TPU reparieren ?

Hi,

wie an diversen Stellen geschrieben, bin ich schweren Herzens von Tubeless weg und verwende jetzt TPU. Die von Rene Herse und Eclipse. Die haben nenn Metalventilschaft und erscheinen ein wenig robuster als die teils nochmals leichtere Konkurrenz....

Trotz allem Marketinggeschwurbel habe ich leider einen Durchstich - vermutlich eigenes Verschulden.

Mit Patch René Herse) geflickt......trotz penibler Reinigung mit Alkohol-Pad ging der gleich wieder ab. "Alte" von Tubolito leider auch. Was erstmal funktionierte, waren tatsächlich die, die ich noch von den Schwalbe Aerothan-Versuchen über hatte.....

Dicht. Erstmal. Aber: nach einigen Tagen schleichender Platten. Wasserbad? Nix. Dicht. Trotz minutenlangem Untertauchen. Schlauch dann zwei Tage mit 0,5 bar aufgepustet an die Wand gehängt. Alles bene. Und dann? Plötzlich Luftverlust. Aus heiterem Himmel. Nicht bewegt, nicht rumgetragen. Krasse Temperaturunterschiede gibts im Haus ja auch nicht. Egal, dann direkt wieder nachgepumpt. Wasserbad. Und siehe da: am "Aerothanflicken" sprudelts. Danach aber wieder alles dicht. Sehr sehr strange....da wird man ja verrückt.

So. Jetzt die aktuellen Flicken von Tubolito probiert. Mit Alkoholpad fettfrei gemacht. Dann "Camplast" draufgeschmiert, gewartet, dann den Tubolito Patch drauf ( also, den aktuellen, nicht-selbstklebenden). Wie angeordnet, eine Minute angedrückt..Macht eigentlich nicht so nen verkehrten Eindruck. Nach 10 Minuten aber: Patch löst sich an den Seiten und rollte sich ein!!!! Häh ? Warum denn das jetzt? Gar keine Luft oder so draufgegeben. Nochmal Camplast nachgeschmiert, jetzt Wasserglas zum Beschweren draufgestellt. Jetzt warte ich mal ab. Mal sehen. Hoffentlich hälts.....

Dass die TPU zickig sind beim Reparieren, ist mir ja bekannt. Aber das hier?

Hat sonst jemand Erfahrungen dmit?

Hilfreichster Beitrag geschrieben von 01goeran

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich habe vor 14 Jahren mit Eclipse angefangen. Damals hieß es, man könne die Schläuche mit ganz normalen Selbstklebepatches flicken, die habe ich gefühlt von fünf verschiedenen Herstellern ausprobiert, natürlich auch die direkt von Eclipse angebotenen: Mit keinem dieser Patches wurde ein Schlauch dauerhaft dicht, speziell, wenn ein Schlauch schon älter war, sind die Patches meistens direkt wieder abgefallen.
Als dann Eclipse-Schäuche nicht mehr bezahlbar waren und vom Markt verschwanden, bin ich auf Revoloop und Tubolito umgestiegen, dort musste ich nie flicken, weil die Schläuche entweder unauffindbare Mikrolöcher hatten, oder mit den Ventilen kämpften. Allerdings schrieben hier im Forum andere User auch von nicht funktionierenden Klebepatches.
Das Flicken von TPU-Schläuchen habe ich damals von Haus aus aufgegeben.
Vor drei Jahren hieß es dann bei Tubolito, man solle deren Reparaturset mit Camplast verwenden. Seitdem ich selbiges im Hause habe, will aber kein TPU-Schlauch mehr durch Durchstiche undicht werden, selbst die letzten, mittlerweile 12 Jahre alten Eclipse, verhalten sich absolut unauffällig.
Ah doch, die alten Eclipse-Schläuche fallen positiv auf, weil sie deutlich weniger Luft als die Konkurrenz verlieren. Das war aber schon immer so.
Also, leider kann ich dir hier mit Flick-Erfahrungen nicht helfen, ich lese aber für die Zukunft hochinteressiert mit. :daumen:

Ich habe vor 14 Jahren mit Eclipse angefangen. Damals hieß es, man könne die Schläuche mit ganz normalen Selbstklebepatches flicken, die habe ich gefühlt von fünf verschiedenen Herstellern ausprobiert, natürlich auch die direkt von Eclipse angebotenen: Mit keinem dieser Patches wurde ein Schlauch dauerhaft dicht, speziell, wenn ein Schlauch schon älter war, sind die Patches meistens direkt wieder abgefallen.
Als dann Eclipse-Schäuche nicht mehr bezahlbar waren und vom Markt verschwanden, bin ich auf Revoloop und Tubolito umgestiegen, dort musste ich nie flicken, weil die Schläuche entweder unauffindbare Mikrolöcher hatten, oder mit den Ventilen kämpften. Allerdings schrieben hier im Forum andere User auch von nicht funktionierenden Klebepatches.
Das Flicken von TPU-Schläuchen habe ich damals von Haus aus aufgegeben.
Vor drei Jahren hieß es dann bei Tubolito, man solle deren Reparaturset mit Camplast verwenden. Seitdem ich selbiges im Hause habe, will aber kein TPU-Schlauch mehr durch Durchstiche undicht werden, selbst die letzten, mittlerweile 12 Jahre alten Eclipse, verhalten sich absolut unauffällig.
Ah doch, die alten Eclipse-Schläuche fallen positiv auf, weil sie deutlich weniger Luft als die Konkurrenz verlieren. Das war aber schon immer so.
Also, leider kann ich dir hier mit Flick-Erfahrungen nicht helfen, ich lese aber für die Zukunft hochinteressiert mit. :daumen:
Herzlichen Dank für Deine Schilderung! Habe zwischenzeitlich auch die Camplastlösung probiert und bis jetzt (2 Tage) ist alles dicht. Mal gucken, obs so bleibt.
"Nicht Flickbar" wäre mir auf Dauer echt zu teuer!
Dass man schwer unterwegs was machen kann, kann ich verschmerzen. Ersatzschlauch, geflickt wird dann zuhause. Aber natürlich hoffe ich, dass das gar nicht erst nötig werden wird !
Werde demnächst vielleicht noch die Dichtmilch von Eclipse probieren. René Herse scheint in der Richtung auch was zu experimentieren. Mal sehm. So richtig vorstellen kann ich mirs nicht. Gibt auch echt wenig im Netz darüber. Habe bislang nur einen Eintrag bei reddit grfunden. Der war aber positiv

Ich würde eher einplanen mit den Patches, die man unterwegs drauf macht, bis nach Hause zu kommen. Meine zuletzt "geflickten" Schläuche von ThinkRider waren schon bei der nächsten Fahrt wieder undicht. Außer "leicht" konnten die nix.

Ich würde eher einplanen mit den Patches, die man unterwegs drauf macht, bis nach Hause zu kommen. Meine zuletzt "geflickten" Schläuche von ThinkRider waren schon bei der nächsten Fahrt wieder undicht. Außer "leicht" konnten die nix.
Verstehe. Ich würds trotzdem anders handhaben: Leck finden ist ohne ruhiges Wasserbad oft super super schwer bis unmöglich. Und falls doch gefunden und mit Patch geflickt: was mache ich dann, um den (teuren) Schlauch dauerhaft wieder fit zu kriegen? Patch - so unzuverlässig das auch immer ist - kriegst Du kaum noch vernünftig runter. Klebt wie Sau, auch, wenns gar nicht gescheit und dauerhaft dichtet. Also: Camplast + neuer Flicken über das Patch drüber? Kann man machen, würde mir aber nicht gefallen.

Ich habe Erfahrung mit der Reparatur von Aerothanschläuchen. Grundsätzlich: draußen in der Pampa geht das nicht, da muss ein Ersatz rein. Flicken geht nur zu Hause in Ruhe. Ich war mit Camplast schon einige Male erfolgreich. Den aufgeklebten Pad spanne ich zusammen mit dem Schlauch in den Schraubstock ein, solange der Kleber noch flüssig ist. Guter Druck liefert gute Ergebnisse. Manche Schläuche habe ich schon an mehreren Stellen geflickt. Die Lecksuche im Wasserbad geht nur bedingt, da man TPU im ausgebauten Zustand ja nicht stark aufpumpen kann. Oft öffnet sich das Löchlein erst bei 3bar im eingebauten Zustand. Eine bessere Pannenresistenz kann ich bei Aerothan nicht feststellen, eher gegenteilig. Ich selbst fahre fast alles tubeless, aber meine Frau will Aerothan. Wenn sie alleine unterwegs ist hat sie bei einem groben Schaden mit tubeless keine Chance. Bei Aerothan kann sie jedoch selbst einen Ersatz einbauen. Vom Fahrgefühl ist Aerothan nahe an tubeless, ich spüre, ehrlich gesagt, keinen Unterschied.

Anhänge

• 20250430_062724.jpg
    20250430_062724.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 4
Ich habe mit den Flicken von Tubolito gute Erfahrungen gemacht, sofern ich den Schlauch dann direkt wieder ins Rad gepackt habe. Ich würde meinen, der Gegendruck vom Mantel hilft da. Die Kontrolle im Wasserbad ist vermutlich nicht so zuträglich wenn man den Patch gerade erst draufgeklebt hat.

Den aufgeklebten Pad spanne ich zusammen mit dem Schlauch in den Schraubstock ein
Damit hab ich bisher auch sehr gute Erfahrungen gemacht.

Inzwischen hab ich bestimmt 10-15mal nen TPU geflickt.
Die Kontrolle im Wasserbad ist vermutlich nicht so zuträglich wenn man den Patch gerade erst draufgeklebt hat.
Wasserbad bei TPU funktioniert aus meiner Sicht nur selten, weil gern sind die Löcher so klein, dass sie nicht direkt auffallen.
Ich nutze deswegen Seifenlauge, schmiere ihn damit ein und warte auf die Bildung von Blasen.

Damit hab ich bisher auch sehr gute Erfahrungen gemacht.

Inzwischen hab ich bestimmt 10-15mal nen TPU geflickt.

Wasserbad bei TPU funktioniert aus meiner Sicht nur selten, weil gern sind die Löcher so klein, dass sie nicht direkt auffallen.
Ich nutze deswegen Seifenlauge, schmiere ihn damit ein und warte auf die Bildung von Blasen.
Nur mal so aus Neugierde: flickt ihr den aufgeblasenen Schlauch oder den leeren? Richtig wäre ja soviel ich weiss, den leeren. Allerdings: bei Wiederaufpusten wächst der Camplastflicken ja nicht mit ( im Gegensatz zu Butyl ). Es bleibt halt eine hässliche Delle. Nicht weiter schlimm, technisch vermutlich auch nicht relevant. Aber irgendwie unschön.

Bin relativ neu im TPU-Game. Deshalb frage ich.

Nur mal so aus Neugierde: flickt ihr den aufgeblasenen Schlauch oder den leeren? Richtig wäre ja soviel ich weiss, den leeren. Allerdings: bei Wiederaufpusten wächst der Camplastflicken ja nicht mit ( im Gegensatz zu Butyl ). Es bleibt halt eine hässliche Delle. Nicht weiter schlimm, technisch vermutlich auch nicht relevant. Aber irgendwie unschön.

Bin relativ neu im TPU-Game. Deshalb frage ich.
Fairerweise schrumpft der Tpu-Schlauch ja auch nicht mehr so massiv zusammen wenn er einmal aufgeblasen war

Richtig, wie @krz1 schon beschrieb, ist ein TPU nicht formstabile, deswegen sollte man ihn ohne Reifen auch nur sehr vorsichtig befüllen, weil er sonst unbrauchbar wird. Das macht die Suche nach Schaustellen enorm schwierig, weil kleinste Löcher bei unter 1bar sich nicht im Wasserbad zeigen.

Geflickt wird der leere Schlauch, wie bei Butyl auch.

Fairerweise schrumpft der Tpu-Schlauch ja auch nicht mehr so massiv zusammen wenn er einmal aufgeblasen war
Stimmt 🫣. So solllte das sein. Bisschen schrumpft er aber wohl doch. Hatte jetzt zwei Reparaturen - und beides mal sah der repariertenSchlauch nach dem Wiederaufpumpen irgendwie unförmig aus. Aber wie gesagt: vermutlich rein optische Sache. Wieder im Reifen - nix mehr zu sehen, alles gut. Hauptsache die Luft hält

Zurück