Trail Hardtail

Registriert
14. Januar 2019
Reaktionspunkte
20
Hallo,
Ich suche ein Trail MTB um mein 2 Jahre altes Fuji zu ersetzen. Das hatte ich als 2015er Modell für 500€ gekauft und mit Rockshox Recon RL (100mm) aufgerüstet. Geometrie, Gabel, 3x8 Antrieb, etc ist für mich aber inzwischen einfach nicht mehr passend.

Ich bin ca. 168cm groß, Schrittlänge düfte so bei 75cm liegen. Rahmen in S sollte es also sein.

Angedachtes Budget:
  • gebraucht ca 1000-1400€, neu <1800€
Das muss es haben:
  • Trail/AM Geometrie
  • 27,5"
  • 140mm Federweg
Das hätte ich gern um Teilenachrüstung zu vermeiden:
  • 1x11 (oder 1x12)
  • Dropper/Absenkbare Sattelstütze
  • Anständige Ausstattung bei Bremsen, Laufrädern.
Einsatzbereich:
  • Trails, Singletrack (aktuell S2), kleinere Sprünge, vielleicht auch mal ein Besuch im Bike Park.
  • Üben von Manual, Bunnyhops, etc (Argument für Gr S anstatt M und hardtail anstatt fully)
  • XC bzw. sollte den Berg auch wieder hoch kommen und längere Wochenendtouren mitmachen.
Eigentlich würde ich gerne gebraucht kaufen, doch Trail/AM Hardtails gibt es kaum, und schon gar nicht in Größe S.

Daher habe ich mir folgende Modelle zum Neukauf angeschaut:
  • Nukeproof Scout Comp oder Race
  • Whyte 905 oder 901
  • Dartmoor Primal Pro oder Hornet
  • Commencal Meta HT AM Essential
  • Bird Zero AM
  • Ragley Mmmbop oder Blue Pig
  • Orbea LAUFEY 27+ H30 (konfigurierbar)
  • Conway MT (kein aktuelles Modell verfügbar)
  • Orange Crush S (etwas teuer im Vergleich)
  • Cotic bfe (online konfigurierbar, ebenfalls etwas teurer)
  • NS Eccentric (Recon Gabel bei einem Preis von 1900€ unpassend)
  • SENTIER VRS (günstiger, dafür aber auch schlechtere Komponenten)
  • Ghost ASKET 4.9 AL (meh)
Eigenbau mit folgenden Rahmen:
  • Last Forward
  • DMR

(Deutsche Marken scheinen sich ja eher auf XC Hardtails zu fokusieren...)

  1. Habe ich noch etwas nicht entdeckt, bzw hat jemand Erfahrungen mit einem passenden/ähnlichem Bike?
  2. Gibt es noch Ideen wie ich an ein passendes gebrauchtes Bike kommen könnte?
  3. Lohnt sich ein Neukauf, wenn ich vor habe nächstes Jahr auf ein Fully umzusteigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Conway MT 827+ zum Beispiel. 2018er Modell bei einigen Händlern im Abverkauf für um die 1500€ zu haben. Einfach mal bei ebay kleinanzeigen suchen...
Como oder Fast Tuning in die Yari und das Ding läuft richtig gut!

Neben Scout & Sentier stand das Commencal Meta HT damals noch bei mir auf der Liste.
 
Danke für die tips.
Conway und commencal sehen auch sehr gut aus und kommen gleich auf meine Liste :)

Cotic bfe hört sich auch gut an, wobei ich da vermutlich auf ein Gebrauchtes oder Schnäppchen hoffen müsste.
 
Nach Besuch eines örtlichen Radladens habe ich die Liste oben noch einmal erweitert, falls jemand mit ähnlichem Anliegen hier vorbeischaut.

Während ein Verkäufer mir für das Budget ein Fully in Größe M schmackhaft machen wollte, bin ich mithilfe des Personals eines anderen Radladens zu dem Schluss gekommen dass ein stabiles Hardtail in Größe S vermutlich doch das richtige für mich ist.

Meine aktuelle Favoritenliste ist das Nukeproof Scout Comp, White 905 (trotz nur 130mm Fedreweg) und Commencal (trotz fehlendem Dropper und schlechteren Bremsen). Diese sind allerdings alle bei örtlichen Händlern nicht verfügbar.
Ich werde in den nächsten Tagen/Wochen nach einem guten Angebot ausschau halten.
 
Ich würde folgendes machen:
https://www.commencal-store.de/18cmetahtamctml-c2x26815672 oder https://www.production-privee.com/en/product/shan/

Rahmen kaufen und versuchen billige gebrauchte Teile zu finden, wie ne Mattoc oder X Fusion Gabel (gibts oft um 200€) sowie SLX Komponenten verbauen (wenn dir Shimano Bremsen taugen aber der Antrieb ist gut).
Da kommst du auch auf 1500€ raus mit ner Dropper Post auch und halt nem Stahlrahmen :)

Den Shan Rahmen hatte ich selber, ich fand den echt geil- Hinterbau hat viel "gedämpft".
 
Zurück
Oben Unten