Ciao enforce, ich verstehe dich, so denke ich, gut. Ich finde es gut und richtig, wenn wir unsere Gedanken austauschen, genau dazu sind ja die Foren da.
Ich habe es im IBC Forum gepostet, weil vielleicht einige Leser so wohnen und so anreisen können, dass es für sie interessant ist. Natürlich hat es auch Streuung und nicht alle Leser spricht das Angebot an.
> Wer soll den am Ende von der Aktion profitieren? Die Biker sicherlich.
Da hast Du recht!
> Aber ich gehe davon aus, dass hinterallem auch touristisches Intersse besteht.
Auch da hast Du recht!
> Savognin auf der Bikelandkarte eher noch ein grauer Fleck
Ein Fleck, der Farbe gewonnen hat und noch bunter werden möchte. Daher ist Savognin auch von Mountain Bike Holidays zertifiziert worden:
http://savognin.ch/DE/Sommer/Biken/Weitere-Infos/Approved-Bike-Area.html
> [...] können auch mal Liftbetreiber oder Hotelliers hier unterstützen
Da die Hoteliers lange und viel arbeiten, steigen sie wenig auf's Bike, verpassen vielleicht ein bisschen den Puls der Zeit.
Und der Liftbetreiber, der neben den Liftzeiten die Anlage noch technisch wartet, fährt vielleicht nicht MTB. (Diese zwei Beispiele decken nicht alle Hoteliers und nicht alle Angestellten aller Bergbahnen ab).
Du als Biker aber kannst an einem solchen Wochenende genau diesen Menschen mitteilen, was deine Bedürfnisse sind. Sie können Dich, Du kannst sie persönlich kennen lernen. Ich bin sicher, beide Seiten können voneinander profitieren! Ansprechpartner vom Tourismus werden ebenfalls vor Ort sein.
Touristisches Interesse bedeutet für mich und auch für Savognin, dass die Regionalen vor Ort, die Geldgeber (dazu gehören auch heute schon Hotels und Bergbahnen), sich mit den Anliegen und Wünschen der Gäste befassen. Und genau das ist das Ziel von dem Wochenende.
Du als Biker kannst ggf. einen Beitrag leisten und in einer Region einen Denkanstoss geben oder physisch etwas bauen, dass die Region auszeichnen wird.
Erfahrungen und Meinungen austauschen, voneinander profitieren. Du kannst sagen, ob Du in einem Urlaub in der Region vielleicht mehr als nur eine Bike-Übersichtskarte brauchst. Vielleicht gibt es etwas anderes, was Dein Bikerherz höher schlagen lässt. Vielleicht wird Dein Wunsch in Zukunft umgesetzt. (Mit Geld, dass auch heute schon Hoteliers an den Tourismus zahlen). Vielleicht könne Bahnentickets günstiger werden (oder Bikes werden freie Fahrt haben), vielleicht etwas anderes.
Der Tourismus möchte den Aufenthalt für Biker so angenehm wie möglich gestalten. Daher sucht er, auf einem neuen, etwas unkonventionellen Weg, das direkte Gespräch mit Bikern. Damit die neuen Angebote das Bikerherz treffen, nicht an ihm vorbei gehen.
Speziell an dem Wochenende "Trailbautge" mit Bikern, die eine Schaufel in die Hand nehmen. Ich glauben, genau Diese wollen etwas bewegen. Und für diese Gäste ist das Wochenende gemacht.
Als Gegenleistung entwickelt sich die Region ggf. zu den Gunsten der teilnehmenden Gäste: Wenn du das Bike mit in den Urlaub nehmen möchtest, wirst Du vielleicht bald eine Region vorfinden, die alles hat, was Deinen Bike-Urlaub so angenehm wir möglich gestaltet.
Die Anfahrt werde ich Dir momentan nicht zahlen können. Ich verspreche Dir aber: Du lernst am Trailbau-Wochenende eine Region kennen, die viel mehr zu bieten hat als grau: der Charme der Bündner Berge hat es in sich! Und um neue Regionen kennen zu lernen, wirst Du Dein zu Hause verlassen müssen.
Ich werde Deinen Hinweis mit den Reisekosten mir aufnehmen. Vielleicht werde ich als Guide 2015 meinen Gästen das Biketicket für die Bahn sponsern. So sparst Du Dir das Autobahnbillett und lernst die Annehmlichkeiten der Schweizer Bahn kennen.