Touren und Trails Eifel

Registriert
28. August 2017
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen
Ich suche in der Eifel nach schönen Touren und Trails. Interessant sind für mich trails die sehr schmale Wege haben, breite Forstwege sind eher uninteressant und nicht so anspruchsvoll. Hat jemand Erfahrung und kennt ein paar schöne Wege? Komme aus dem Raum Schleiden (National Park)

Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk
 
Hallo,
habe eben deinen Beitrag gelesen.
Hast du es schon mal in Nideggen und Umgebung
probiert.
Nicht schlecht um die Burg herrum.
Touren gehen dort auch gut mit recht viel Trail und
Bikepark Hürtgenwald.
 
N*deggen=Naturschutzgebiet mit ausdrücklichem Bikeverbot!

Steht auch auf allen Hinweisschildern... von daher kein guter Tipp :)

Schau mal ins Lokalforum Köln/Bonn/Umgebung weiter unten in der Forenübersicht. Dort fährt u.a. der User @schraeg viel in der Eifel.

Grüße
 
Quatsch.
Fahre 2-3 mal die Woche um Nideggen und Umgebung.
Um die Burg Nideggen ist nichts gesperrt ausser der Privatweg am Kühlenbusch runter nach Abenden.
In Richtung Rursee Urfttalsperre gibt es einige gesperrte Trails. Einige sind sogar wieder geöffnet worden.
z.B. der von Schmidt runter ins Kalltal.
 
Quatsch.
Fahre 2-3 mal die Woche um Nideggen und Umgebung.
Um die Burg Nideggen ist nichts gesperrt ausser der Privatweg am Kühlenbusch runter nach Abenden.
In Richtung Rursee Urfttalsperre gibt es einige gesperrte Trails. Einige sind sogar wieder geöffnet worden.
z.B. der von Schmidt runter ins Kalltal.

Da sieht man mal wie wenig Ahnung manche haben.
a) gibt es keinen Privatweg am Kühlenbusch sondern einen offizieller Wanderweg der über Privatgrund führt und somit von Besitzer/Pächter o.ä. auch (vom Herrn Doktor ) gedultet werden muss. Den Weg den es frührer noch alternativ gab hat der liebe Herr Doktor ja schon vernichtet,das war leider kein offizieller Wanderweg. Den noch existierenden Wanderweg hat er eigens mit Sperrschilder versehen
b) offiziell ist das biken dort imgesamten Naturschutzgebiet verboten ! Überall sind Schilder aufgestellt mit entsprechendem Text schau mal genauer hin ! Die Stadt Düren hat auch schon entsprechend "kommerzielle" Anbieter in der Umgebung angeschriebenund um Unterlassung gebeten. Und das ist auch gut so.
c) dort ist fast alles Naturschutzgebiet, manche fallen dort sogar Sonn und Feiertags ein und sorgen für noch mehr Probleme mit Wanderern. Es wurde schon ausreichend schaden an Trails angerichtet, wer das Gebiet schon länger kennt,nimmt auch die Unterschiede wahr,Strava trägt auch massiv dazu bei.
d) man schonmal gar keine öffentliche Werbung für das Gebiet machen da es sich wie erwähnt um einen sehr sensiblen Spot bzw Naturschutzgebiet handelt. Wenn du also weiterhin dort 2-3mal die Woche fahren möchtest dann würde ich empfehlen den Ball etwas flacher zu halten.

@rik oder @Thomas könnt ihr (oder ein Mod ) dafür sorgen das die posts mit der Erwähnung N*deggen verschwinden ? Es wurden ja bereits Threads dazu hier im Forum gelöscht, der Sport braucht keinerlei weiterer Aufmerksamkeit. Das wäre sehr hilfreich von Euch !

@hoothse_r du kannst gerne mal in meinen Tourenfaden schmökern, siehe Signatur.
Ich biete auch in diesem Jahr wieder geführte (ehrenamtliche ) Touren für die DIMB in der Region an ( sobald das Wetter wieder brauchbarer wird) einfach mal hin und wieder im LMB reinschauen. Alternativ können wir uns auch mal per PN austauschen

Einige sind sogar wieder geöffnet worden.
z.B. der von Schmidt runter ins Kalltal.
Der ist übrigends nicht geöffnet worden sondern die Schilder sind Vandalismus zum Opfer gefallen ! Das kommt im Nationalpark leider immer wieder vor, damit verbessert man auch nicht gerade das Bild von uns Mountainbikern !
 
Sehr hilfreich Eure Einstellung !
Deinen Tipp zum benannten Gebiet in allen Ehre, du wolltest damit ja auch nur helfen, aber in dem Fall ist das wirklich kontraproduktiv.
 
Zurück
Oben Unten