Tourenfully bis 1000€

Hallo Baumi,

hab mein Fully damals - da hatte ich noch keine Ahnung - für unter 2000 (EK) gekauft.

Im Nachhinein bereue ich das zutiefst, denn für den Preis hätte ich ein anständiges Hardtail bekommen.

Ein gutes Fully kostet, selbst wenn die Komponenten zwecks späterer Aufrüstung günstig gewählt werden, einiges. Wenn man das nicht ausgibt, hat man früher oder später Ärger, denn neben dem Rahmen selbst, dem Dämpfer und der Verarbeitung kosten auch gute Lager ihren Preis. Ein "Sorglosfully" mit zudem angemessenem Gewicht und gutem Handling liegt meiner Meinung nach darum bei mehreren Tausend, selbst, wenn man es gebraucht oder als Auslaufmodell kauft.

Natürlich sieht es anders aus, wenn du nur wenig, nicht sehr schnell und ungern technische Passagen fährst. Für "Waldautobahnen" und den einen oder anderen Trail reicht ein günstiges Fully aus, vorausgesetzt, man hat an die Qualität nicht sehr hohe Ansprüche.

Soweit meine Sichtweise ;-)

Zu sagen, dass es für 1000 Euronen kein vernünftiges Fully gibt, halte ich für ziemlich kleingeistig.
Es kommt doch ganz auf den Verwendungszweck an.
Nur weil ein Porsche Cayenne mir die üblichen Schlaglöcher in der Stadt besser wegdämpft etc., kauf ich mir nicht gleich einen.
Preis-Leistungsverhätnis sollte zum eigentlichen Verwendungszweck passen.

Ich würde jemandem, der ein 1000 Euro-Fully sucht, empfehlen Probefahrten zu machen. Viele Händler bieten das an. Dann hat man schonmal eine gewisse Einschätzung ob man mit dem Gewicht etc. zufrieden ist.

Zu sagen, dass es für 1000 Euronen kein vernünftiges Fully gibt, halte ich für ziemlich kleingeistig.
Es kommt doch ganz auf den Verwendungszweck an.
Nur weil ein Porsche Cayenne mir die üblichen Schlaglöcher in der Stadt besser wegdämpft etc., kauf ich mir nicht gleich einen.
Preis-Leistungsverhätnis sollte zum eigentlichen Verwendungszweck passen.

Ich würde jemandem, der ein 1000 Euro-Fully sucht, empfehlen Probefahrten zu machen. Viele Händler bieten das an. Dann hat man schonmal eine gewisse Einschätzung ob man mit dem Gewicht etc. zufrieden ist.

Der Vergleich hinkt meiner Meinung nach: Wenn ich ein günstiges Fahrzeug japanischen Fabrikats kaufe, ist es vielleicht nicht ganz so komfortabel bzw. flott unterwegs wie ein edleres Modell bzw. ein Sportfahrzeug einer anderen Marke. Es ist aber im Idealfall ebenso zuverlässig und langlebig.

Bei einem günstigen Fully ist das meist aber nicht so, einfach, weil bspw. die Lager minderwertig sind, meist auch der Dämpfer und die Konstruktion nichts taugen.

Aber es soll auch Leute geben, die zu überhöhten Preisen untermotorisierte "Sportfahrzeuge" kaufen, oder in jederlei Hinsicht fehlkonstruierte Autos (langsam, teuer, unpraktisch)... - und dennoch zufrieden sind. Das will ich nicht bestreiten.

Außerdem sollte man bedenken, dass man für 1000 durchaus ein Modlel bekommt, dass im "UVP" bis zu 1500 kostet.

Habt ihr auch alle Rechner für 3000€? TVs für 3000? Langlebige, super verarbeitete Klamotten, nur das beste Möbel etc? Und das mit der Begründung, weil günstigere Sachen nichts taugen bzw sofort auseinanderfallen?

Ich sag ja nicht, dass teurere Bikes nicht besser sind- das sind sie auf jeden Fall, ABER ich sage, dass gute Fullys bei 1000 respektive 1500 anfangen!
Klar, dann hat man zwar eine Tora, die keine Gabel ist und das bike wiegt 18kg...

Haha, das ist ja toll ausgestattet! Nur, weil da steht, dass es mal 1100 EUR gekostet haben soll, heißt das nicht, dass es das jemals wert war oder zu dem Preis verkauft wurde.

Der eigentliche Zweck eines vollgefederten MTBs ist doch, einen Berg raufzufahren und einen mehr oder weniger hoppligen / schwierigen Weg wieder runter. Dafür muss das Fully eben bestimmte Kriterien erfüllen und ein 1000 EUR Teil kann das eben nicht, weil es für einen solchen Einsatzzweck keine vernünftigen Komponten dran hat. Sonst ist es halt eher ein "look-like", was zwar so aussieht wie ein vollgefedertes MTB, man es aber nicht zweckentsprechend einsetzen kann weil a) zu schwer und b) es die Tortour nur begrenzte Zeit mitmacht. Schade ums Geld, wenn man nach 3-4 Monaten feststellt, dass die 1000 EUR zum Fenster rausgeworfen sind, weil man doch nicht damit machen kann, was man damit machen möchte. Aber jeder wie er mag.

RockShox Recon Silver RL
RockShox Tora SL
Manitou Minute LTD
Suntour Epicon
RockShox Ario 2.1
X-Fusion O2 RPV
...reichen nicht, um den Berg, den man mit dem Bike, das max ~14kg wiegt, hochgefahren ist, wieder runterzufahren? Wohl gemerkt, an einem TOURENbike (kein Enduro-freeride, battlecat-bike!)? Und das alles mit mindestens Deore, u.U. SLX (stellenweise XT!) etc?
Und das alles auch noch bei einer Frau bzw. leichten Person (<70kg)?

"weil man doch nicht damit machen kann, was man damit machen möchte"
--> Touren fahren? Hm...

Stimmt wohl, bikes lohnen sich erst ab XTR und <12kg. Egal, ob man das braucht und wie fit und ambitioniert man ist, ganz zu schweigen davon, ob man Touren fahren will oder so.

Das Felt ist doch in Ordnung. VPP Hinterbau, RockShox Air Dämpfung, Deore Ausstattung.

Wo ist das Problem bei dem Bike? Testberichte (der höheren Virtues lesen sich doch ok).

Das Problem ist, dass es 20kg wiegt, kaum Carbon verbaut hat und zu günstig ist!
So könnte man zumindest meinen, wenn man hier liest.

Die Tests der höheren Virtues waren damals auch ein gutes Argument FÜR das Bike. Der Unterschied zu dne teureren Modellen liegt eben da, wo ICH es im Moment noch nicht brauche. Also richtig: Wo ist das Problem bei dem Bike?

Mir ging´s um das verlinkte Hawk mit Rahmenhöhe 56!!!
Grad für ne leichte Frau macht es sich eben schon bemerkbar, ob man nun 14,5 oder 12,6 kg den Berg hochwuchtet. Aber jeder wie er mag...

Das war doch nur ein Beispiel, Sucheingabe auf die Schnelle 'Fully+1.000€' um zu zeigen dass es durchaus Fullys für kleines Geld gibt.
Gerade die oft gesuchten kleinen Größen gibt es auch mit ordentlichem Rabatt - wenn man richtig danach sucht.

Jetzt sind die Mädels schon genauso beeinflusst von dem Geplapper der Bike-Bravos,
dass frau zum Tourenfahren ein ab 4.000 Teuro aufwärts kostendes Fully braucht... :heul:

Das Hawk war bestimmt weniger dafür gedacht es der Threaderstellerin anzubieten.
Sicherlich wollte er zeigen, dass es sogar unter 1000 Euro ein Fully mit akzeptabler Ausstattung gibt.

Edit: Ach zu spät ^^

Ich hab mir hier im Bikemarkt mein "Einsteiger-Fully" gekauft.

Neupreis bei Canyon >2.500€
Bezahlt hab ich auf den Euro genau 1.000€ dafür.

3 Jahre alt, nicht mehr als 300km in der Zeit gefahren, und regelmäßig abgegeben worden zum Check.

Was spricht gegen so ein Fahrrad ?
Und die Aussage, dass es für 1.000€ (was immerhin doch noch ein gutes Stück Geld ist!) nichts gescheites an Fully gibt, stimmt auch nicht. Neupreis, sehr wohl richtig, aber wer kauft denn heute noch Neuwagen ? Habt ihr alle neu Gebaut oder wohnt ihr zur Miete ? .. die Vergleiche sind nun natürlich weit hergeholt, aber es muss nicht immer das beste vom besten sein!
Wie alles im Leben kommt es immer darauf an, was man selbst damit anstellen möchte oder wie weit meine Ansprüche an das Material / die Verarbeitung etc sind!

Ich bin mit meinem Fully, für "nur" 1.000€ Budget, sehr zufrieden. Es bringt mich überall hin, ich komme fast überall komfortabel hinab - und an der Eisdiele wird es auch begutachtet.
Alles richtig gemacht. :)

Hier ging es doch ausdrücklich um ein Neurad (!).

Sicherlich, bekommt man für um die 1000€ auch schon ein gebrauchtes Fully (mein Sohn fährt selbst eins). Da muss man sich dann aber auch darüber im Klaren sein (gerade bei Canyon) dass Du keinerlei Garantieansprüche mehr hast, die gelten da nämlich nur für den Erstbesitzer. Ebenso kann man schonmal unschöne Überraschungen erleben. Beim Rad meines Sohnes stellte sich nämlich nach den ersten 100 Kilometern raus, dass die Bremsflüssigkeit schlecht war und diese auch die Membranen in den Bremshebeln zugesifft hat und wenn man dann nicht selbst schrauben kann und damit zum Händler um die Ecke geht... na der wird sich freuen!

Das war doch nur ein Beispiel, Sucheingabe auf die Schnelle 'Fully+1.000€' um zu zeigen dass es durchaus Fullys für kleines Geld gibt.
Gerade die oft gesuchten kleinen Größen gibt es auch mit ordentlichem Rabatt - wenn man richtig danach sucht.

Jetzt sind die Mädels schon genauso beeinflusst von dem Geplapper der Bike-Bravos,
dass frau zum Tourenfahren ein ab 4.000 Teuro aufwärts kostendes Fully braucht... :heul:

Genau - und gleich am Anfang in Post 7 hatte "Alet08" auch schon ein Beispiel für 999.- gepostet, ein ordentliches Rad mit erträglichem Gewicht fürs Geld. Wenn man - wie viel MtBler - meist anspruchslose Waldwege oder ähnliches fährt, warum soll da so ein Rad nicht genügen, zumal die TE nicht mehr ausgeben möchte.
Manche Menschen scheuen sich ja davor ein gebrauchtes Rad zu kaufen, (ein gut erhaltendes Nicolai für 1000.- Euro ist da auch eher ein glückliches Zufallsschnäppchen!), dafür gibt es dann - wie hier schon angesprochen - runtergestzte Einzelstücke.

Und dann diese Unterteilung in "leichte und schwere Frauen", Räder mit 15 kg und mehr Gewicht sind immer anstrengend zu pedalieren, eine Unterteilng in durchtrainierte und ungeübte Frauen wäre im Hinblick aufs Fahrradgewicht vielleicht sinnvoller ;)
Grüße!

Zurück