• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Tourplaner PC Software!?

Bonsaidesign

*Sattel Vergewaltiger*
Hi, ich bin auf der Suche nach einer PC-Software/Freeware,
mit der ich meine Touren planen kann.

Dort sollten halt auch Waldwege ersichtlich sein.
Ich habe mal einen Screenshot gesehen, in dem Tool
wurden sogar Höhenmeter und Km angezeigt.

Kennt jemand so etwas?

Danke schon mal!!

Die Top 50 Viewer gibt es für jedes Bundesland bei den Landesvermessungsämtern, ist aber keine Freeware. Wenn es nicht die allerneuste Version sein muss, kann man bei ebay auch recht preiswert so etwas kaufen.
Als Freeware fällt mir nur Google Earth ein, die Länge einer Tour wird da auch angezeigt, nur das Höhenprofil habe ich nicht entdeckt.
Mehr zu dem Thema gibt es hier.

ich benutze magicmaps und das geht gut. kostenlose karten wirds kaum geben. google earth ha ich für erste schritte benutzt, aber das taugt eigentlich nur in der stadt (bzw wenn man straßen mit namen in ge hat). waldwege kann man zwar oft erahnen, aber genauso oft auch nicht...

Als Freeware fällt mir nur Google Earth ein, die Länge einer Tour wird da auch angezeigt, nur das Höhenprofil habe ich nicht entdeckt.
Mehr zu dem Thema gibt es hier.

Hallo, bei Google Earth hat man die Möglichkeit, wenn man mit der Maus auf einen Punkt geht, die Höhe dieses Punktes zu sehen. Die Höhenangabe steht dann unten in der Mitte in ft. Ganz hilfreich find ich wenn man mal die Höchste Stelle der Tour wissen möchte.

Hi, ich hab mir jetzt die Vermessungssoftware TOP50 besorgt!
Jetzt muss ich erst mal durchsteigen.
Ist ziemlich schön, da man auch die ungefähre distanz absehen kann,
da es ja vom vermessungsamt ist!

Danke noch mal für die Tips! :daumen:

Viking

Probiert das mal. Verschiedenste Karten nutzbar, Opencyclemap mit Höhenlinien, Höhenprofile auch anzeigbar.
Nutzung ist nicht trivial, muß man etwas rumpfrickeln, aber wenn man das Prinzip verstanden hat, dann wirklich nützliches Tool!

Bener

Zurück