Bei Kalker gibt es jetzt auch das BMC Sportelite APS aus 2016 für 1299€. Konnte aber zu dem Bike nur wenig finden. Kennt das jemand, taugt das was?
Was genau fährst du denn so rund um Heidelberg?
Weil das Granite Chief ist, wie du richtig erkannt hast, schon ein ziemlicher Brocken. Außerdem gibt's das nur in XS und M, letzteres auch erst in einigen Wochen. Und dann ohne Variostütze, was auch eher unpraktisch ist.
Das Ground Control ist da ein deutlich leichteres Geschütz.
Von der Geometrie her sind die allerdings beide etwas angejahrt, das Ground Control noch mehr als der Chief. Vor allem im Vergleich zum Focus Vice.
Und warum nicht das Vice Pro? So schlecht ist das nun auch nicht ausgestattet. Und es hat schon ne Vario.
Ich frage mich ob du da wiklich mehr brauchst so als Anfänger?
im Bereich Sandhausen und um den Hockenheimring auf den lockeren Trails unterwerwegs (S0 - S1).
Ja brauch ich denn mehr?
Meiner Meinung nach entsteht der überweigende Teil der Aufrüstgedanken im Kopf und nicht aus tatsächlicher Notwendigkeit.Ja brauch ich denn mehr? Ich kann das derzeit nicht wirklich einschätzen. Sympatisch ist mir das Vice absolut. Wenn ihr meint das die Komponenten für den Start okay sind und ich nicht schon nach 2 Monaten mit dem Aufrüsten anfangen muss weil sich die Teile auflösen würd ichs mir holen.
Eher S0 als S1.
Wieso fährst du nach Hockenheim, wenn es in Heidelberg so viel schönere Trails gibt?
Jain.
Das Focus kann mit seiner Geometrie die nicht so tolle Gabel ein Stück weit kompensieren und Bremsen sind schnell und billig nachgerüstet.
Aber ich kann schlecht einschätzen, wie schnell du dich entwickelst...
Meiner Meinung nach entsteht der überweigende Teil der Aufrüstgedanken im Kopf und nicht aus tatsächlicher Notwendigkeit.
Und gewöhn dir diese Singletrail Skala ab, die wird dermaßen inflationär und falsch benutzt, damit kann keiner ernsthaft was anfangen.
Also bin jetzt eigentlich schon pro Vice Pro, in der Hoffnung das es auch mal für längere Touren taugt insbesondere die 1x11 Schaltung.
Das Problem an der Sakala ist halt die Definition der einzelnen Stufen, die ist doch recht unscharf und lässt bezogen auf den gefahren Trail viel Spielraum für subjektives Empfinden.Jau, hab derzeit noch nicht so wirklich ein Gefühl für den Schwiergkeitsgrad, Komoot hat auf der Karte S0 und S1 angezeigt. Jedenfalls war ich im Wald, der Weg war recht eng, es gab Wurzeln und es ging mal hoch und mal runter...
Also bin jetzt eigentlich schon pro Vice Pro, in der Hoffnung das es auch mal für längere Touren taugt insbesondere die 1x11 Schaltung.
Das mit der Schaltung geht schon. Eventuell muss man das Kettenblatt anpassen. Mit 30 Zähnen kommt man aber überall hoch. Bergab kann man halt nicht lange mit treten.Also bin jetzt eigentlich schon pro Vice Pro, in der Hoffnung das es auch mal für längere Touren taugt insbesondere die 1x11 Schaltung.
Bergab kann man halt nicht lange mit treten.
MeinDas ist nicht wirklich ein Problem in HD...zumindest am Königstuhl ist es die meiste Zeit so steil, dass da eh nicht viel Treten angesagt ist.
Das Problem an der Sakala ist halt die Definition der einzelnen Stufen, die ist doch recht unscharf und lässt bezogen auf den gefahren Trail viel Spielraum für subjektives Empfinden.
Ich nehm einfach mal die Definition für S2 her:
"Im Schwierigkeitsgrad 2 muss man mit größeren Wurzeln und Steinen rechnen. Der Boden ist häufig nicht verfestigt. Stufen und flache Treppen sind zu erwarten. Oftmals kommen enge Kurven vor, die Steilheit beträgt passagenweise bis zu 70% bzw. 35°.
Die Hindernisse müssen durch Gewichtsverlagerung überwunden werden. Ständige Bremsbereitschaft und das Verlagern des Körperschwerpunktes sind notwendige Techniken, ebenso genaues dosieren der Bremsen und ständige Körperspannung."
Un nu stellt sich schon mal die Frage, was sind denn größere Steine und Wurzeln? Sind die auch "größer" wenn ich sie dafür halte? Vielleicht kommen die mir mangels Fahrtechnik auch gößer vor als sie tatsächlich sind. "Es ist damit zu rechen" - also reicht es wenn da ein paar vereinzelte Brocken liegen oder muss der ganze Trail damit gepflastert sein?
Ab wann ist ne Kurve eng? Wenn ich das Hinterrad versetzen muss? Vielleicht kommt mir die Kurve enger vor als sie ist?
Woher weiß ich wie steil ne Passage ist? Ich für meinen Teil hab keinen Winkelmesser dabei. Oft rauscht man da in wenigen Augenblicken durch, da hab ich kein Auge dafür wie steil das jetzt genau ist. Vielleicht wärs ja nur S1 gewesen, es kam mir aber mehr vor...oder umgekehrt.
Der zweite Absatz ist noch mehr wischi waschi, je nachdem wie man Fahrtechnisch so drauf ist, ist man auch schon bei ner hügeligen Wiesenabfahrt Bremsbereit und mit Körperspannung unterwegs. Kann sowieso nicht schaden.
So ich glaub du siehst worauf ich hinaus will.
BTW: Größter Punkt beim Vice für mich bezüglich Touren fahren, der Rahmen hat keine Gewinde für nen Flaschenhalter. Musst dir also nen Kopp machen wie du da ne Flasche anbringst oder alternativ immer mit Rucksack fahren.
Guter Punkt von @shnoopix: Daran das das Vice kein Flaschenhalter hat hab ich noch gar nicht gedacht. Das ist echt ein bisschen schade...sonst so sympathisches Radl. Ob man den braucht muss jeder selber wissen, für mich wäre es an so einem "Jeden-Tag-schnelle Feierabendrunde-sorglos Bike" fast unverzichtbar.....
Ansonsten hier nochn Test vom Vice:
http://www.bikeradar.com/mtb/gear/c...spension/product/focus-vice-pro-review-50992/
Die bikeradar Einschätzungen find ich eig immer ganz gut. Die Ausstattung ist schon ok/funktional nur halt sehr schwer. Einzig die Reifen sollte man wohl gegen andere/gleiche mit richtiger Mischung ersetzen (ca.60€) und evtl die bremse gegen eine auf Deore Niveau (unter 100€).
Die Gabel ist halt nicht geil, aber hält erstmal. Dämpfer ist gut. Top Cockpit und sogar recht breite Felgen.
Schreib Canyon mal ne Mail und Frag nach dem Preis. Manchmal stimmt die Site auch nicht, echt untypisch das die wieder hochgehen, die 8er Modelle werden gegen Ende eig immer für 1800 rausgehauen.
Oder du spielst mal Versuchskanninchen fürs Forum und holst dir das:
https://www.pulse-cycles.com/en/bikes/qrs-2/
Der große Bruder hat in der Freeride gegen Strive und Capra gewonnen....
Wenn die Geo stimmt ist etwas Übergewicht nicht weiter problematisch.
Natürlich ist das Focus schlechter ausgestattet als das Canyon, Canyon ist halt ein Versender mit allen Vor und Nachteilen.
Ansonsten hier nochn Test vom Vice:
http://www.bikeradar.com/mtb/gear/c...spension/product/focus-vice-pro-review-50992/
Die bikeradar Einschätzungen find ich eig immer ganz gut. Die Ausstattung ist schon ok/funktional nur halt sehr schwer. Einzig die Reifen sollte man wohl gegen andere/gleiche mit richtiger Mischung ersetzen (ca.60€) und evtl die bremse gegen eine auf Deore Niveau (unter 100€).
Die Gabel ist halt nicht geil, aber hält erstmal. Dämpfer ist gut. Top Cockpit und sogar recht breite Felgen.