
Hallo Freunde,

aehhmm: Sonntag, 0830???

Diese Zeit gibt es doch garnicht.
Und dann noch mit Anreise...

Ciao
Der Frosch - im stillen Gedenken an Diana Voekler
C.
 
Hallo!

Im Eichsfeld kann man die Uhr auch im halben Stundentakt lesen u. nicht nur zur vollen Stunde wie es etwas weiter östlich ist. :lol:

Nun aber im ernst.
Da der nachmittag schon mit der Familie geplant ist u. die auch einen mal sehen möchte, haben wir uns gedacht das es eine gute Zeit ist, weil es ja auch ein paar Meter sein sollten und nicht nur um den Kirchturm.

Nach vorne lässt es sich noch verschieben, aber auf 9.00 Uhr schon etwas schwerer. Wenn sich für 9.00 natürlich mind. 2 Leute finden würden könnte man es sicher noch verschieben, aber die Tour würde sicher etwas kürzer ausfallen.

m.f.g
Teddy
 
Nebeltrails

Schlag 0830 standen vier Eichsfelder zur Bleicheröder-Berge-Ohmgebirge-Tour bereit.
Micha und sketcher kamen aus Leinefelde pedalierend, für Teddy und mich war’s n Heimspiel.

PICT0290_Small_.JPG


Der Regen hatte sich so verdünnt, daß die Tropfengröße von Nebel über Niesel nach Sprüh schwankte. Das tat unserer guten Laune keinen Abbruch – im Gegentum -offensichtlich hatten sich hier ältere Männer getroffen, die sich super verstanden.
So gings los. Erstmal bis zum Ortsende … Radweg Richtung Bernterode. Dort konnte mich keiner zurückhalten, denselbigen Radweg zu beknien. Der trockene Feinstaub der vergangenen Woche hatte nichts bessere zu tun gehabt, als sich mit Erzfeind Niesel zu verbünden und Seife zu spielen. Ein Witz: blutiges Knie in der eigenen Ortslage! ohne Stufe oder sonstiges! Naja jedenfalls hatten wir ne Menge zu quatschen und sind den Schmalenbach nach Ascherode und weiter über Buhla zur Gelben Klippe hoch. Dieser nette Anstieg ließ mich richtig röcheln. Sketcher (neben mir) kann wohl durch die Rippen atmen, von seiner Lunge war jedenfalls nix zu hören. Weiter also über Buhlaer Plan und rein in den singletrail in Richtung Krajaer Kopf.

PICT0291_Small_.JPG


Dieser Kantenweg ist einfach genial! Im ersten Teil vor dem Kopf mit viel flow und fast wurzelfrei, später zur Löwenburg hin technisch-wurzlig …super.
Die Löwenburg ist eigentlich nur ein eisernes Kreuz (aber was für eins!) auf einer Kalknase über Bleicherode. Hier sah Teddy den steilen kurzen DH, was ich eigentlich vermeiden wollte, da ich wusste, dass er da sofort runter will. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben…
Wir sind dann die Forststrasse Langes Tal runter zum Kuhbrunnen, wo zwei ältere Herren wieder zu Kindern wurden. Das Wunder vom Kuhbrunnen, der scheinbar ein Jungbrunnen ist, wurde auch fotografiert und kann bezeugt werden!!
Der anschließende Blättertrail führte uns unter die Vogelbergklippen.
(Wanderweg gelbes Kreuz glaube ich, von Stefan ausgekramt, in der Mitte ist irgendwo ein Loch, also passt auf wenn ihr da lang rauscht)
Oberhalb des Friedhofs sahen wir dieses komische Gerät. Gehört wohl zum Friedhof zu?

PICT0293_Small_.JPG


Weiter auf leckerem feuchten Laub durch den Wald zum Gebraer Kopf hoch.
Hier enstanden auf dem trail mystische Bilder. Nur durch die Nutzung esoterischer Grafikprogramme konnten die Geister sichtbar gemacht werden:

PICT0294_Medium_.JPG

PICT0295_Medium_.JPG


Wir sind dann wieder auf der Forststrasse zum Buhlaer Plan rüber und klemmten uns den Sollstedter Stieg der Zeit wegen. Auf feuchtem Grass und durch noch feuchtere Matschpfützen hin zum Ziegenrück, dort kurz und steil runter, rechts und dann links abwärts durch den Kuhtrittgeformten Tiefmorast gen Ascherode-Dorfstrasse runter. Sind auch alle auf den Pferden geblieben. Na ja. Fast.
Hinter der Ortskirche gings links rein den geilen Ascheröder Schmalenbachtrail runter. Zwei feuchte Brücken verhinderten meine Komplettdurchfahrt. Erstere musste ich, auf dem Bock sitzend und an meine Allmacht glaubend, am Geländer in den Arm nehmen, sonst wär sie mir glatt weggelaufen. Fuh.
Stefan ist über beide rübergefahren. Wie geht das??? Voll die Schmierseife da!!
Über Schacht und Feldweg Hugenworbis-Fischteiche sind wir den 4.Hahnweg hoch und weiter an der Kleysiedlung vorbei das Jopental hochgekeucht. Diese Variante wurde kurz umdiskutiert, da zwei unserer Besten uns nach Schussfahrt Benntal schon in Worbis verließen. Micha und sketcher verabschiedeten sich Richtung Leinefelde, während Stefan mit mir noch oberhalb Kirchworbis über die Osterkuppe nach Battern zurückfuhr.
Insgesamt 44km und (nur) 800hm.

110905.jpg


Aber:
Der Weg war unser Ziel. Nicht soo lang und höhenmeterreich, dafür trailig, mit viel Spass im Nebelwald!

Bleibt die brennende Frage:
Gibt es eine Fortsetzung von "The Fog Trail - Fun in Bleichwood Forest"?
 
Nachdem Ohmtroll den Hauptbericht schon geschrieben hat, bleibt mir eigentlich nur noch zusagen, dass es eine perfekte Sonntagstour war.

Dadurch das wir uns bei der Führung abgewechselt haben (wir kannten abwechseln die Trails) wurde es für alle eine super Strecke die man bestimmt mal wiederholen muß. (aber dann mit Downhill mach bleicherode). :hüpf:
Das Wetter hatte auch super mitgespielt, weil es geregnet hat und dadurch die Strecke nicht so staubig war und man bei manchen Wegen etwas Feingefühl fürs Bike haben musste.:lol:
Leider fehlen noch die Bilder von Sketcher u. Micha (Downhill auf Minibikes am Kuhbrunnen), aber ich hoffe die kommen noch.

An die Biker etwas östlich von uns noch eine Anmerkung.
Wie Ohmtroll schon weiter oben geschriebebn hat, haben wir Familie darum auch die frühe Zeit, aber vielleicht sind ja das nächst mal welch aus der Umgebung von NDH dabei, weil es gibt auch bei uns schöne Strecken.

Teddy
 
Teddy schrieb:
Nachdem Ohmtroll den Hauptbericht schon geschrieben hat, bleibt mir eigentlich nur noch zusagen, dass es eine perfekte Sonntagstour war.

Dito! Hat wirklich Spaß gemacht! Ich hatte es aber auch mal wieder nötig. :)

Leider fehlen noch die Bilder von Sketcher u. Micha (Downhill auf Minibikes am Kuhbrunnen), aber ich hoffe die kommen noch.

Klar!

Hier erstmal die Löwenwurg mit Eisern-ESK-Kreuz:
ESK_Kreuz_IMG_4115.jpg


Und dann doch der einmalig fetzige Downhill mit Micha auf geliehenen Spezialmaschinen:
(unsere Räder mußten solange als Pfand bei den Kindern verbleiben)
Micha_Skr_Kinderr_der_IMG_4117.jpg




In den Bleicheröder Bergen bin ich nicht das letzte Mal gewesen. Singletrails ohne Ende.

Danke an Teddy und Ohmtroll für die geniale Führung!

sketcher
 
nabend.

hatte leider keine zeit euch zu begleiten, aber ich war ja dieses jahr schonmal dort...hähähä....
nach 5 jahren leben in bleicherode weiß man dieses schöne kleine gebirge zu schätzen. hoffe immer wieder das ich in nächster zeit nochmal die gelegenheit haben werde die bb zu besuchen.
habe dort ab und zu mal ne tour mit marco bernsdorf gemacht, der jetzt für den harz racing fährt.

mfg an euch jungs und auch an berni falls er es mal liest.
 

Anhänge

  • 41414141.JPG
    41414141.JPG
    56,9 KB · Aufrufe: 50
  • 525252.JPG
    525252.JPG
    56,9 KB · Aufrufe: 44
  • 969696.JPG
    969696.JPG
    56,8 KB · Aufrufe: 45
Zurück