das es ein Fully mit geringem Federweg werden soll
Trek Fuel EX5 Deore
??????Conway WME 529 an
Die Treffen das besser und reich vollkommen aus.
- Radon Skeen Trail 8.0 bzw. 9.0
- Rose Ground Control
- Merida One-Twenty
- Cube Stereo 120
- Orbea Oiz
- Trek Top Fuel
Ja das waren die jeweiligen verfügbaren Modelle die mir die Händler - unter den selben Angaben die ich hier im Forum gestellt habe genannt haben.??????
Ich habe aktuell seit April gut 400 mit dem Hardtail runter und denke das ich die 1000 definitv überschreiten werde, generell möchte ich mich sowieso steigern sowohl bei Tourlänge als auch Jahreskilometer.Würde vielleicht auf ein Trail oder Touren HT spekulieren.
Ghost Nirvana z.b.
Bei gerade mal 1000 km im Jahr, würde ich max 1500€ auf den Tisch legen.
Das schon, trotzdem, wenn du nur maximal die Hälfte des Federweg nutzt, würde ich nicht die ganze Zeit damit herum fahren wollenist kein Thema, kann man ja Feststellen"
Hört sich doch gut andas Teil hat schon Spaß gemacht.
Nicht zu lange warten, sonst wird daraus Weihnachten oder Weihnachten 2022Das wäre Anfang August verfügbar.
Die haben ein sehr gutes PLVCube Bikes von der Preisleistung her besser sind
Dann passt das schon mit dem Fully. Wollte dich nur davor warnen viel Geld auszugeben und nächstes Jahr steht es in der Ecke. Ein Fully bedarf auch immer mehr Pflege als ein HTüberschreiten werde, generell möchte ich mich sowieso steigern sowohl bei Tourlänge als auch Jahreskilometer.
Verlinken und dann schau ich mal oder auch andere die mitlesenCubes nahe legen oder dann doch lieber direkt "was besseres" wie beispielsweise das HPC?
Cube Stereo 120 HPC TMKönntest du mal die infrage kommenden cube bikes verlinken?
Das habe ich wie gesagt bisher auch im Forum so gelesen und gesehen, der Cube Händler sah dies genauso nachdem ich Ihm erläutert habe was ich mit dem Bike vorhabe (auch wenn er, genau wie die anderen 3 noch Bikes mit 150+ sofort lieferbar hätte - klarer Pluspunkt für Ihn.Das schon, trotzdem, wenn du nur maximal die Hälfte des Federweg nutzt, würde ich nicht die ganze Zeit damit herum fahren wollen
Er hat es für mich sicherheitshalber reserviert, kann als heute und morgen die anderen 3 Bikes Probefahren und wollte mich bis Ende der Woche Entscheiden.Nicht zu lange warten, sonst wird daraus Weihnachten oder Weihnachten 202
Ja vielen Dank dafürDann passt das schon mit dem Fully. Wollte dich nur davor warnen viel Geld auszugeben und nächstes Jahr steht es in der Ecke. Ein Fully bedarf auch immer mehr Pflege als ein HT
Siehe oben die beiden Links.Verlinken und dann schau ich mal oder auch andere die mitlesen
Wie hoch ist denn dein Budget?
Und sitzt das Geld eher locker oder musst du auch noch in einiges an Ausrüstung investieren?
Nimm das. Die Ausstattung passt, und eine vernünftige Bremse ist auch gleich dranDas erste bin ich gestern kurz Probe gefahren,
Cube produziert sehr sehr günstig in Kambodscha. Das kann man jetzt deuten, wie man möchte. Ein Trek z.B. wird bei gleichem Preis immer eine merklich schlechtere Ausstattung haben. Das könnte man jetzt einer vielleicht höheren Qualität des Rahmens zuschreiben. Trek ist zumindest der höherwertige Name.Generell habe ich den Eindruck das die jeweiligen Cube Bikes von der Preisleistung her besser sind oder liege ich damit voll daneben?
Meinst Du Bikepark? Da solltest schon besser ein 150+mm Enduro haben, wenn den wirklich nutzen willst. Die kann man aber auch im jeweiligen Park mieten, was vielleicht klüger ist als sich für zwei Mal pro Jahr hoffnungslos zu overbiken.Trailparks etc. kann ich mir aktuell auch noch vorstellen.
Schön verarbeitet sind sie, aber ziemlich schwerEin Trek z.B. wird bei gleichem Preis immer eine merklich schlechtere Ausstattung haben. Das könnte man jetzt einer vielleicht höheren Qualität des Rahmens zuschreiben.
Früher hat man immer gesagt, schwer ist Qualität. In der Preisklasse hier ist man eh noch weit weg vom Leichtbau...oder anders gesagt, man hält sich noch reichlich Tuningpotenzial offen.Schön verarbeitet sind sie, aber ziemlich schwer
Ja genau das meinte ich und das klingt vernünftig.Meinst Du Bikepark? Da solltest schon besser ein 150+mm Enduro haben, wenn den wirklich nutzen willst. Die kann man aber auch im jeweiligen Park mieten, was vielleicht klüger ist als sich für zwei Mal pro Jahr hoffnungslos zu overbiken.
Ja das sehe ich auch so, daher möchte ich das Fahrrad auch gerne in der Nähe, natürlich bei einem Guten Händler erwerben.Ein nicht zu unterschätzender Faktor ist auch der jeweilige Händler. Ein guter Händler ist was wert. Dir war der eine Händler unsympathisch. Unabhängig von der Marke, hör auf Dein Bauchgefühl und geh woanders hin. Gib lieber paar Euro mehr aus für einen guten Service.
Das ist nicht übel...kommt halt drauf an was du damit machen willst? Für Touren und leichte Trails bis max. S2 ist das gut. Das EX8 ist zwar viel besser, aber weit über deinem BudgetTrek Fuel EX5 Deore dieses werde ich heute Probefahren
Wenn die das gut gefällt würd eich es, oder ein ähnliches, nehmen. Willst Du wirklich bis August warten? Zumal im Moment bestimmt nicht gesichert ist, ob die wirklich im August was bekommen!?Cube Stereo 120 HPC TM
Cube Stereo 120 Race
Das erste bin ich gestern kurz Probe gefahren, werde aber am Donnerstag nochmal ausgiebiger Testen.
Der Händler meinte etwas von "Anfang August kommen die neuen"... Die Farbe die er mir nannte finde ich im Internet nicht, möglicherweise schon 2022er Modelle? Das werde ich aber auch am Donnerstag noch in Erfahrung bringen.
Für das Geld findet man schon was ordentliches. Wie gesagt hängt auch von Deiner Größe ab...Naja ich hatte mit 2500€ gerechnet für untere Mittelklasse, mehr als 3000€ sollten es nicht werden, daher wäre das "teurere" Cube noch im Rahmen.
Ich bin 180cm groß und habe eine Schrittlänge von 83cm.Wichtig wäre mal noch zu erfahren, wie groß du bist? welche Schrittlänge du hast? und welche Größen du probiert hast?
Naja die Frage ist nunmal, sind die Cube Modelle jeweils vergleichbar mit den anderen genannten?Wenn die das gut gefällt würd eich es, oder ein ähnliches, nehmen. Willst Du wirklich bis August warten? Zumal im Moment bestimmt nicht gesichert ist, ob die wirklich im August was bekommen!?
Kann Dir dein Händler nicht das Bike das du probiert hast verkaufen?
Ich habe halt echt, zumindest bei uns im Umkreis das Gefühl das der Markt gerade was "kleinen" Federweg angeht wie leer ist. Und naja ich denke mit meiner Körpergröße bin ich, zumindest was diesen Fall betrifft leider auch kein ExotFür das Geld findet man schon was ordentliches. Wie gesagt hängt auch von Deiner Größe ab...
Wenn du mal ein paar probegefahren bist, und weißt welche passen, gibts bestimmt auch noch verfügbare Alternativen die dann blind passen...
Super, L hätte ich auch gesagt...bin selbst 180cm.Ich bin 180cm groß und habe eine Schrittlänge von 83cm.
Ich habe das Cube in M und L probiert, auf dem L habe ich mich wohler gefühlt.
Denke das Cube ist von der Ausstattung her schon sehr gut, die anderen sind da einfacher...aber entscheidend ist erst mal die Geo, ob du dich darauf wohl fühlst. Gute Ausstattung hilft dir da Null.Naja die Frage ist nunmal, sind die Cube Modelle jeweils vergleichbar mit den anderen genannten?
Wenn ja, würde bis August warten bedeuten 400-500€ sparen.
Vielleicht gefällt mir auch eines der anderen so gut das ich es nehme, aktuell bin ich etwas eingeschossen auf das Cube.
Nein das ist ein globales Problem, geht überall so zu...Markt war im Winter schon schwierig, und ist jetzt komplett leergefegt...Bike kaufen "dürfen" ist gerade Glückssache....Ich habe halt echt, zumindest bei uns im Umkreis das Gefühl das der Markt gerade was "kleinen" Federweg angeht wie leer ist. Und naja ich denke mit meiner Körpergröße bin ich, zumindest was diesen Fall betrifft leider auch kein Exot
Der Versenkbare Teil hat ca. 5 cm rausgeguckt., L hätte ich auch gesagt...bin selbst 180cm.
Hat das denn beim Cube mit dem 150mm Dropper hingehauen? 470mm Sitzrohr und 150mm Dropper ist bei SL83 schon knapp...der nicht versenkbare Teil musste wohl komplett im Sitzrohr gewesen sein....?
Das und das Cube waren von Anfang an meine Favoriten, aber ich würde halt echt gerne in der Nähe bei nem Händler kaufen. Habe aber auch in Bonn mal angefragt zwecks testen...Ansonsten würde ich mir noch das Radon Skeen Trail CF 9.0 in L (20") anschauen. Könnte von der Geo auch sehr gut passen, ist einen Tick moderner und für weniger Geld besser ausgestattet. Wennst Glück hast bereits im Juni verfügbar...mußt dich halt benachrichtigen lassen von BikeDiscount
Werde ich auch mal nachfragen, denke aber schon das das machbar wäre vorallem aufgrund der aktuellen Lage...Wenn Du das Cube bestellst und doch früher was anderes oder besseres findest, kannst dann wieder stornieren? Wäre ja auch eine Variante...also erst mal sichern und weitersuchen.
Danke, sehr interessantHier kannst Geos vergleichen, und auch ähnliche Räder suchen etc. ....
5cm wäre viel...ich meinte: Du kannst die Sattelstütze ja bis zum Anschlag reinschieben, dann schauen bei 150mm Hub des Droppers noch so ca. 260mm inkl. Sattel raus wenn der Dropper voll ausgefahren ist. Wenn deine SL stimmt müsstest bei 470mm Sitzrohr die Sattelstütze nicht mehr weiter ausziehen....Der Versenkbare Teil hat ca. 5 cm rausgeguckt.
Ausführliche Probefahrt etc. gibt's am Donnerstag, dann kann ich mehr dazu sagen.
Hm, ich mag ja etwas größere Bikes, aber XL beim Trek? Ist schon sehr (zu) groß. L fände ich auf dem Papier perfekt. Un dlaut Trek bist du auch nicht zwischen den Größen. L geht bis 188cm, XL fängt bei 186cm an.Das Trek bin ich soeben gefahren sowohl in L auch XL, der Händler meinte für meinete ich wäre zwischen beiden größen und bei meinen Ansprüchen tendenziell größer.
Rein vom empfinden her fande ich L angenehmer.
Ich werde mir das am Donnerstag nochmal genauer angucken und dir eine Rückmeldung geben.5cm wäre viel...ich meinte: Du kannst die Sattelstütze ja bis zum Anschlag reinschieben, dann schauen bei 150mm Hub des Droppers noch so ca. 260mm inkl. Sattel raus wenn der Dropper voll ausgefahren ist. Wenn deine SL stimmt müsstest bei 470mm Sitzrohr die Sattelstütze nicht mehr weiter ausziehen....
Ja habe ich eben auch gesehen, kA wie er darauf kam...L geht bis 188cm, XL fängt bei 186cm an.
Mach ich, werde aber morgen auch von den anderen beiden Fahrrädern berrichten.Berichte mal was am Do. rauskam.
Werde ich vielleicht mal machen, aber hätte halt am liebsten eins hier vom Händler...Bei Radon würde ich anrufen, wenn du probieren willst, auf Mails sollen die nicht so zuverlässig reagieren.
na dann ist ja alles normalJedenfalls muss ich meine SL nach messen mit Wasserwaage auf ~86,5cm korrigieren
Scott hat Twin Loc zum Sperren der Dämpfer. Das soll gut funktionieren.Scott Genius 960 da, der größere Federweg von 150mm wäre laut Ihm egal...
Es ist wahrscheinlich mehr als Du die meiste Zeit brauchst, aber wie schon mal erwähnt, ob das jetzt 10 bis 20mm mehr oder weniger hat wär mir egal. Und Du lässt Dir die Option offen auf ein n+1 Downcountry, Trail-Hardtail oder gar XC-Sportcabriolet. Ist doch auch schön.aber wenn ich mich so "umlese" machen die 150mm einfach wenig Sinn für mein Einsatzgebiet - wie seht ihr das?
Das fande ich ne richtig geile Sache vorallem direkt vom Lenker aus - wie oft man das natürlich nutzt kAScott hat Twin Loc zum Sperren der Dämpfer. Das soll gut funktionieren
Ja das wären schon 30mm mehr, aber im Endeffekt hast du wohl Recht.Es ist wahrscheinlich mehr als Du die meiste Zeit brauchst, aber wie schon mal erwähnt, ob das jetzt 10 bis 20mm mehr oder weniger hat wär mir egal.
Ich hab einen "climb switch" am Rahmendämpfer und man merkt bergauf einen deutlichen Unterschied. Sowas ist also durchaus eine gute Sache.Das fande ich ne richtig geile Sache vorallem direkt vom Lenker aus - wie oft man das natürlich nutzt kA
Man darf nur vor dem Trail nicht vergessen wieder auf "open" zu stellenIch hab einen "climb switch" am Rahmendämpfer und man merkt bergauf einen deutlichen Unterschied. Sowas ist also durchaus eine gute Sache.
Naja es ist die nächste "richtig" große Stadt aber trotzdem ca. 100Km entfernt...und um Frankfurt herum (ist das Mittelhessen?
Leider war es bei keinem specialized Händler in der Nähe verfügbar.Aber danke für den Tipp, werde ich mir morgen nochmal angucken