Tr!ckstuff NG Bremsbeläge - Einfahrzeit

Registriert
4. Juni 2007
Reaktionspunkte
263
Ort
Ulm
Hi, Leute,
nachdem ich hier schon selbst Tipps gegen rubbelnde Bremsungen gegeben habe, muss ich zugeben dass ich bei den Tr!ckstuff-Bremsbelägen zum ersten Mal an meine Grenzen stoße. Der Bremssattel (X.0) ist perfekt eingestellt, die Postmount-Aufnahme plan, die Scheibe (Magura Storm) ist grade und fettfrei, die Einfahrvorschriften habe ich beachtet (30 x von 30 auf 0), es nützt nichts: es rubbelt so stark, dass ich Angst um meine Gabel bekomme. Ich habe die Beläge nach endlosem Einfahren nochmal plan geschliffen, entgratet, sanft eingefahren, hart eingefahren, normale Touren gemacht, es ist keine Besserung spürbar.
Mit den originalen Avid hatte ich in der selben Konstellation keine Probleme.
Die Beläge kampflos aufgeben will ich aber auch nicht.

Haben die Tr!ckstuff-NG Beläge eine besonders lange Einfahrzeit - evtl. mit den eh für längere Einfahrzeit bekannten Magura-Scheiben? Hat schon jemand Erfahrungen?

Gruß,
F.B.
 
Meiner Erfahrung nach haben die Trickstuff eine etwas längere Einfahrzeit. Bei meinen hab ich, nach rubbeln welches sich irgendwann während der Einfahrzeit eingestellt hat, die Kanten nochmal sehr stark entgratet/gebrochen. Also nicht nur leicht über die Kanten ziehen, sondern so, dass wirklich deutlich sichtbare kleine Flächen im 45° Winkel an den Kanten entstehen. Bei mir waren sie dann perfekt und besser als alles was ich zuvor auf der Elixir hatte.
 
Danke,
die "kleinen" Kanten vorne und hinten habe ich dementsprechend schon gebrochen. Ohne Erfolg. Hast Du alle Kanten (auch die langen oben und unten) gebrochen?

Viele Grüße
F.B.
 
Hi, Leute,
nachdem ich hier schon selbst Tipps gegen rubbelnde Bremsungen gegeben habe, muss ich zugeben dass ich bei den Tr!ckstuff-Bremsbelägen zum ersten Mal an meine Grenzen stoße. Der Bremssattel (X.0) ist perfekt eingestellt, die Postmount-Aufnahme plan, die Scheibe (Magura Storm) ist grade und fettfrei, die Einfahrvorschriften habe ich beachtet (30 x von 30 auf 0), es nützt nichts: es rubbelt so stark, dass ich Angst um meine Gabel bekomme. Ich habe die Beläge nach endlosem Einfahren nochmal plan geschliffen, entgratet, sanft eingefahren, hart eingefahren, normale Touren gemacht, es ist keine Besserung spürbar.
Mit den originalen Avid hatte ich in der selben Konstellation keine Probleme.
Die Beläge kampflos aufgeben will ich aber auch nicht.

Haben die Tr!ckstuff-NG Beläge eine besonders lange Einfahrzeit - evtl. mit den eh für längere Einfahrzeit bekannten Magura-Scheiben? Hat schon jemand Erfahrungen?

Gruß,
F.B.

Verwendest du die Magura Storm oder die Storm SL?

Gruß, Trickstuff-Klaus
 
Ich hab die kleinen Kanten vorne und hinten stärker gebrochen. Die langen oben und unten hab nur leicht. War zwar nicht gefragt ;) aber der Vollständigkeit halber: Ich fahr sie in Kombination mit der Avid G3 Vorne und der G2 hinten. Funzt super :daumen:
 
Hallo Frogbite,

die Storm-Scheiben mit den kleinen Löchern machen ja einen ganz vernünftigen Eindruck. Offenbar ist der Reibwert der Beläge auf der Magura-Scheiben extrem hoch, und zweitens scheint sich eine Resonanz aufzubauen. Dem kanst du nur entgegenwirken, indem du die Parameter veränderst: Scheibendurchmesser ändern, stabilere (oder vielleicht auch viel weichere) Gabel, im schlimmsten Fall Beläge mit geringerem Reibwert - aber wer will das schon?

Jedenfalls haben wir von diesem Phänomen bisher noch nicht gehört. Bin gespannt, wie du es in den Griff bekommst.

Gruß, Klaus
 
Hi, Trickstuff!
Dass der Reibwert höher als mit den Avid-Belägen ist, konnte ich erfahren - trotz Rubbeln (da habt ihr ja ganze Arbeit geleistet - in Zusammenhang mit den ebenso ausgezeichneten Magura-Scheiben scheint es bei mir nun leider zu viel des Guten zu sein). Das einzige, was mir jetzt noch einfällt, ist fahren. Vielleicht stellen sich Scheibe und Beläge doch noch auf einander ein. Die anderen Alternativen (kleinere Scheibe, andere Gabel) möchte ich erstmal nicht umsetzen. Insbesondere mit meiner Fox Talas komme ich gut zurecht.

Vielen Dank aber für die Antwort (auch wenn Ferndiagnosen schwierig sind). Wenn sich der Hersteller um die Probleme hier direkt kümmert, ist das ein großes Plus für Trickstuff. Falls eine Besserung des Phänomens eintritt, poste ich hier meine Erfahrungen.

Gruß,
F.B.
 
@Tr!ckstuff-Klaus - Nachtrag:
In einem anderen Thread, den ich gerade gefunden habe, empfiehlst Du das Anschleifen der Bremsscheibe bei Wechsel auf Belag einer anderen Marke. Gilt das noch? Könnte das helfen?

Gruß,
F.B.
 
Du kannst es versuchen. Das Schleifen dient dazu, die mikroskopisch dünne Schicht alten Bremsbelagsmaterials, das sich auf der Scheibe anlagert, zu entfernen, bevor man neue Beläge montiert. Mit den neuen Belägen bildet sich dann - erwünschterweise - sehr schnell wieder so eine Schicht. Du solltest dir davon aber keine Wunder versprechen.
 
Zurück
Oben Unten