Tourenfully bis 1000€

Hallo,

suche ein Fully mit ca. 120mm Federweg und so ca. 1000€ neu zu kaufen.
Gibts da etwas für Ladys?

Wenn Du nicht mehr als 1000 Euro investieren möchtest, würde ich Dir von einem Fully abraten. Was vernünftiges wirst Du für das Geld nicht bekommen.

Gruß

Ach, für einen Tausender gibts schöne Räder!

Ich hab mir das Felt Virtue Three für 975 gekauft und es fährt sich saugeil. Klar gibts bessere Teile (auch für bis zu 1000), aber das Rad hat eine richtig gute Geometrie und sieht nicht zu alltäglich aus.

baumi, schau mal nach dem Felt Virtue Three, oder auch dem cube xms 2010, dem Ghost asx 5100 oder bei Radon. Extra "Lady Bikes" sind meist einfach grundlos etwas teurer. Ansonsten: draufsetzen und ausprobieren. Wenn das nicht geht: bestellen, draufsetezn und im Notfall zurückschicken. Du wirst ein schönes Fully um die 1000 bekommen. Und wenn du später merkst, dass du doch etwas gröber fährst, kannst du immernoch Teile auswechseln oder einen 2.4er Reifen nachrüsten.

: )

edit: was ich vergessen habe: Als "Lady" ist man auch ein gutes Stück leichter als ein "Kerl". Von daher braucht man auch nicht die superteure Gabel und den highend Dämpfer. Ich bin auch sehr leicht und da arbeiten die federnden Elemente super (tora/ario). Klar, dass ein 90kg-Mann lieber mit dickerem geschoss unterwegs ist.

Zuletzt bearbeitet:
Für 1000 Lire gibbet kein Fully das was taugt. Im Grunde genommen fängt bei 1000 Lire gerade mal die anspruchslose Einsteigerklasse bei Hardtails an.

Deshalb kauft man auch Modelle von 2010.

Das ist, wie wenn man im Technikforum nach einem Rechner fragt und die Freaks sagen, man muss die XY-Grafikkarte haben und unter einem 200€-Prozessor geht nichts oder man muss dringend das LED-TV haben, weils sonst keinen Sinn macht.
So ist es hier bei Rädern...

"das was taugt" ist eben extrem relativ. Wer ein 1000€-Fully hat, wird eh nie (in naher Zukunft) über die Alpen fahren oder brutale Strecken am Gardasee rocken.

Ich denke "bei 1000 Lire (<-- ähm?) gerade mal die anspruchslose Einsteigerklasse bei Hardtails an" beschreibt genau das, was ich mit den Computern oder TVs geschrieben hab.

Jemand, der sich für 1000 ein Rad kauft und sich etwas informiert, wie er fährt und worauf er/sie achten muss, wird definitiv Spaß damit haben! Man bekommt brauchbare Gabel und Dämpfer und mindestens voll Deore. Also... was will man mehr für 1k? Wenn dann die Geometrie passt und der Fahrer ambitioniert ist und Spaß hat, ist die Sache eh rund.

Deshalb kauft man auch Modelle von 2010.

Jemand, der sich für 1000 ein Rad kauft und sich etwas informiert, wie er fährt und worauf er/sie achten muss, wird definitiv Spaß damit haben!

Ach geh fort! Für 1000 Sloti gibbet kein vernünftiges Fully. Nicht aus 2010 und nicht aus dem Vorvorjahr. Sag bloß du hast selber sonen Billigkram? :lol:

Lies mal, was oben steht. Ich hab das Felt Virtue Three von 2010.
Das du dich darüebr lustig machen willst (und anscheinend nichtmal richtig mitliest) zeigt genau den Fall, den man eben aus Technikforen kennt.
Sollte die Dame aber beruhigen : )

Wer 1000 Euro ausgeben will ist definitiv mit nem Hardtail besser bedient! Ein Fully in der Klasse ist wohl eher ne Schiffschaukel und kein MTB.

Dazu ist das Rad dann wahrscheinlich auch noch sackschwer... ne, da kauft man sich ja besser nen paar Walkingstöcke aus Carbon!

Ich würde auch für 1000 EUR kein Fully kaufen, schade ums Geld. Lieber wie schon gesagt, ein ordentliches Hardtail für das Geld mit gescheiten Reifen, die bieten dann auch etwas Komfort. Mit einem 15kg Fully hat man ja nicht mal auf einer Biergartentour Spaß, geschweige denn, wenn´s mal bergauf gehen soll. Wer so ein Fully hat, wird tatsächlich nie über die Alpen fahren oder am Gardasee die Trails rocken, weil man sich mit so einem Ding wahrscheinlich garnicht vorstellen kann, dass das Spaß macht.

Warum muss es denn unbedingt ein Fully sein? Was spricht gegen ein gebrauchtes?

Wollte keinen Glaubenskrieg heraufbeschwören,aber ich denk mir halt ein Fully ist irgendwie komfortabler.
Hab letztens ein Canyon Torque (180mm FW)probiert und das hat sich super gefahren.
Das ist aber auch nicht ganz leicht.

.......

edit: was ich vergessen habe: Als "Lady" ist man auch ein gutes Stück leichter als ein "Kerl". Von daher braucht man auch nicht die superteure Gabel und den highend Dämpfer. Ich bin auch sehr leicht und da arbeiten die federnden Elemente super (tora/ario). Klar, dass ein 90kg-Mann lieber mit dickerem geschoss unterwegs ist.

Gerade wenn man leichter ist sollte man auf vernünftige Gabel und Dämpfer achten.
Je leichter man ist, umso feiner muß das Ansprechverhalten sein.

Spenglerextrem

Wollte keinen Glaubenskrieg heraufbeschwören,aber ich denk mir halt ein Fully ist irgendwie komfortabler.
Hab letztens ein Canyon Torque (180mm FW)probiert und das hat sich super gefahren.
Das ist aber auch nicht ganz leicht.

Komfortabel ist ein 1000€ Fully ganz bestimmt nicht. Die Dämpfer in diesen Fullys sind meist irgendwelche billigen Teile die Nur schon beim anschauen anfangen zu wippen, das bedeutet gerade beim Berghochfahren schon auch Kraftverlust, und das dann bei einem eh schon sauschweren Teil :( und ob Du so ein Ding dann im Gelände auch um die Kurven gehievt bekommst hm... na ja ich weiß es nicht....

Ich an Deiner Stelle würde mir entweder ein Hardtail kaufen, mit einer ordentlich Foxfedergabel, slx/xt Ausstattung und nem guten Rahmen oder eben nach einem gebrauchten Fully Ausschau halten. Mit Geduld findet man da manchmal auch wirklich gute und schöne Sachen:

Meinem Sohn habe ich immer Januar bei eBay für 800 Euro ein Nerve XC 4 gekauft, das war zwar drei Jahre alt, stand aber nur im Keller, weil die Frau das Hobby des Mannes dann doch nicht so teilte.

Das Rad hat ordentliche Federlemente drin und einen guten Rahmen, die Laufräder werden wir irgendwann mal noch gegen SLR tauschen aber das geht dann halt nach und nach.

Zuletzt bearbeitet:
Also, mein Dämpfer bleibt im Uphill absolut still, im Wiegetritt eigentlich auch und auf Geraden arbeitet er schon bei kleinsten Steinchen und Wurzeln. Ist ein Ario 2.1, also recht günstig. Die Tora arbeitet auch direkt bei kleinsten Unebenheiten.

Ich mein, ich hab nie auf einem "teuren" Rad gesessen, aber ich fühle mich auf meinem richtig wohl. Und das ganze wiegt (ohne Pedale) auch unter 13,5kg (selbst gewogen). Mit Pedale bin ich dann auch noch leicht unter 14kg. Dass es sich (für mich) gut fahren lässt und unter 14kg ist und ~1000 gekostet hat, macht mich jeden Tag glücklich, wenn ich damit fahren gehe.

hab mein nicolai gebraucht für nen 1000er gekauft . allerdings 3 jahre alt - aber das is ja wurscht . fährt sich traumhaft und wiegt keine 15 kg - wenns nix neues sein muss, kriegt man gute teile für das geld - lass dir nix einreden .viel glück !

Zurück