Track/Route/Wegpunkte in AFTrack importieren?

Hallo,

kann mir evtl jemand erklären, wie (zur Hölle) ich Routen (oder wie auch immer die richtige bezeichnung ist) in AFTrack importiert bekomme?

Also welches Format brauche ich? Bei gps-tour.info oder clickroute.de gibts ca 15 verschiedene formate, welches brauche ich?

Unter welchem Menüpunkt in AFTrack kann ich die daten dann importieren? Track oder Wegepunkte oder Routen?
Ich steig nicht durch.

danke schon mal für eure hilfe :daumen:

Es gibt 2 Möglichkeiten des Imports im Handy:

A. Import als Route:

1. In MagicMaps den Track ganz normal als .pth speichern

2. In nh-Top50Trans das File öffnen mit Eingang/MagicMaps 2go und 3d/Pfade/als Route

3. Ausgang PCX5 v. 2.08 (.grm)

4. Alles bis zur Zeile "H IDNT LATITUDE LONGITUDE DATE TIME ALT DESCRIPTION PROXIMITY SYMBOL ;waypts" löschen

Zeilen sehen dann so aus "W" am Anfang sollte fuer Waypoint stehen, also ist es eine Routendatei

H IDNT LATITUDE LONGITUDE DATE TIME ...
W TR0000 N52.3719713 E010.1456811 18-SEP-04 09:24:17...
W TR0001 N52.3720242 E010.0193822 18-SEP-04 09:25:50...
W TR0002 N52.3721681 E010.8950033 18-SEP-04 09:27:21...

5. Datei umbennenen in <DATEINAME>.trk

6. aufm e50 in AFTrack Menü öffnen mit linker blauer Taste, Route, Route Liste, Import Route

7. Route importieren

B. Import als Track

anderst zu A:

2. als Track öffnen

3. Ausgang PCX5 v.TTQV (.grm)

4. Zeilen sehen dann so aus "T" am Anfang sollte fuer Trackpoint stehen, also ist es eine Trackdatei

H LATITUDE LONGITUDE DATE TIME ...
T +52.371971 +010.145681 18-SEP-04 09:24:17...
T +52.372024 +010.019382 18-SEP-04 09:25:50...
T +52.372168 +010.895003 18-SEP-04 09:27:21...

danke für deine hilfe.

leider komm ich anscheinend mit dem programm nicht zurecht?
nach dem importieren zeigt es in der übersicht -(minus)0.5km für meinen 4km testtrack an? normal?
die karte zeigt bei mir gar nichts an, ausser eine rote, gerade linie.
ich stehe praktisch auf dem start des tracks, angezeigt wird ein pfeil, der um die ecke (??) geht, und ansonsten kann ich absolut keine info entdecken, in welche richtung ich mich denn nun bewegen sollte?

Ich bin ja sonst sehr fit was programme jeder art angeht, aber dieses AFTrack ist ja echt ..... Leider fehlt auch jegliche dokumentation!

Kennt jemand eine Alternative, oder vielleicht einen wirklich 100%-Weg von GPS-Daten aus clickroute.de zu AFTrack?

BTW: TopTrans gibts anscheinend nicht mehr, habs deshalb mit tcx converter versucht

nein das ist nicht normal, ich hab immer die korrekten Angaben.
ich kann dir das alte toptrans schicken mit dem gehts problemlos.
Also ich komm mit AFTrack bestens zurecht.
Die Ansicht bei AFTrack ist immer genordet da Kartenorientiert. Das braucht kurze Umgewöhung klappt dann aber problemlos.
Evtl. Karte nicht richtig kalibriert.

Alternativ gibts ja BikeGPS. Das hat dann die gleiche Darstellung wie alle Garmin-Geräte.
Ist zum reinen Navigieren auch besser geeignet. Wenn Karte dann aber AFTrack. Du musst bei AFTrack in die verschiedenen Modis wechseln können also Karte anzeigen (es wird die Karte angezeigt die gerade geladen ist, und nicht der Punkt wo man sich gerade befindet)/Verschiebemodus/Navigationsmodus (und ich glaub da gibts noch einen)

nein das ist nicht normal, ich hab immer die korrekten Angaben.
ich kann dir das alte toptrans schicken mit dem gehts problemlos.
^^hab dir deswegen eine PN zukommen lassen

Nochmal zu den daten aus clickroute/gps-tour.info:

Welches format muss ich denn nun speichern, um toptrans damit zu füttern?

gps-tour.info:
G7ToWin [.g7t]
GPX [.gpx]
Google Earth[.kml]
TTQV [.trk]
Overlay [.ovl]
Fugawi [.txt]
KOMPASS [.tk]
Alpenverein [.tk]
CRS [.crs]

clickroute:
unbenanntsi5.gif

Ich würde auch gerne Routen aus Bikemap.net in den AFTrack importieren.

Geht aber ned - das Programm findet die gpx files nicht mal auf dem Handy.
AUch das umbennenen in rte brachte keinen Erfolg. Zwar werden die Files jetzt gefunden, aber der Inhalt wird nicht ausgelesen.

was da los?

Moin,

die Detei nicht einfach umbenennen, sondern genau nach der Anleitung oben umwandeln; ich hab das eben durchgespielt, funktioniert einwandfrei. Beachten: der Import der Datei dauert ein bissl.

Darauf achten, dass Du die Datei ins richtige Verzeichnis auf dem Telefon schiebst...

Viel Erfolg

R.

Zurück