Touren in Erkelenz, Bergheim, Jülich (evtl. Mönchengladbach)

Hallo Biker,

wer kennt im bereich Jülich,Bergheim, Erkelenz, M-Gladbach geile biketouren. Ich selbst wohne in immerath und hab bisher ausser der sophienhöhe oder den süchtelner höhen noch nicht viel an touren ausmachen können. Vor allem die waldgebiete sind ja bei uns dünn gesäht, aber ich möchte nicht immer 100 km fahren bis nach manderscheid oder sogar ins sauerland um mal nen singeltrail fahren zu können. vielleich gibt´s ja bei uns in der gegend noch spots die zwar nicht unbedingt danach aussehen, aber trotzdem geile strecken bieten.

bye

taz

@Biketaz: Wie sieht das mit dem Biken in der Sophienhöhe aus? Kennst Du Dich dort aus? Was kann man da fahren? (lockere tour auf breiten Wanderwegen, Schlanke Single Trails, BMX Parkur?!?!?) Würde die Sophienhöhe ggf. mal ausprobieren. Wie wäre es mit einer gemeinsamen Tour. Mein Hausrevier ist die Glessener Höhe (Siehe Bild) ich weiß nicht ob das noch in deinem Einzugsbereich liegt). Hier kann man lässige Touren (ca. 30- 40 KM, 300-500HM) mit reichlich Single Trail einlagen fahren, wer will findet auch Freestyle Passagen. Gruß helman

Anhänge

• glessener höhe.jpg
    glessener höhe.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 242
sophienhöhe ist ok. hab sie allerdings auch noch nicht komplett erkundet. könnte man mal zusammen in angriff nehmen, hat immerhin gut 200 hm am stück zu bieten. gibt wohl auch 1-2 dh strecken. ist aber für mich noch mit angstfaktor verbunden. da muss ich mich erstmal langsam rantasten. bin erst seit 1 Jahr mtb´ler.:bier:

taz

keine extremen Sachen ist OK, beginne selber gerade mit dem Tasten!!!! Bin aber immer für eine Tour mit ein paar Höhenmetern zu haben ! Ich melde mich hier noch mal wegen der Sophienhöhe !

Gruß
....helman

@THREE60

wenn du den wanderweg F hochfährst bis auf das erste plateau (großer see) sind am hang 3 oder 4 stellen, an denen normalerweise die paraglider starten. ich denke 2 davon sind auf jeden fall fahrbar. sind natürlich keine riesen downhills, aber schön steil sind´s scho´.:daumen:

weiter oben gibt´s noch so ne art aussichtsturm. ist allerdings gesperrt weil da die natur wild wachsen soll, wird aber scheinbar auch öfter mal genutzt. ist schöner quarzsand, wie in holland anne see:D :D :D

hab aber auch noch nicht alles erkundet.

haste wegbeschreibungen von deiner gegend. :confused:
roadbook oder so?????

taz

Die Gleitschirmstartplätze sind doch nur etwa 50m lang. Bin allerdings zwei Jahre nicht mehr dort gewesen. Nach den 50m müsstest Du durch die Schonungen fahren oder halt umkehren. Auch bei diesem Klumpen künstlicher Natur ist es nicht angebracht durchs Unterholz zu heizen.

Die Sandwüste ist ein interessantes Projekt, in dem beobachtet wird wie Lebewesen ein recht lebensfeindliches Milieu erobern. Hier muss man doch nicht wirklich biken und ich denk es dürfte auch nicht allzu spassig sein. In den Dünen an der Nordsee würd es doch auch kaum Spass bringen.
Im übrigen ist der dortige Holzturm kein Aussichtsturm, sondern eine stilisierte Nachbildung eines Förderturms einer Erzgrube im späten Mittelalter.
Gute Aussicht gibt`s am Höller Horn, Steinstrasser Wall und am Jülicher Kopf.

Wem´s gefällt, der kann runter zu den Parkplätzen Höller Mühle, Welldorf/Güsten und am Ende der ehemaligen B56 (Meilensteine) in etwa 150 Höhenmeter auf Treppen vernichten:D :D :D

Singletrails leider Fehlanzeige:(

Ich hab leider auch festgestellt, dass der allgegenwärtige Mineral/Quarzsand sich in die Kette und den Antrieb setzt. In grossen Gängen ist es dann deutlich bis in die Pedalen zu spüren, wie die Sandkörner zwischen Kette und Ritzel ihr Unwesen treiben. Wirklich nicht zu vergleichen mit Schlamm und Dreck "normaler" Natur.

Zu empfehlen ist der Besuch einer der beiden grossen Teiche der obersten Ebene. Dort geben Frösche und Kröten im Nachmittag Konzerte, die von der Lautstärke durchaus mit einer XT-V konkurieren können;)

Die Sophienhöhe ist allemal ein Besuch wert. Leider kein bike-Paradies und wer als Kind nicht in den Kessel mit Zaubertrank gefallen ist, der sollte vorsorglich noch einen Schluck nehmen. Es gibt Wildschweine ohne Ende:bier:

Original geschrieben von Biketaz

roadbook oder so?????

zum teil sind hier im forum sachen gepostet.
tourenbeschreibung gibt es nicht, da das dreiländereck aber sehr dicht mit singletrails durchzogen ist findet man auch auf anhieb gute sachen.

ansonsten trifft man sich immer bei velo/löhrgraben Samstags um afaik 14.30.

ich hätte auchmal lust, auf der Sophienhöhe zu fahren. ich fahre auch nochnicht lange mtb. würde gerne die dh strecken mal probiere. aber ungern alleine...

@THREE60

wenn du den wanderweg F hochfährst bis auf das erste plateau (großer see) sind am hang 3 oder 4 stellen, an denen normalerweise die paraglider starten. ich denke 2 davon sind auf jeden fall fahrbar. sind natürlich keine riesen downhills, aber schön steil sind´s scho´.:daumen:

weiter oben gibt´s noch so ne art aussichtsturm. ist allerdings gesperrt weil da die natur wild wachsen soll, wird aber scheinbar auch öfter mal genutzt. ist schöner quarzsand, wie in holland anne see:D :D :D

hab aber auch noch nicht alles erkundet.

roadbook oder so?????

taz

Waren vorige Woche auf der Sophienhöhe unterwegs.
Zwei von den vier Steigungen haben wir hoch geschafft,danach waren wir aber auch ziemlich fertig. Runter fahren kann man da aber alles.
Singletrails haben wir leider keine gefunden.Normalerweise fahren wir immer auf der Glessener Höhe,da gibts schon einige schöne Trails und auch Knifflige Abfahrten sind dabei.Wenn du möchtest kannst du dich uns ja einmal anschließen.Schreibe die Touren meistens aus.
Vielleicht sieht man sich dann ja demnächst mal bei einer Tour.
Gruß Friedhelm:daumen:

hi leute,
wohne seit zwei monaten in morschenich und wollte in nächster zeit mal die sophienhöhe erkunden. bin auf nem enduro unterwegs und hab zuhause noch nen freerider stehn. sollte es also dh strecken geben, sagt mit bitte bescheid. muss heizen...

Zurück