D
hab ich schon befürchtet.Servus Trail HT für 1.000€ ist leider auch der gleiche Kompromiss wie Fully für 2.000€
Ja, wie du schon meinst, ich Spar ja mit einem XC auch nicht sonderlich. insofern könnte ich gleich was Trail-Fokussierteres kaufen. Und Leichtbau, was ja bei vielen XC im Fokus liegt, ist weder ein Kriterium noch sinnig bei meinem Budget, denke ich.Was für Strecken hast du denn vor zu fahren? Wenn es nur einfache Strecken/Trails mit Fokus auf Touren werden sollen, dann reicht auch ein XC-Hardtail mit 100mm aber sobald du den Fokus auf Trails legst, wirst du damit nicht dauerhaft nicht glücklich und groß was sparen tust du mitm XC-Bike auch nicht.
Hab mal ein MTB grob zerlegt und wieder zusammengebaut. Und es ist gefahrenUnd hast du eine Fahrradwerkstatt um die Ecke, die sich auch fremden Bikes annimmt oder kannst du selber schrauben? Weil wenn nicht, dann kommt ein Versandbike nicht in Frage und dir bleibt nur die örtlichen Händler abzuklappern.
das sieht imho sogar super aus...bei anderen Anbietern bist da eher bei 1.700€...das PLV ist wohl das beste was man im moment findet.Das cragger sieht nicht verkehrt aus. Denke ich nehme das.
M sollte bei Dir passen.Mit der Größe bin ich mir immer relativ sicher ob es passt oder nicht.
Ich würde für die HaBe eher 130-140mm empfehlen.meine Frage wäre vor allem ob es mehr sein müssen als 100mm Federweg
Das hängt von dem konkreten Modell ab und ist größtenteils Geschmackssache. Spätestens bei den höherpreisigen Schaltungen gibt es bei der Qualität keinen Unterschied.ob es unbedingt eine Shimano Schaltung sein muss oder ob eine SRAM auch ganz ok ist
Ernsthaft jetzt? Das Cragger ist das in jeder Hinsicht wesentlich bessere Angebot und außerdem lieferbar. Wegen 100€ braucht man da eigentlich nicht lange überlegen; allein die Schaltung und die Gabel sind das dreimal wert.Als Alternative könntest du noch einen Blick auf das Canyon Stoic 3 werfen:
https://www.canyon.com/de-de/mountainbike/trail-bikes/stoic/stoic-3/2660.htmlDas ist etwas günstiger als das Cragger und hat 10mm mehr Federweg. Allerdings ist es erst im November wieder lieferbar. Und ich bin mir bei der Bremse etwas unsicher, ob die nicht unterdimensioniert ist. Wie viel wiegst du?
ist mir in der letzten Zeit jetzt schon ein paar mal aufgefallen in der Preiskategorie, daß ähnliche Bikes odder sogar zum Teil das gleiche Modell mit ner SX Egale gegenüber ner Deore um einiges teurer sind oder ählich und dann wird aber an den anderen Komopnenten gespartErnsthaft jetzt? Das Cragger ist das in jeder Hinsicht wesentlich bessere Angebot und außerdem lieferbar. Wegen 100€ braucht man da eigentlich nicht lange überlegen; allein die Schaltung und die Gabel sind das dreimal wert.
ich würde soweit gehen, dass da nicht nur durch ne SX im Vergleich zur Deoere gespart wird, sondern dann auch noch bei den anderen Komponenten.ist mir in der letzten Zeit jetzt schon ein paar mal aufgefallen in der Preiskategorie, daß ähnliche Bikes odder sogar zum Teil das gleiche Modell mit ner SX Egale gegenüber ner Deore um einiges teurer sind oder ählich und dann wird aber an den anderen Komopnenten gespart
War ein cleverer Schachzug von SRAM, "das Eagle" auch an die Billiggruppen zu pappen. Da denken Unbedarfte leicht, die wären schon irgendwie das gleiche wie die richtigen "Eagle"-Schaltgruppen.daß ähnliche Bikes odder sogar zum Teil das gleiche Modell mit ner SX Egale gegenüber ner Deore um einiges teurer sind
Zuhause Naturtrails...Steine,Wurzeln,kleine Hügel....im Urlaub Pässe (bevorzugt Dolomiten).Welche Trails und welches Fully fährst du?
Das ist ein Trekking Bike.Ich bin ne Zeitlang mit nem EMTB Hardtail von Fischer EM 1724 für 1300 Euro rumgedüst.
Wieso ist die SX "deutlich drunter"? Das ist doch eigentlich nur die OEM-Variante der NX, oder?Bis auf das Gewicht der Kassette ist die NX gar nicht so schlecht, wobei sich trotzdem das Upgrade zum GX Trigger lohnt. Die SX ist aber in der Tat noch einmal deutlich drunter.
Immer, schon wegen des 10er Ritzels.Da würde ich klar Deore vorziehen.
Egal, Hauptsache Motor.Das ist ein Trekking Bike.
Naja unter Trekkingbike stell ich mir was anderes vor. Das war halt ein Hardtail älterer Rahmenbauart mit Motor und 29zoll Kendareifen .Wenn ich dazu mein altes Hardtail von 1990 stelle dann sogar topmodern .Das ist ein Trekking Bike.
Da es definitiv kein Mountainbike ist, bleibt nur Trekking BikeNaja unter Trekkingbike stell ich mir was anderes vor.
Wer will das wissen?Ich habs ner Freundin günstig verkauft.Hätte es eigentlich behalten soll für die ganz matschigen Fahrten im Winter .
Die Antwort war nur für Dich bestimmtWer will das wissen?
Das sind schon andere Teile. Gerade der Trigger von NX ist deutlich knackiger als der SX und letzterer hat auch kein MatchMaker. Das Schaltwerk wirkt ebenfalls wackliger. Da kann ich aber nicht sagen, wie viel das in der Praxis ausmacht. Die Kassette ist auch noch einmal schwerer.Wieso ist die SX "deutlich drunter"? Das ist doch eigentlich nur die OEM-Variante der NX, oder?
Ja, das hat Shimano schon sinnvoller gemacht. Der einzige Vorteil der SX/NX-Kassetten ist, dass die auf einen HG-Freilauf passen. Bei einem Neurad kann man dann aber lieber direkt auf MicroSpline oder XD achten.Immer, schon wegen des 10er Ritzels.
SX/NX müsste man eigentlich mit der Deore 5100, nicht mit der 6100 vergleichen.
Naja, das Bike hat eine 100mm Coil-Gabel und eine 3x8 Schaltung, ganz zu schweigen von der Geo.Naja unter Trekkingbike stell ich mir was anderes vor. Das war halt ein Hardtail älterer Rahmenbauart mit Motor und 29zoll Kendareifen .Wenn ich dazu mein altes Hardtail von 1990 stelle dann sogar topmodern .
Das kann viel bedeuten. Auf den Trails, die der TE fahren möchte, hätte er keinen Spaß mit dem Rad.Zuhause Naturtrails...Steine,Wurzeln,kleine Hügel....im Urlaub Pässe (bevorzugt Dolomiten).