Tourplanung Bayern -> Cz

Hallo zusammen,
komme mit der SuFu nicht ausreichend weiter.
Plane im Sommer vom Chiemsee in die Tschechische Republik zu radeln (MTB). Aktuell hänge ich irgendwie fest bei der Planung. Bis Passau bzw. in Grenznähe ist das kein größeres Problem, Bayernviewer hat ein Routingtool und lotst einen über Radwege z.B. Innradweg durch. Nur eben ab dem bay. Wald und auf der Tschechischen Seite beisst es aus. Wie geht Ihr an so Tourplanungen ran? Kauft Ihr Euch alle Karten vom Start zum Ziel? GPS Garmin Etrex HCx ist zwar vorhanden, wurde aber noch nicht zum radfahren verwendet (Geocaching).:confused:
Bin auch dankbar für Links zu Seiten, die ausführlich für Neulinge den korrekten Umgang mit dem GPS zeigen.

Vielen Dank!

Servus!
Ich klappere alle GPS Portale nach GPS Files ab und lade sie herunter. Öffne alle Files in z.B. MapSource und male dann meine Strecke. Das Ganze wird in Google Earth überprüft und korrigiert und wenn es fertig ist, spiele ich es in mein GPS. Ich plane an Stellen die mir suspekt vorkommen Ausweichmöglichkeiten, die auf dem normalen Straßennetz sind, ein. Im GPS habe ich eine normale Europastraßenkarte und event. eine OSM Karte und dann wird geradelt. Für z.B. Polen nehme ich noch eine grobe normale Straßenkarte mit und der Rest ist Abenteuer. Wir sind ja nicht in Afrika oder Australien wo tagelang nichts kommt.

Hallo,

ich würde mir erst mal ein vernünftiges Planungstool wie z.B. Touratech QV besorgen mit entsprechenden Karten, z.B. der TOP25 Tschechien / Slowakei.

Das selbst Planen würde ich mir nicht nehmen lassen, das macht doch Spaß!
Als Anregung kannst du immer noch fremde Tracks heranziehen.

Auf diese Weise habe ich mal die Transost-Runde als Anregung genommen, um die Tour dann detailliert auszuarbeiten. Meine Mitfahrer waren sehr zufrieden!
Zusätzlich haben wir auch noch Wanderkarten gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Die Tschechienkarte, auf die dieses kostenlose Tool
http://mobac.dnsalias.org/
zurück greift ist 1a und hat alle offiziellen Bikestrecken eingezeichnet. Ich habe letztes Jahr ein CZ Tour gemacht und bin mit Google Earth Bildern und daraus abgeleiteten Tracks ziemlich auf die Nase gefallen, weil z.B. ehemalige Grenzwege vom Windbruch vollkommen unpassierbar wurden, weil sie nicht mehr gepflegt werden, aber GE Bilder älteren Datums sind. Mein Avatarbildchen ist übrigens ein tschechisches Radweg-Gefahrenschild.
Uli

Zurück