Tourdatenbank

mtb_nico

Koffeiniert im Sattel
Hi Leute!
Seit einigen Wochen programmiere ich eine Tourdatenbank die es ermöglichen soll Mountainbike-, Rennrad- und Trekkinradtouren einzutragen und abzufragen.
Inwischen hat das Projekt schon erste Formen angenommen und ich würde mich freuen wenn der ein oder andere User dieses Forums hier sich entscheiden würde an dem Projekt mitzuwirken und seine eigenen Touren eintragen würde und mich vorallem auf Fehler aufmerksam machen kann.
Das ganze Angebot ist vollkommen kostenlos und unverbindlich!
Mehr Infos zum Funktionsumfang, der ständig erweitert wird, und zu der Datenbank an sich gibt es auf der Homepage der Tourdatenbank: http://tourdb.pfaelzer-biker.de
Vieleicht sehen wir uns ja mal dort?! ;)
Gruß!

nico

Hallo Nico,

ist ja ganz nett gemacht, aber wie komme ich denn an die beiden Touren die schon in der Datenbank sind? Normalerweise würde ich erwarten, wenn ich in den ersten beiden Feldern "?" eingebe, daß dann alle Touren hochkommen.

Ferner finde ich die Art der Toureneingabe im BB-Code zu umständlich. Ich glaube nicht, daß sich jemand die Mühe macht und seine Touren dort eingibt, der vielleicht noch keine Erfahrung mit der Codierung hat. (So wie ich)
Jetzt kann man sich natürlich auch noch darüber streiten, wie eine Tourenbeschreibung auszusehen hat. Meiner Meinung und Erfahrung nach geht bei unserem dichten Wegenetz in den deutschen Wäldern ohne ein exaktes Roadbook gar nichts! Eine textuelle Beschreibung wie: "Nach 3,5 Km halblinks weiter", hilft da nicht viel. Ich weiß wovon ich spreche, denn ich habe einige Male versucht Touren, die auf diese Art und Weise beschrieben wurden nachzuvollziehen. Das endete jedesmal in einer langwierigen Such- und Verfahrvorstellung. Das nimmt man sicherlich in Kauf, wenn man vor hat, die Tour als "Hausrunde" in sein übliches Programm aufzunehmen, aber nicht, wenn man in einer fremden Gegend, wie z.B. im Urlaub, nur Mal kurz eine Runde fahren möchte!
Deshalb reichen die drei Pfeilsymbole bei weitem nicht aus.
Vielleicht solltest Du neben der BB-Codeeingabe noch die Möglichkeit in Betracht ziehen, daß man die eine Tourenbeschreibung alternativ im pdf-Format hochladen kann. Dann ist man nicht auf den Code angewiesen.
Ich hoffe, daß sich viele an dem Projekt beteiligen. Idee und Ansatz sind schon einmal gut!

Gruß

Michael

Kleinblattagent schrieb:
ist ja ganz nett gemacht, aber wie komme ich denn an die beiden Touren die schon in der Datenbank sind? Normalerweise würde ich erwarten, wenn ich in den ersten beiden Feldern "?" eingebe, daß dann alle Touren hochkommen.
Einfach Tourenart auf "Rennrad" ändern, dann klappt's auch ohne "?".

Joachim

@Kleinblattagent: Danke für dein Lob und deine Kritik. So hatte ich mir das auch erwünscht! ;)
Das mit dem ? funktioniert noch nicht ganz richtig. Bin da noch ein bisschen am basteln. Habe aber das Wochenende sehr wenig Zeit, deswegen wird das eventuell auch noch ein bisschen dauern.

Wie meinst du das mit dem pdf genau? Der Upload an sich ist machbar, aber womit würdest du dann diese pdf erstellen? Nicht jeder hat ja den Adobe Arcobat...
Gruß!

nico

mtb_nico schrieb:
Wie meinst du das mit dem pdf genau? Der Upload an sich ist machbar, aber womit würdest du dann diese pdf erstellen? Nicht jeder hat ja den Adobe Arcobat...

Ja, stimmt, daran habe ich nicht gedacht. Ich habe den PDF-Creator. Ich dachte, der gehört mittlerweile zur Standardausrüstung.
Ich erstelle von meinen Touren immer Roadbooks in einer Exceltabelle und wandle diese dann ins PDF-Format um. Also im Prinzip reicht eine Uploadmöglichkeit für ein Word oder Exceldokument o.ä.
Dann ist es natürlich mit der einheitlichen Darstellung der Touren vorbei, da jeder seinen eigenen Stil hat.

Gruß

Michael

Kleinblattagent schrieb:
Ja, stimmt, daran habe ich nicht gedacht. Ich habe den PDF-Creator. Ich dachte, der gehört mittlerweile zur Standardausrüstung.
Ich erstelle von meinen Touren immer Roadbooks in einer Exceltabelle und wandle diese dann ins PDF-Format um. Also im Prinzip reicht eine Uploadmöglichkeit für ein Word oder Exceldokument o.ä.
Dann ist es natürlich mit der einheitlichen Darstellung der Touren vorbei, da jeder seinen eigenen Stil hat.
Jup, einheitlich sollte das schon sein, alleine wegen der Druckfunktion die geplant ist.
Könntest du mir die Excelvorlage per e.Mail schicken? Die Adresse habe ich dir in einer PM geschickt... Vielleicht kann ich die ja in dem Formular, über das man die Touren einträgt mit einbauen? Muss mich dazu dann aber erst in JavaScript weiter reinfuchsen, da ich da vermutlich nicht durm herum komme, aber nur lernt man weiter! ;)
Gruß!

nico

Hey Mädels, tut mir nen Gefallen und nehmt einfach OpenOffice. Warum?
Es kommt von den Funktionen her fast an Micro$oft ran und übertrifft es teilweise sogar. Es ist kostenlos. Es ist Open Source. Und das mit dem PDF ist da absolut kein Problem, weil man nämlich einfach ohne teure Zusatzprogramme im PDF-Format speichern kann. Man kann aber trotzdem noch die alten Word,Excel,... Dokumente öffnen und auch in diesem Format speichern.

Nochmal nen Punkt zu der Tourdatenbank. Ich würde da noch ne Funktion einbauen um allgemeine Dateien hochzuladen, also zum Beispiel nen Bild oder wichtiger die Dateien, damit man sich von nem GPS führen kann oder Bike-o-meter Dateien.

Derrick schrieb:
Nochmal nen Punkt zu der Tourdatenbank. Ich würde da noch ne Funktion einbauen um allgemeine Dateien hochzuladen, also zum Beispiel nen Bild oder wichtiger die Dateien, damit man sich von nem GPS führen kann oder Bike-o-meter Dateien.

Technisch ist dies möglich, allerdings stellt sich da das Problem der verschiedenen Dateiformate, oder gibt es da ein einheitliches Format mit dem die meisten GPS Geräte zurecht kommen?
Das Problem ist eben, dass je mehr Formate man zulässt, desto größer ist die Gefahr des Missbrauches der Uploadfunktion. Nicht jeder User möchte nur die Funktionen solcher Scripts nutzen, sondern es gibt auch ein paar Haufen die alles kurz un klein sehen wollen.
Wie groß in etwa sind denn diese Tourfiles?
Gruß!

nico

mtb_nico schrieb:
Technisch ist dies möglich, allerdings stellt sich da das Problem der verschiedenen Dateiformate, oder gibt es da ein einheitliches Format mit dem die meisten GPS Geräte zurecht kommen?
Das Problem ist eben, dass je mehr Formate man zulässt, desto größer ist die Gefahr des Missbrauches der Uploadfunktion. Nicht jeder User möchte nur die Funktionen solcher Scripts nutzen, sondern es gibt auch ein paar Haufen die alles kurz un klein sehen wollen.
Wie groß in etwa sind denn diese Tourfiles?
Gruß!

nico

Ich weiß nicht wie groß die sind und ob da alles nen einzelnes Format hat, aber da könnte man sich ja schlau machen. Dann kannst du ja nur bestimmte Formate zulassen und das auch überprüfen, damit meine ich nicht nur gucken ob die Endung der Datei stimmt sondern auch ob der Inhalt wirklich korrekt ist, also nicht einfach ne Datei umbenannt ist.

Also, es gibt mal wieder ein kleines Update.
Touren können nun über einen extra Button an den Administrator gemeldet werden, falls sie gegen die Nutzungsbestimmungen verstoßen.

Weiterhin wird es eine zusätzliche Möglichkeit geben Touren einzutragen.
Es wird dann möglich sein mit Wegpunkten die Tour einzutragen oder wie bis her über ein einfaches Textfeld (für z.B. Rennradtouren).
Zur Zeit bastel ich noch daran, aber es wird ähnlich der Vorlage sein, die mir kleinblattagent freundlicherweiße zu Verfügung gestellt hat:

tourbeschreibung.gif

Ich würde mich freuen wenn die ersten Touren von euch ihren Weg in das System finden würden! ;)
Gruß!

nico

Ein erweitertes Userprofil ist nun verfügbar. Jeder User kann nun weitere Informationen über sich und weitere Kontaktmöglichkeiten in sein Profil eintragen.
Mehr in den News auf der Page.
Gruß!

nico

:rolleyes: Es soll hier Leute geben, die Magic Maps nutzen. Vielleicht besteht die Moglichkeit pth Dateien zum Download reinzustellen. Wir fahren hier mit unser Gruppe so zwischen 30 und 60 km Touren am Wochenende (every Friday), die ich in MM nachpflege. Die Overlay-Daten sind relativ klein und können somit schnell heruntergeladen werden.

eifeldeibel schrieb:
:rolleyes: Es soll hier Leute geben, die Magic Maps nutzen. Vielleicht besteht die Moglichkeit pth Dateien zum Download reinzustellen. Wir fahren hier mit unser Gruppe so zwischen 30 und 60 km Touren am Wochenende (every Friday), die ich in MM nachpflege. Die Overlay-Daten sind relativ klein und können somit schnell heruntergeladen werden.

Hi!
Also wie gesagt technisch ist das auf jeden Fall möglich. Lass mir mal bitte per e.Mail eine Beispieldatei zukommen, dass ich mir das mal angucken kann...
e.Mailadresse schicke ich dir per PM.
Gruß!

nico

Es ist vollbracht! Die erweiterte Tourenbeschreibung steht nun zu Verfügung.

Beim Eintragen einer neuen Tour wird zuerst die gewünschte Eingabemaske abgefragt. Hier kann man nun entscheiden ob man die Tourroute über ein einfaches Textfeld oder über einzelne Wegpunkte beschreiben möchte. Dadurch werde vorallem Mountainbike und Trekkingtouren einfacher zu beschreiben.

Falls Fehler auftreten melden Sie diese bitte dem Webmaster: Kontakt
Grüße!

nico

Zurück