..war schön - schön anstrengend!
Wir sind in Wassen, kurz vor dem Gotthard-Pass/Tunnel, gestartet. Dann über Sustenpass, Grosse- und Kleine Scheidegg (einfach wunderschön, und toll zu fahren), Thuner See, von Spiez bis Brig mit der Bahn durch den Lötschbergtunnel, weiter mit dem MTB über den Simplon Richtung Domodossola, aber dann kurz vorher links hoch in Val Formazza (sehr schön und nicht so trendy), über den Passo San Giacomo (das Tal ist bis zum Pass auf 2350m komplett befahrbar!), dann schieben/tragen ins Tal zur Nufenenpassstrasse, dann bei Bedretto zu Fuss zum Naretpass (leider 3-4Stunden schieben/tragen), dann aber abwärts vom Naretsee auf 2200m runter auf Asphalt durch Maggiatal bis zum Lago Maggiore/ Locarno und über Bellinzona - Biasca - Lukmanier - Discentis - Oberalppass - Andermatt, zurück nach Wassen. Insgesamt ca. 480km, 11200Hm in 5Tagen.
Die letzte Etappe mit ca. 183km(!!!) und ca.2800Hm hat mich komplett fertiggemacht. Jetzt habe ich Nase voll vom Biken, und hab' das Rad seit 3Tagen nicht angerührt!
Lustig war, dass ich unterwegs die Jungs vom XXAlps (2000km, über 40000Hm, NONSTOP!!!) Extreme Rennradmarathon am Lukmanier getroffen und überholt habe: die waren schon seit Tagen/Nächten unterwegs und stehend k.o. Die taten mir richtig leid...