Trail Tipps Waldkirch

Hallo,

ich fahre am Freitag für eine Woche nach Waldkirch! Dort ist neben Weinkaufen im Kaiserstuhl Mountainbiken angesagt!
Hat jemand ein paar Infos zu netten Tagestouren für mich?

Vielen Dank und viele Grüße aus dem Ruhrgebiet!

Uli

Aber Waldkirch auf'n Kandel.....
Ab Denzlingen auf'n Kandel.....
Ab ..............auf'n Kandel

und immer den Wanderwegen folgen....hoffentlich is noch schneefrei :lol:

Hi, ich komme selbst aus waldkirch und hab hier schon so gut wie alles unter die räder genommen.
Wenn du nur für kurze zei hier bist würd ich dir auf jeden fall den Kandel ans herz legen, da gibts alles von der forstautobahn bishin zum kiffligsten trail.

Ich wünsch Dir viel Spaß!!!

Hi Uli,

mit dem Kandel haben meine beiden Vorredner schon recht, den der liegt quasi direkt vor der Tür und bietet geile Singletrailabfahrten.
Die da wären:

Kandelhöhenweg
auf der Passstrasse stehend, das Hotel im Rücken rüber zur Bushaltestelle und dem Schildchen mit der roten Raute mit weißen K folgen. Geht zuerst über die Matte und dann in den Wald.

Thomaweg
vom Hotel aus bis kurz vor die Thomashütte, ca. 100m vor der Thomashütte geht es links (kaum als Weg erkennbar) weg. Ab hier der blauen Raute folgen.
Hier ist es anfangs ziemlich technisch (meine Fahrkünste zwingen mich sogar 2x zum Absteigen).

Damenpfad
vom Hotel rauf zur Pyramide, dort schräg links über die Kuppe und der Beschilderung für den Damenpfad (auch eine blaue Raute) folgen.

und wenn es dir auf dem Kandel zu langweilig wird, kann man von Waldkirch aus auch relativ schnell den Rosskopf erreichen.

noch ein Tip:
Im Tourismusbüro Waldkirch habe ich eine Karte für Wanderer erhalten (kostenlos, weil diese nicht mehr hergestellt werden), in welcher die oben beschriebenen Routen recht detailliert eingezeichnet sind.

@ duke lion
hast du noch weitere Vorschläge, wäre nämlich auch an einer geilen Trailabfahrt in Richtung Siensbach oder Simonswald interresiert.

happy trails
Volker

Na langsam kommen alle aus ihren Verstecken raus. Dachte lang ich bin der einzigste IBC-ler aus dem Tal hier. Vielleicht sieht man sich mal...

Gruß Marc

Hi Volker, ja das ist eine Möglichkeit die man in Betracht ziehen sollte :D :lol: :lol: "Früher" hat man beim Avatar gesehen seit wann jemand angemeldet ist. Nun nur noch über das Profil.

Na dann "Herzlich Willkommen im Forum" :daumen:

Gruß Marc

Hi Marc,

merci vielmol
und falls ich mal einen bikenden Fisch treffen sollte, so werde ich nicht zögern diesen mit lauten Blubb-Geräuschen auf mich aufmerksam zu machen ;)

bis dann Volker

Eine nette Auffahrt zum Kandel:

Ab Waldkirch fährst du richtung Gasthof Altersbach die Kandelstraße hoch.
Wenn du das Gasthaus siehst, schau mal nach rechts, da müsste ein schmaler Trail relativ steil bergauf führen, gekennzeichnet mit ner blauen Raute. Das ist der Damenpfad, den fährste dann hoch, der ist wirklich super. Allerdings wird er gegen ende unfahrbar. Du kannst aber vorher auf einen anderen breiteren Weg umsteigen und dann über den Nordhang dich den Rest hochkurbeln. Ist ganz gut zu finden, es gibt da nicht so viele möglichkeiten falsch abzubiegen....
Aber achtung, der Damenpfad hats in sich, macht aber auch riesen Spaß!
Wenn du oben bist, fährst du weiter zur Pyramide und suchst dann den Kandelhöhenweg. Dem folgst du nach St.Peter, dann immer weiter auf dem Kandelhöhenweg (rote Raute mit nem weißen K) richtung Roßkopf, so kannst du bis nach Freiburg fahren. Ist ne schöne Tour, ca. 80% Trail!!!

Gruß und viel Spaß in unseren schönen Gegend!!!

ne schöne route ist auch auf den kandel hoch über den luser-weg! eigentlich bei der fa. sick am anfang von waldkirch rechts abbiegen und dann immer geradeaus wenn ichs noch richtig im kopf hab. ich such mal heute abend die streckenbeschreibung!

regnerische grüße

cygnus-x1 :confused:

der "angenehmste" Weg hoch zum Kandel (den fahr ich immer :D ) führt über Siensbach - Dobel - am Spielplatz rechts - auf dem breiten Weg ca. 1km - macht dann einen linksbogen (folgen) - immer auf dem breiten Weg bleiben - wird dann flacher bis es rechts hoch geht (geradeaus geht es recht steil hinunter. Wichtig weil sonst verkehrt) - rechts kommt ne Holzbank mit Tisch! - dem Weg nach oben folgen - nach der Hütte den Weg links hoch nehmen - immer geradeaus - dann wird´s heftig! Sattelweg hoch! oben dann ca 30m geht rechts ein breiter Weg nach oben - folgen - links kommt dann ein Brunnen (frisches Bergwasser, lecker!) rechts tolle Aussicht auf Bleibach - dem Weg folgen bis es in den Wald und dann per linkskurve wieder herausgeht - über die Wiese (auf dem Weg bleiben!) kommst du direkt vor dem Hotel raus.

Das ist der Weicheiweg für Freerider mit 20kg Kampfpanzer wie mich :D
Brauch 2:10h bis zur Pyramide hoch (Kandelspitze). Nun hast du genug Auswahl :daumen:
Viel Spaß.

Gruß Marc

Zurück