Touren Fully

Moin zusammen :)

Bin seit ca 1 Jahr so ein wenig auf den Bergen um Jena mit meinem 650€ Hardtail von Cube unterwegs und hatte einen wahnsinns Gaudi dabei.
Leider wurde mir die Mühle nun gestohlen (eigene Dummheit - hatte es ne knappe Woche in der Stadt angeschlossen) und ich würde gerne so richtig in den Sport einsteigen.
Am liebsten ein Touren Fully, mit dem ich leichte Trails und vorallem in ca 1 Jahr mal eine runde Transalp fahren kann.
Budget liegt bei max 2000 Euro.
Da ich hier bei nem bestimmten Laden immer recht gut beraten wurde und dort Cube & Specialized die vorrangigen Marken sind, bin ich schnell bei dem Bike hier gelandet: http://www.cube.eu/bikes/fullsuspension/ams/ams-120-hpa-pro-29/

Leider bin ich es nun mal Probe gefahren und muss sagen, dass es sich geil fährt, mich diese unglaublich lauten Laufräder aber wahnsinnig stören. Das kann ich einfach nicht mit mir vereinbaren, wenn ich so viel Geld dafür ausgebe.
Also hab ich mich mal weiter umgeschaut und bin auf ein paar Räder gestoßen, zu denen ich leider im Internet keinerlei Tests / Foren Beiträge finde. :(

Da wäre einmal das http://www.konaworld.com/hei_hei_hei.cfm
Liegt leider etwas über meinem Budget, aber ich finde es optisch so unglaublich scharf, dass ich die 200 Tacken wohl noch drauf legen würde. Leider sehe ich gerade, dass die Teile für den Preis wohl recht grottig sind ... (durchweg Deore & 1x SLX)

Außerdem das Haibike Impact SL 29
http://www.haibike.de/produkte_detail_de,,13197,detail.html
Was eher unter meinem Budget liegt, und daher evtl noch vom lokalen Händler mit einer besseren Schaltung o.Ä. ausgestattet werden könnte.

Die Räder sind so ziemlich das Einzige, was mir (abgesehen von Cube) von lokalen Händlern in dieser Preisregion angeboten wurde.

Zusätzlich finde ich das Canyon Nerve 8.0 noch ziemlich sexy, hätte aber lieber einen direkten Ansprechpartner in der Umgebung, da ich noch kein wirklicher Bike Crack bin ...

Ich würde mich wahnsinnig über ein paar Meinungen zu den Rädern freuen. Kann man damit was anfangen. Sind die Teile P/L mäßig so schlecht wie ich das sehe?! Oder gibts vll bessere Optionen von den genannten Firmen?!

Lg
CaeZ aka Tom

Jo genau. War um einiges lauter als alle anderen Räder die ich gestern & heute morgen getestet hab und soll wohl laut Händler bei allen Cube bikes 2014 in der Preisklasse bis 2500€ so sein.
Ging mir ziemlich auf den Sack.

Kann aber bestimmt kein Händler für den Preis bestellen, oder? ;-/
Wenn ich online bestelle würde ich wohl eh zum Canyon greifen, aber ich bin nicht sicher ob ich das will ...

Ohh und ich bin groß, würde also eher zu 27,5 oder 29 Zoll tendieren.

Jo genau. War um einiges lauter als alle anderen Räder die ich gestern & heute morgen getestet hab und soll wohl laut Händler bei allen Cube bikes 2014 in der Preisklasse bis 2500€ so sein.
Ging mir ziemlich auf den Sack.
Ist aber nicht grundsätzlich ein Zeichen von mangelnder Qualität. Mein Freilauf ist lauter und ich steh drauf. Ersetzt jede Klingel. :D
Wenns das einzige ist was dich gestört hat denk nochmal drüber nach ob sowas wirklich ein KO-Kriterium für dich ist. Unhörbar wird der Freilauf nie. Du hättest den Vorteil dass du das Bike probegefahren bist. Das ist sehr wichtig, wenn man nicht ganz genau weiß was man will/braucht.

Das Haibike bin ich auch kurz Probegefahren und hab mich auch recht wohlgefühlt. Mich verunsichert nur, dass ich nirgends Tests / Erfahrungsberichte o.Ä. finde zu der Firma.
Ein angenehmes klackern des Freilaufs find ich ja auch recht geil, aber das war WIRKLICH ein Klingelersatz und schon nach 5 min Testfahrt unangenehm.

ja so 120-140 Federweg und 27,5 oder 29 Zoll. Muss sagen, dass ich mich da noch nicht auf eine Sache eingeschossen habe. Soweit ich das bei ner kurzen Probefahrt beurteilen kann, fährt es sich anders, aber beides gut auf seine Weise. Würde aber wohl eher noch zum 27,5er tendieren.

Mhh mich hat es aufs extremste genervt. Und wenn ich überlege damit Tage lang unterwegs zu sein ... Prost Mahlzeit ...

Mhh mich hat es aufs extremste genervt. Und wenn ich überlege damit Tage lang unterwegs zu sein ... Prost Mahlzeit ...

Mich würde das auch nerven. Aber es sollte doch für den Händler ein leichtes sein, den Laufradsatz zu tauschen. Das sollte kein Thema sein. Irgendein klassisch eingespeichter mit Shimano Nabe, die sind total leise.

Das dachte ich mir auch. Aber er meinte, dass er das nur gegen Aufpreis und sowieso sehr ungern machen wöllte. Andere (siehe oben^^) stünden ja voll drauf, wenn es ordentlich vor sich hin knackert.

Naja hab jetzt bei seinem Konkurrenten das Haibike Impact SL 27,5 bestellt (war in meiner Größe nicht da).http://www.haibike.de/produkte_detail_de,676,16806,detail.html
Bin zwar etwas verunsichert, weil ich zu der Marke online nirgends was finde, aber der Laden ist quasi vor meiner Haustür, es ist n Familienunternehmen und die Leute sind wahnsinnig freundlich und haben gleich mal aus dem MTB-Nähkästchen geplaudert - scheinen also alle selbst begeistert zu fahren.
Und die Probefahrt mit nem vergleichbaren Modell war super gut. Da verkrafte ich die fehlende XT-Komplettausstattung. ;-)

Das dachte ich mir auch. Aber er meinte, dass er das nur gegen Aufpreis und sowieso sehr ungern machen wöllte.

Frag ihn doch mal, warum man so schlecht mit ihm handeln kann obwohl er Händler ist.
Wenn der Aufpreis gerechtfertigt ist, warum nicht?

Aber gut, du scheinst ja bei der Konkurrenz was gefunden zu haben. Da ist der Freilauf auch schön leise?
Wenn ich Kontakt zu einem "unwilligen" Händler hatte und deshalb woanders gekauft haben, bin ich hinterher manchmal nochmal zu dem hin und habe ihm erklärt, *warum* ich woanders gekauft habe. Das war denen meistens ziemlich peinlich und die haben sich sogar noch entschuldigt. Da hat man ne gute Ausgangslage, wenn man man dort mal wieder was kaufen will, die erinnern sich schon an das frühere Gespräch. So nach dem Motto "Ich habe Geld zu vergeben und dir biete ich es beim nächsten Mal wieder als erstes an".

Zurück