Trail vom Rosskopf zur Jugendherberge - genehmigt

der verein ist schonmal gegründet. jetzt muss beim finanzamt noch die gemeinnützigkeit durchgehen und dann muss der verein beim amtsgericht eingetragen werden.
läuft alles nach plan.
 
Oh man, Ich hab den kram jetzt eben das erste mal gelesen. Vorher immer nur gerüchteweise davon erfahren. Danke für den Einsatz!!!

bin ich klar auch dabei und wenn noch hilfe gebraucht wird auch. Nur kurz melden.

Baun wir dann auch n Vereinsheim und unternehmen Busreisen in schöne Städte? So richtig Kegelclubstyle???
 
@ waldman

Bin recht neu hier in FR und dieses Saison die Borderline zum ersten Mal gefahren (dieses WE 5 Mal), ich bin wahnsinnig begeistert! Respekt für dein Engagement!
 
Hab mal eben bissi gestöbert hier und die neuesten Entwicklungen gesichtet...
Da ich seit letzter Woche wieder stolzer Einwohner Freiburgs bin kann ich mich hier als weiteres potentielles Vereinsmitglied ankündigen.

Ganz unabhängig davon:
Liebe Grüße an Ansgar, Marc, Tina und Benjamin.
 
Hab mal eben bissi gestöbert hier und die neuesten Entwicklungen gesichtet...
Da ich seit letzter Woche wieder stolzer Einwohner Freiburgs bin kann ich mich hier als weiteres potentielles Vereinsmitglied ankündigen.

Ganz unabhängig davon:
Liebe Grüße an Ansgar, Marc, Tina und Benjamin.

Herzlichen Willkommen zurück.....wo auch immer Du warst.....du warst einfach weg :heul:
 
Eine Frage dazu hab ich aber mal. Da ja nun in Zukunft der Verein dafür haftet, heißt dass wir dann die Strecke nach belieben gestalten dürfen( sprichwort sprünge) oder ist das immer noch eine Sache ob das der Förster absegnet?
Grüße Jan
 
diese frage hab ich mir auch schon gestellt.
jetzt gehts erstmal darum die strecke so wie sie ist zu erhalten.
dann können wir schauen welche bedingungen die versicherung stellt.
 
In der B.Z. steht was von 150 Piepen Versicherungsbeitrag jährlich für Mitglieder, 200 jährlich für Nicht-Mitglieder. Heisst das, wenn ein unangemeldetes Nicht-Mitglied dort fährt und auf die Schnauze fliegt, dass der Verein dann dafür haftbar gemacht werden kann?
Ohne Scheiss, ich frag mich wirklich, warum das alles so kompliziert sein muss!
In Deutschland hat jeder Krankenversicherung. Ich denke so ziemlich jeder hat irgendwann mal Sportverletzungen gehabt (ausser Biken). Die können auch im öffentlichen Raum ausserhalb eines Vereins passiert sein, warum ist das alles so ein Riesenproblem? Und dass andere (Forst, Stadt, Verein) für andere haften finde ich sowieso ziemlich strange (ausgenommen grobe Fahrlässigkeit). Naja... Deutschland (wenigstens hat hier jeder eine Versicherung).
 
Also, ich kenne die Satzung nicht, aber ich schätze mal, dass es um Unfälle mit Dritten geht und die Summe für eine Haftpflichtversicherung ist.
Wer sich beim Runterfahren auf die Schnauze legt, Mitglied oder nicht, macht das mit seiner Krankenversicherung aus.

Wenn aber zum Beispiel jemand einen Wanderer anfährt oder ein Wanderer über eine Hühnerleiter stolpert und dann klagt, muss dafür in Zukunft nicht mehr die Stadt, sondern der Verein juristisch den Kopf hinhalten.

Um das Risiko für den Verein zu minimieren, ist wahrscheinlich umfangreiches Beschildern mit Warnhinweisen und Benutzungsordnung nötig...
 
Ok, das macht Sinn. Eine umfangreiche Beschilderung ist meiner Meinung auch nötig.
Viele Wanderer sehen vor allem das erste Treppenstück der Borderline eher als Anstieg.

Trotz Anlieger, Sprüngen, Reifenspuren checken es manche wohl wirklich nicht und schauen dann recht verdattert wenn man an ihnen vorbei fährt (mit angemessenem Tempo/Abstand versteht sich).
 
Ok, das macht Sinn. Eine umfangreiche Beschilderung ist meiner Meinung auch nötig.
Viele Wanderer sehen vor allem das erste Treppenstück der Borderline eher als Anstieg.

Trotz Anlieger, Sprüngen, Reifenspuren checken es manche wohl wirklich nicht und schauen dann recht verdattert wenn man an ihnen vorbei fährt (mit angemessenem Tempo/Abstand versteht sich).

Der Trail wird von Radfahren und Fußgängern gleichberechtigt genutzt.;)
 
Zurück
Oben Unten