Touren auf Gran Canaria

Hallo!

Hat jemand Tourenvorschläge (GPS-Daten, Karten, Roadbook,...) für Gran Canaria. Kontaktaufnahme gerne auch per PN. Habe hier im Forum zwar schon einiges über GC gefunden - aber leider keine Tourenvorschläge!?

Ich selbst suche Touren (also kein Downhill, Freeride,...) - will es aber mal nicht einschränken, da hier ja einige Infos -auch für weitere Urlaubswillige- zusammengetragen werden könnten.

Kennt zufällig jemand ne Homepage mit MTB Reiseberichten von GC?

Danke
MoW

*schieeeeeeeeeeeb*

Wie sind eigentlich Eure Erfahrungen mit den beiden Bike-Stationen "free-motion" und "happy biking"? Ich will mir bei einem von denen meine MTBs reservieren. FM hat Cannondale und HB Specialized - wobei mir beide Marken recht sind... :D

Danke
MoW

Servus!

Ich hatte damals mein eigenes Bike dabei, bin aber zu Free Motion wegen einer kleinen Reparatur am Steuersatz und weil ich evtl. ein bißchen shutteln oder mich mal einer geführten Tour anschließen wollte.

Das mit der geführten Tour hat dann leider nicht geklappt weil die eigentliche Bikesaison schon rum war.

Die Bikes, die ich dort aber gesehen habe, sahen gut gepflegt aus, der Kontakt war super freundlich und meine Reparatur wurde sogar kostenlos erledigt.

In meinen Augen also durchaus empfehlenswert.

guten abend ! war schon 3 jahre mit happy biking unterwegs. kann die bedenkenlos weiterempfehlen, sind mehr oder weniger wegen denen immer wieder im ifa continental gelandet. die räder haben die eine saison, dann gibts neue. täglich gewartet vom mechaniker. die guides schrauben auch bei denen abwechselnd im laden, sind technisch voll fit. die touren sind ähnlich wie bei free motion. die free motion guides gehen privat mit den happy`s biken. ist eine sehr entspannte atmosphäre. auf den touren treffen die gruppen auch häuffig an bestimmten punkten zusammen. happy war von den preisen minimal günstiger. haben am anfang gesagt das wir sechs touren mitfahren ,da gab es extra glaube 10% ?? am letzten tag hatten wir uns auch einen stumpjumper in xtr ausstattung gegönnt (10€ mehr glaube) aber eine feine erfahrung. und der vorteil, man wird früh auf den halben berg mit einem extra bus geshuttelt. sind mal mit dem rennrad von unten unterwegs gewesen, da kommen an einem tag schnell 2300 höhenmeter zusammen... (insel ist wie ein kegel, man muss immer einmal rauf)

Ja, das denke ich, dass die beiden Radverleihe sich nicht viel geben und man mit keinem "ausgeschmiert" ist. Mal schauen, für was wir uns letztendlich entscheiden! :-)

Danke für den Hinweis mit dem Bike Guide - der dürfte ja noch druckfrisch sein! :D

Hi!

War schon mehrfach zum Training auf GC, zuletzt im April dieses Jahr. Beide Bike-Stations haben ihren Reiz wenn man die Insel nicht kennt. Empfehlen kann ich Dir die Gipfel-Tour und Chira, sieht man schon einiges von der Insel.

Wenn Du trainieren möchtest fahr von Playa Del Ingles Richtung Puerto Rico und bieg vorher nach Soria ab, von dort kannst Du hoch nach Ayacata, beim Cruz Grande geht's dann über Trails runter nach San Bartolome und Fataga. Ein Stück unterhalb Fataga kannst Du auf den "Adlerpass" und durch ein Tal zurück nach Playa Del Ingles. Die Tour hat ca 90km und 2000hm.

tach !! was mir noch einfällt, falls dir das hotel egal ist such dir eins in der nähe vom bikeveranstalter. nichts ist schöner als nach der tour und dem tourbier mit der gruppe aufs zimmer gehen und duschen. die von anderen hotels hatten dann immer noch etwas weg oder ne taxifahrt vor sich...

Was für mich für Happy Biking spricht, ist die größere Tourenauswahl. Muss mal nachfragen, wie die Touren so sind (sowohl technisch als auch von der Geschwindigkeit her) - meine Freundin will ja schließlich auch mitfahren!

So, hier nun meine Trailgeschichten von GC:

Tour 1) Ayagaures Stausee (800hm)
Von Maspalomas auf Teerstrasse GC504 zum Ayagaures Stausee – Forstweg über Degollada Ancha nach Paisaje Protegido de Fataga –Forstweg durch das Tal zurück nach Maspalomas

Tour 2) Cruz Grande (1.800hm)
Von Maspalomas auf Teerstrasse GC60 über Fataga und San Bartolome zum Cruz Grande – links auf Forstweg bis Morro del Guiree –Trail über Alto de Cho Eusebio, Morro de la Hierba Huerto bis zum El Roque – Forstweg über den Höhenrücken bis Montaneta de los Coralles –Teerstrasse zurück nach Maspalomas

Tour 3) Pico de las Nieves (2.400 hm)
Von Maspalomas auf Teerstrasse GC604 über den Chira Stausee, den Paso Heradura, Ayacata und den Roque de San Jose zum Pico de las Nieves –Trail über Degollada de los Gatos, Degollada de los Hornos und El Cuchillon zum Cruz Grande – Die Teerstrasse queren und den Trail weiter nach San Bartolome –Teerstrasse GC655 bis Hoja Grande –Forstweg über Pinos, Casas Blancas, Los Sitios, El Castillejo, La Barrera nach Aldea Blanca –Teerstrasse GC500 zurück nach Maspalomas

Tour 1 eignet sich hervorragend zum Einrollen, für Tour 2 und 3 braucht man schon etwas Kondition, aber die Trails sind es definitiv wert, würde sogar sagen, das sind die besten Trails, die man auf GC finden kann. Das haben uns die Jungs von Free Motion auch so bestätigt :-)))

Zurück