Touren-29, Centurion Numinis oder Cube Sting?

Liebe Comunity,
mein AMS 100 kommt in die Jahre,war eigentlich für meinen Einsatzbereich ausreichend: Schotterwege zum Albrauf, dann leichte Trails und Asphalt zurück, Wochenende auch Karwendelrunde. Jetzt möchte ich auf die Vorteile des 29 nicht länger verzichten und bin zwei Räder gefahren, leider nicht richtig im Gelände:
Centurion Numinis Ultimate 2.29 und Cube Sting 120 Race. Das Sting finde ich hat ein super Preis-Leistungsverhältnis - komplett XT, das Numinis ist fast identisch ausgestattet, aber mit Deore Bremse. Laufräder kann ich nicht beurteilen. Das Sting scheint mir etwas handiger, verspielter zu sein, aber mit guter Spurstabilität, das Centurion etwas träger. Wenn das Sting nicht so gnadenlos sachlich und langweilig aussehen würde. Das Numinis macht einen viel schöner verarbeiteten Eindruck, sauber verlegte Züge, die beim Sting einfach so unterm Unterrohr verlaufen. Außerdem ist das Sting fast ein Kilo schwerer (Habe ich zwar nichts von gemerkt, bin aber auch bei 178cm, 111Kg)Hat jemand Erfahrung mit den Bikes, oder kann mir helfen das richtige Entscheidungskriterium zu finden?
http://www.cube.eu/bikes/fullsuspension/sting/sting-120-race-29/ 1999.-
http://www.centurion.de/de_de/bikes/2013/59/MTB+Full+Suspension/Numinis+Ultimate+2.29 2199.-

Ich kann jetzt nicht über das 29er Centurion Numinis reden. Allerdings über das selbe Bike in 26": bin absolut zufrieden damit. Ist ja konzipiert als Touren-Fully. Dafür hab ich es auch verwendet. Was der Bock durchmachen musste ist hardcore -dennoch hat es das Radl ohne grössere Belssuren geschafft. Das zum einen. Zum anderen fühle ich mich auf dem Rad sehr gut. Wie du sagtest: sehr gut verarbeitet, passgenau, etc. und sieht entsprechend auch sehr gut aus. Einzig die Laufräder sollen beim Numinis im Hinblick auf den Preis nicht aus dem High-End-Bereich kommen. Habe aber nichts negatives feststellen können, obwohl das Rad - wie gesagt - sehr viel mitmachen musste, teilweise überladen war, einiges wegzustecken hatte. Soviel zum Centurion.

Andererseits fahre ich auch manchmal ein Cube SCR Fully 26 (carbon). Ist ein ganz anderes Fahrgefühl und -verhalten. Nicht negativ oder besser, sondern eben anders. Ich mag damit hier in den Wäldern herumfahren. Für Touren würde ich es nicht nehmen.

Wie das nun mit den 29ern ist, kann ich nicht sagen. Jedenfalls nehmen sich die Räder nicht viel. Ich persönlich tendiere eher - aus den positiven Erfahrungen - zum Numinis.

Zuletzt bearbeitet:
Danke syscoblah,
ich habe das Numinis nach einer wohl etwas zu traillastigen Probefahrt gekauft. Ich bin vom Fahrverhalten auf festen Wegen doch etwas enttäuscht: Das Rad zeigt doch sehr deutliche Antriebseinflüsse auf die Federung, gerade bei mittlerem Tempo wippt es ganz arg und kommt in ein unangenehmes Schwingen. Das Rad wurde vom Profi auf mich eingestellt. Das Cube AMS ist da um Klassen besser: Praktisch keine spürbaren Antriebseinflüsse in allen Lagen.

Geb einfach mal mehr Druck auf den Dämpfer... Ich fahre immer mit einem etwas höheren Druck als angeblich optimal ist und komme damit besser klar.

Ja , ich kann das nicht bestätigten. Im Gegentel. Das Centurions fährt sich bei mir absolut neutral, keinerlei Anzeichen für Wippen, Schaukeln, Unstabilität. Das sind Sachen, die für mich ein absolutes KO-Kriterium sind.

Einstellen von einem Profi? Die Einstellung nach Körpergewicht ist ja nur ein Anhaltspunkt von dem man starten sollte. Da würd ich dann eben, wie Baitman sagt, die Einstellungen korrigieren.

Wippen und dergleichen solte aber dennoch auf keinen Fall sein.

Ok, heute mal ein bisschen gedreht und gepumpt, war gleich viel besser. Heute abend schönen Ausritt am Albtrauf, einfach genial das Teil. Warum bin ich eigentlich so lange ein Kinderrad (26´´) gefahren?

Zurück