Touren und Bikepacking Hardtail gesucht

Registriert
24. September 2022
Reaktionspunkte
80
Ort
Karlsruhe
Guten Tag,
erstmal die Daten

Größe: 172
Gewicht: 65kg
Schrittlänge: 80cm mit Schuhen
Wohnort: Karlsruhe
Budget: ~2k€ (Helm, Schützer, Standpumpe (Gabelpumpe aber nicht) und Werkzeug sind vorhanden)

Anforderungen/Einsatzweck: Ich möchte mir gerne ein sportliches Hardtail zulegen. Anwendungszweck sind Feierabend- und Tagestouren im Karlsruher Umland (Nordschwarzwald) mit gemäßigtem Singletrailanteil sowie Bikepackingtouren (Overnighter und ~1 wöchige Touren). Bikeparks oder Jumplines interessieren mich aktuell nicht.

Voererfahrung: Ich war früher (bis 2011) mit dem BMX auf Dirtjumps unterwegs. Derzeit fahre ich auf Waldwegen und gemäßigten Singletrails mit meinem Decathlon-Trekkingbike. Mit dem Bike habe ich auch schon mehrere Overnighter und einwöchige Touren absolviert. Hier habe ich gemerkt, dass mir gerade die Offroadanteile am meisten Spaß gemacht haben. Da das Rad stolze 18kg auf die Waage bringt und ich für technisches Terrain gerne etwas mehr Reserven hätte möchte ich was Neues kaufen.

Warum Hardtail: Zu Beginn meiner Suche habe ich eher nach einem Gravelbike gesucht. Aufgrund der schlechten Verfügbarkeit und um im Gelände mehr Reserven zu haben habe ich mich entschlossen doch eher Richtung Hardtail zu gehen, ich vermute für mein Profil macht ein XC Bike am meisten Sinn.


Ausstattung:
Natürlich solls hochwertig sein soweit es geht. Was das Rahmenmaterial angeht würde ich Alu oder Stahl bevorzugen. Carbon hätte ich glaub ich Angst, dass mir der Rahmen delaminiert wenn ich einen Sturz habe oder die Bikepackingtaschen scheuern. Eigentlich hätte ich auch gerne Ösen für einen Gepäckträger und an der Gabel, das ist aber wie ich herausgefunden habe im XC Bereich sehr unüblich und mit Bikepackingtaschen gehts ja auch größtenteils ohne. Ich würde das ganze gerne Tubeless betreiben, sollte also verbaut oder zumindest kompatibel sein. Ich habe schon etwas Erfahrung mit am Rad schrauben. Dropperpost brauche ich glaub ich nicht.

Probefahrt ist mir leider aufgrund Sportverletzung aktuell nicht möglich, daher habe ich auch gerade zu viel Zeit um mich mit dem Thema zu beschäftigen. Ich habe es auch mit dem Kauf nicht unbedingt eilig, würde aber schon gerne noch dieses Jahr zuschlagen. Versender wäre in Ordnung, den Zusammenbau traue ich mir aufgrund meiner Vorerfahrung zu.

2022-10-14 18_51_32-Hardtail - OneNote.png

Ich habe den Markt und diverse Themen hier im Forum durchforscht. In der Tabelle habe ich die Modelle aufgeführt die ich mir etwas genauer angeschaut habe. Ist sicherlich nicht erschöpfend aber eben was ich gefunden habe im Preisbereich. Mein Favorit ist das Radon Jealous AL aufgrund des Preis/Leistungsverhältnis und des geringsten Gewichts. Von den Reviews die ich gelesen habe sagt mir das Specialized Chisel zu, allerdings finde ich die Preis/Leistung und das höhere Gewicht gepaart mit dem 500€ höheren Preis als negativ. Bulls Copperhead 3S und Kona Kahuna DL sagen mir insgesamt auch zu, vor allem da sie auch Ösen für Gepäckträger haben. Zum Kahuna in der DL Version habe ich leider keine Reviews gefunden.

Wie seht ihr die Gemengelage? Ich weiß, dass hier meistens darauf hingewiesen wird nicht so auf das Gewicht zu achten. Wenn ich allerdings überlege wieviel Aufwand ich an meiner restlichen Bikepackingausrüstung mache um 1kg zu sparen scheint mir das Radon doch vorteilhaft. Bin über jeden Input dankbar.
 
Wenn Bikepacking dabei ist, finde ich auch das Marin Pine Mountain interessant, auch wenn es schwer ist.
 
Ja, das habe ich auch angeschaut aber mit 15,5kg erstmal für zu schwer befunden. Mein Anwendungsmix geht wahrscheinlich mehr Richtung Feierabend/Wochenendrunden und weniger Richtung viele lange Bikepackingtouren, daher fand ich auch die vielen Schraubpunkte etwas übertrieben für mich.
 
beim Marin kann man keinen Flaschenhalter unterm Unterrohr montieren, würde mich nerven.
Surly Karate Monkey wäre meine Empfehlung oder Kona Unit. Musst dich halt entscheiden was du willst, fehlende Schraubpunkte nerven irgendwann einfach wenn man dann doch mal länger unterwegs ist.
 
Späte Antwort:
Ist zwar eher ein Trail-Hardtail, aber für ähnliche Einsatzzwecke habe ich mir ein Rose Bonero zugelegt.
Das hat Ösen für einen Gepäckträger und wird als Bikepacking-tauglich vermarktet.
Ich bin noch nicht dazu gekommen damit mit Gepäck zu fahren, bin daher gespannt wie sich die Fahreigenschaften dann ändern.
Im Nordschwarzwald ist das Ding eher unterfordert, im Pfälzer Wald fühlt es sich wohler (ich bin auch von Karlsruhe aus unterwegs).
In Größe S, die für dich wohl in Frage käme, ist es auch verfügbar, oder zumindest als ich zuletzt geschaut habe.
 
Ich schiele mittlerweile hauptsächlich auf das Jealous AL 9.0. Leider ist es nur noch in 18" verfügbar. Die 16" Variante gibts nur noch in der 10.0 SL Variante und die ist mir etwas zu teuer. Wisst ihr wann die neuen Modelle bei Radon üblicherweise rauskommen? Oder denkt ihr ich könnte mit 172cm und ~80cm Schrittlänge auch die 18" Variante gut fahren?
 
Wie kommst du auf 16"? 18" brauchst du auf jeden Fall. Wenn es dir etwas zu lang ist, also du zu gestreckt sitzt, könntest einen etwas kürzeren Vorbau probieren. Ich habe aber ähnliche Werte (1-2cm weniger) und würde ohne Nachdenken zum 18" greifen.
 
Tatsächlich. Hab nur auf die Geometriewerte geguckt und würde dennoch weiterhin zu 18" raten.
Ansonsten schau mal in anderen Threads in denen es um XC Hardtails geht, guck dir die empfohlenen Größen an und vergleiche die Geometriewerte der Fahrräder mit dem Jealous.
 
Das Jealous ist sicherlich ein gutes Bike.

Ich würde dir noch das Ghost Nirvana nahe legen. Im Vergleich zum Jealous ist es etwas schwerer und etwas schlechter ausgestattet, allerdings hat es eine interessante Geometrie mit flacherem Lenkwinkel und 120mm statt 100mm Federweg. Insgesamt also etwas robuster und ein bisschen sicherer in der Abfahrt.

https://www.ghost-bikes.com/bikes/hardtail/bike/nirvana-tour-universal-2022
 
Ich hatte mich dann doch entschieden ein Trail Hardtail zu kaufen, da es bei mir in der Gegend einige ordentliche Trails gibt. Hatte zuerst das Rose Bonero in S, das war mir aber zu klein. Habe mir dann im Bonn im Megastore das 2022er Cragger in S gekauft und bin sehr zufrieden.
 
Ich suche ein ähnliches Rad für Bikepacking Touren und bin dabei auch auf das zuvor angesprochene Marin Pine Mountain gestoßen. Abgesehen vom Gewicht durch den Stahl Rahmen und dem non-boost Hinterbau ist das genau das Rad das ich gerne hätte. Kennt jemand noch was vergleichbares in Alu mit Boost das hier noch nicht genannt wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten