Touren Tipps. Brocken? Oder was anderes, besseres in der Gegend.

Hallo, ich werde in den nächsten Tagen im Harz sein. Fahre nach Norden von Frankfurt/Main aus und möchte auf dem Weg noch neue Gebiete erforschen. Würde gerne so 3-4 Stündchen im schönen Harz bisschen fahren und den Vergleich mit dem Taunus und Odenwald ziehen ;-)

Habt Ihr Tipps für mich? Waldwege, Waldautobahnenm lockere Trails sind angesagt. Hauptsache, dass ich mich nicht verfahre. So um 1000Hm wäre was angenehmes für mich. Oder vielleicht gibts so Treffen wo man schön mit anderen Leuten schöne Touren fahren kann?

Ich freue mich auf Eure Vorschläge.

:daumen:

OnTour

Hallo OnTour,

es kommt natürlich immer darauf an, wo Dich Deine PKW Route langführt. Aber hier schon mal ein Vorschlag:

Du startest in Ilsenburg (Nordharz, an der 4 spurigen B6n unweit A395), fährst das Ilsental rauf (Heinrich Heine Weg) bis auf den Brocken. Das ist die "nicht Brockenstraße Route". Dann fährst Du die Brockenstraße runter bis auf etwa 900 Meter über Null und biegst in den Glashüttenweg ab.

Fährst dann nach Drei Ann Hohnen, weiter zur Zillerbachtalsperre und nach Wernigerode. In Wernigerode Richtung Hochschule Harz und auf dem Europaradweg zurück nach Ilsenburg - hier kann man leicht noch ein paar Höhenmeter extra machen wenn man das will. In 3-4 Stunden und nach 800 - 1000 HM bist Du dann wieder in Ilsenburg.

Viele Grüße der Harzmann

Hey, super, vielen dank

ich habe mir den text schon ausgedruckt und werde den weg fahren- und zwar morgen schon. (und hoffen dass ich mich nicht zu oft verfahre ;-)

was mich noch interessiert ob die namen der wege und strassen so ausgeschildert sind wie Du es beschreibst?

(ich habe keine genaue karte, habe aber eigentlich alles auf meiner karte trotzdem lokalisiert. )

wenn ichs geshcafft habe werde ich berichten ;)

:daumen:

OnTour

hallo,

bin am Sonntag gefahren, aber leider hat mir die Zeit nur gereicht um auf den Gipfel zu fahren und dann wieder schnell runter. (anfahrt nach ilsenburg war angenehm) es war genial, bin direkt dann losgefahren nach dem der Regen nachgelassen hat, oben wurde es dann supersonnig. die Strecke hat mir sehr gut gefallen, toller schotterweg, bin aber nicht den steilen aufstieg gefahren ;-)

habe einen biker gesehen, ziemlich unten an einer kreuzung, beim runterfahren, an der stelle wo man zum bach runterkommt.

gestern wollte ich auf dem nachhauseweg nochmal auf den brocken aber dieses miese wetter hat einen strich durch die rechnung gemacht
ciao

Hallo,
na dann warst Du wenigstens auf dem Brocken. Wir haben am Wochenende eine Harzüberquerung gemacht. Von Nord nach Süd auf dem ehemaligen Grenzweg - Kolonenweg - und zurück über die Rapbodetalsperre - trotz Mistwetter sehr schön.

Vielleicht schaffst Du es ja bei nächsten Mal mehr vom Harz zu sehen.

Viele Grüße und keep biking!!!

Zurück