Trail vom Rosskopf zur Jugendherberge - genehmigt

bisher ist noch nichts großes geplant.
meiner meinung nach ist die strecke sehr gut über den winter gekommen.
muss mir mal anschauen was man machen müsste.

diesen frühling kommt hoffentlich noch ne brücke über das große matschloch. :daumen:
 
ich finde gerade dass es langsam besser wird, wenn es etwas rough ist.
es ist doch schön wenn es stellenweise nur ein bisschen tricky wird oder? ich meine der trail ist doch keine waldautobahn. ich wäre dafür noch passagen zu haben die ein bisschen schwieriger zu fahren wären :eek: technisch ein bisschen anspruchsvoller:daumen: was meint ihr?
 
ich finde gerade dass es langsam besser wird, wenn es etwas rough ist.
es ist doch schön wenn es stellenweise nur ein bisschen tricky wird oder? ich meine der trail ist doch keine waldautobahn. ich wäre dafür noch passagen zu haben die ein bisschen schwieriger zu fahren wären :eek: technisch ein bisschen anspruchsvoller:daumen: was meint ihr?

Ist halt ne Gratwanderung, der Trail ist ja dafür gedacht, dass man ihn mit einem Enduro gut befahren kann. Als reine Downhillstrecke für Downhillbikes wars damals eigentlich nicht gedacht.
 
@pisskopp: richtige einstellung :daumen:

@oberrieder:
Vom großen Platz bis zum Matschloch fahren wir auf einem Schwarzwaldvereinswanderweg da können wir nichts verändern. Die langen Kurven zwischen Brücke und Kapelle sollten am Ende mal minimal umgelegt werden (die letzte Kurve wandert immer näher an den Baum ran).
 
Wanderer auf der Borderline - kann auch mal sehr nett sein...

Ich bin kürzlich einer jungen Familie im steilsten Stück oben begegnet. Die sind, als sie mich bemekt haben, gleich auf die Seite in den Wald. Als ich (natürlich mit stark reduziertem Tempo) vorbei gefahren bin, hat sich Papa ertmal entschuldigt, etwa mit den Worten "Entschuldigung, aber der Junge wollte unbedingt mal gucken, wie Ihr da runter fahrt!". Habe dann natürlich gleich wieder alles gegeben, so viel Interesse musste belohnt werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen,

ich komm gerade von ne Rosskopf Runde zurück. Dabei wurde ich auf einem gesperrten Waldweg von einem Renault Clio überholt mit Downhillern drinnen, die offensichtlich die Borderline geshuttelt haben. Bitte lasst das in Zukunft doch bleiben. Wenn der Förster das rausbekommt ist die Strecke schneller weg wie ihr kucken könnt.

Wenn man viele Abfahrten an einem Tag mit dem Downhiller machen wollt, dann geht einfach nach Todtnau. Die Borderline ist mit nem Downhiller ja beinahe langweilig.
 
Tja, zum Glück hab ich mir die Nummer gemerkt. ;)

Mal davon abgesehen gibt es noch ein anderes Problem: Müll!!! An den Stellen, an denen sich im unteren Bereich immer die Downhiller ein bisschen stauen (an den Wegkreuzungen!) liegen einige leere Flaschen im Gebüsch. Ich hoffe wirklich, dass das Zufall ist und das nicht irgendein Biker hier seine Trinkflaschen in den Wald schmeisst. So kurzsichtig kann man ja kaum sein.
 
ma ganz ehrlich wenn ich da jemand mit bike im auto sehen würd dann würd ich den grad mal anzeigen. das ist ja wohl net wahr. wie kann man so bescheuert sein. unglaublich. ischresch misch grad uff wie seuche. da hat man mal so ne coole strekke und dann kommen solche vollpfosten unn machen mit solchen aktionen alles wieder kaputt
 
wtf...?!? Was geht denn da?
Ich weiß ja nicht, wie euch das geht, aber ich erlebe es immer mehr, dass z.B. in meinem Studium/Wohnheim mehr und mehr Vollpfosten unterwegs sind. Ein Hakenkreuz im Aufzug war dabei der Höhepunkt. Was isn das für ne Generation? Ein wenig gebildet sollten doch Studenten sein, oder?

Aber mal btt: wie siehts mit Bautag aus? Wurde ja schon oben angesprochen. Hast da was gesehen @ Ansgar?
 
ich hab heute zwischen kapelle und jugenherberge meinen radcomputer verloren. ich mach mir zwar wenig hoffnung, aber wollte doch jemand das teil gefunden haben. wär ich über ne pn sehr dankbar. es war ein sigma bc2006h
 
Toni Dark schrieb:
Dabei wurde ich auf einem gesperrten Waldweg von einem Renault Clio überholt mit Downhillern drinnen

Das ist der Renner! Isses möglich, unten die Schranke dauerhaft zuzumachen?
Auch ich habe in letzter Zeit verstärkt das Gefühl, dass da eine Menge Helden unterwegs sind - die Geschichte mit dem Müll wurde ja schon angesprochen. Unschöne ist auch, dass manche Fahrer auf der Borderline scheinbar der Meinung sind, Anlieger umgestalten zu müssen (ich meine keine Bremswellen o.ä.). In einem der letzten Anlieger vor "Geländer"/letzten Stück wurde vor einiger Zeit offensichtlich eine Abstützung rausgerissen - und jetzt erodierts.
Sowas ist ziemlich ungut, wenns ohne Absprache passiert. An dieser Stelle kann ich sogar den Grund verstehen, weswegen die Abstützung rausgenommen wurde (da stand am Ende des Anliegers ein Ast in die Spur, allerdings weit von der Ideallinie entfernt). Dafür gibts aber doch unter anderem diesen Thread. Und Ansgar kümmert sich ziemlich gut um die Strecke - und hat genug Weitblick.

Also: Nehmt Euren Müll mit. Verändert nicht eigenmächtig aktiv die Strecke. Schiebt oder tretet selber hoch. Fahrt sinvolle Linien. Fahrt angemessenes Tempo, insbesondere in den Stücken vor der Kapelle sind einfach oft Wanderer. Und die dürfen da genauso hin wie wir. Auch nach den Bremsschikanen macht es Sinn, so auf die Forstwege zu fahren, dass man tatsächlich schnell anhalten kann.

Ich finds schade, dass solche SELBSTVERSTÄNDLICHKEITEN wirklich regelmäßig ausgesprochen werden müssen. Die Borderline ist (ich finds ja selber schade) keine Downhillstrecke. Sie ist außerdem nur GEDULDET, es gibt da keinen "Rechtsanspruch", so nach dem Motto "reine Fahrradstrecke". Wenn ein Fahrradfahrer grobe ******** baut - sei es das umfahren von Spaziergängern oder - ich kanns mir leider wirklich vorstellen - dass es zu einem Streit mit irgendjemandem, der "zu Unrecht" auf der Strecke ist, kommt, ist diese Duldung dann ziemlich schnell passé. Das sollte keiner wollen, der die Borderline regelmäßig nutzt.

In diesem Sine: Hirn an und habt Spaß. Und ich schalt den Zeigefingermodus wieder aus...
 
Bei dem Bekanntheitsgrad einer "geduldeten Strecke" in der Regio die dazu noch wirklich klasse ist, war das eine Frage der Zeit bist "Pfosten-Alarm" ist. Hoffentlich legt sich das wieder. :)

Haut rein!!!
Gruß Marc
 
der nächste bautag ist schon in der planung.
ein termin steht aber leider noch nicht fest, und allzu viel gibt es wohl auch nicht zu tun. oder seid ihr anderer meinung, dann wünsche bitte hier posten. :daumen:
wenn ich dann mitm förster das nächste mal rede werd ich das problem mal ansprechen. solltet ihr leute shutteln sehen freut sich der förster aber sicher über das kennzeichen, inkl uhrzeit datum etc... :lol:
kostet glaub ich 100 Euro oder so, schon nich so billig für eine abfahrt. :D
 
heute um 19.30 war ich auf dem trail, nach dem wald tret-push-stück, in den bremsschikanen lagen dicke holz stämme, ebenfalls beim eingang in den trail ab dem geländer, im anlieger lag ein dicker stein, also so ein 10 kilo stein.
also augen offen halten denn noch immer scheinen uns die wanderer nicht positiv gesinnt zu sein. @ waldmann, vielleicht sollte es noch mal einen kleinen bericht über den trail und seiner rechtmässigkeit, in der lokalen presse geben, damit auch die wanderer davon erfahren, die von sich denken sie lägen im recht mit ihren aktionen.

good ride :daumen:
 
ja genau das habe ich vergessen zu sagen, ich fände es gut wenn wir infotafeln anbringen würden, mit allgemeinen informationen, aber auch darauf aufmerksam machen dass es für die fussgänger gefährlich sein kann wenn sie sich auf die den bikern vorbehaltenen stücken bewegen
tafeln also:
1. am eingang des trails, also ganz oben
2. unten an der juhe wo der trail endet, denn auch hier sind oft jugendliche im steilstück unterwegs
 
soweit ich weiß gabs die idee mit den schildern schon sehr oft, und wenn ich mich richtig dran erinnern kann, ist das von seiten des forstes nicht erwünscht.

ich bin eh der meinung, dass man so fahren sollte, dass man im sichtbereich anhalten kann. da kann ja sonst was auf der strecke liegen...
 
Zurück
Oben Unten