Trailbike/AM Occam, TranceX, RootMiller

Registriert
4. April 2012
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen,

ich suche ein Bike vor allem für Hometrails um Stuttgart bis S2, bislang bin ich mit einem 100mm Hardtail unterwegs.
Mit einem Fully möchte ich mehr Sprünge und Drops mitnehmen, aber trotzdem noch gut den Berg hochkommen.
Mit dem HT fahr ich zwar alle Trails die mir unterkommen aber traue mich nur über die kleineren Kicker zu springen. Und der Oberschenkeldämpfer fängt sehr schnell das Brennen an :)

Stelle mir ein Bike vor, dass sich von meinem HT genug unterscheidet und so 140-150mm Federweg mitbringt.

1,89m, 88kg (fahrfertig > 90kg), 93cm SL
Budget 3-4k

Kandidaten, die mir gefallen:
Orbea Occam H20
Giant Trance X1
RootMiller 2
Trek Remedy (27.5, könnte zu klein sein)

Ich hab kurz auf einem Occam H20 2021 in XL gesessen, fand ich recht angenehm von der Größe, denke kleiner sollte es nicht sein.
Was mich (abgesehen von der 2 Kolben Bremse, am HT fahr ich 4 Kolben vorne) abschreckt, ist die verbaute Fox 34. Was ich so lese wäre eine 36er bei meinem Gewicht eventuell geeigneter.

Passen die genannten Bikes zu meinem Einsatzzweck? Ist der Unterschied zwischen 34er und 36er Gabel entscheidend?
 
Ich selbst kenne Occam und Trance X1, beide fein und müssten beide in XL gut passen.
Beim H20 kannst Du bei Bestellung ab Werk optional 36er Fox und XT statt SLX Bremsen (aber weiterhin 2K) wählen, beim H10 mit schon XT dann auch XT 4k. Wenn Du aber z.B. bei Wheelsports als größtem deutschem Orbeahändler mal fragst, da ist vielleicht auch ein Austausch der SLX gleiche gegen XT 4K möglich.
Beim X1 wär das halt schon alles fertig drin.
Die zwei geben sich nicht viel, beide gut, nimm was Du bekommen kannst/mittelfristig lieferbar ist!
 
Hi zusammen,

ich suche ein Bike vor allem für Hometrails um Stuttgart bis S2, bislang bin ich mit einem 100mm Hardtail unterwegs.
Mit einem Fully möchte ich mehr Sprünge und Drops mitnehmen, aber trotzdem noch gut den Berg hochkommen.
Mit dem HT fahr ich zwar alle Trails die mir unterkommen aber traue mich nur über die kleineren Kicker zu springen. Und der Oberschenkeldämpfer fängt sehr schnell das Brennen an :)

Stelle mir ein Bike vor, dass sich von meinem HT genug unterscheidet und so 140-150mm Federweg mitbringt.

1,89m, 88kg (fahrfertig > 90kg), 93cm SL
Budget 3-4k

Kandidaten, die mir gefallen:
Orbea Occam H20
Giant Trance X1
RootMiller 2
Trek Remedy (27.5, könnte zu klein sein)

Ich hab kurz auf einem Occam H20 2021 in XL gesessen, fand ich recht angenehm von der Größe, denke kleiner sollte es nicht sein.
Was mich (abgesehen von der 2 Kolben Bremse, am HT fahr ich 4 Kolben vorne) abschreckt, ist die verbaute Fox 34. Was ich so lese wäre eine 36er bei meinem Gewicht eventuell geeigneter.

Passen die genannten Bikes zu meinem Einsatzzweck? Ist der Unterschied zwischen 34er und 36er Gabel entscheidend?
wenn's Orbea werden soll, ich war gestern bei Kubis in Ostfildern...die habe einiges da...garade die Lieferung der Bestellung von vor einem Jahr bekommen.
http://www.kubisbikeshop.com/
Auch Bike and Stile in Fellbach kann ich empfehlen...die haben auch Orbea etc.
 
Ich selbst kenne Occam und Trance X1, beide fein und müssten beide in XL gut passen.
Beim H20 kannst Du bei Bestellung ab Werk optional 36er Fox und XT statt SLX Bremsen (aber weiterhin 2K) wählen, beim H10 mit schon XT dann auch XT 4k. Wenn Du aber z.B. bei Wheelsports als größtem deutschem Orbeahändler mal fragst, da ist vielleicht auch ein Austausch der SLX gleiche gegen XT 4K möglich.
Beim X1 wär das halt schon alles fertig drin.
Die zwei geben sich nicht viel, beide gut, nimm was Du bekommen kannst/mittelfristig lieferbar ist!
Ich "kenne" das Occam bisher nur von einer Probefahrt, also noch nicht richtig. Hole aber morgen mein M30 von Wheelsports ab und kann dann nach einem Wochenende austesten im Pfälzerwald auch was zu sagen. Hattest du dich nicht für ein Izzo entschieden?

Bei Orbea funktioniert das mit dem Konfigurieren so, dass man das bei Orbea online macht und das ganze dann zum Händler schicken lässt. Inklusive entsprechender Wartezeiten. Wenn man schnell was will, nimmt man was grad beim Händler vorrätig ist. Der kann/will zur Zeit nicht grade mit Teilen um sich schmeißen...

@Oslek Wie dir geht es vielen, bin auch vom 100mm-XC-Hardtail gekommen und wollte schnell was "Größeres". Wurde dann ein 140mm All Mountain und für meine Zwecke war das passend. Große Sprünge und Drops waren aber nicht geplant (kleine schon). Wenn das bei dir schon jetzt im Lastenheft steht, würde ich evt. gleich Richtung (Mini-) Enduro schielen, das Occam als LT (long travel) Version vielleicht, oder ein YT Jeffsy?
 
Ich "kenne" das Occam bisher nur von einer Probefahrt, also noch nicht richtig. Hole aber morgen mein M30 von Wheelsports ab und kann dann nach einem Wochenende austesten im Pfälzerwald auch was zu sagen. Hattest du dich nicht für ein Izzo entschieden?

Bei Orbea funktioniert das mit dem Konfigurieren so, dass man das bei Orbea online macht und das ganze dann zum Händler schicken lässt. Inklusive entsprechender Wartezeiten. Wenn man schnell was will, nimmt man was grad beim Händler vorrätig ist. Der kann/will zur Zeit nicht grade mit Teilen um sich schmeißen...
Ja, mit Änderungen direkt ab Werk dauert es beim Occam natürlich länger, Wheelsports kann aber viel selbst machen und ist da recht flexibel. Zumindest bis vor kurzem noch, Du warst ja gerade erst da und hast dir aktuelleren Erfahrungen von dort.

Ja, ich hab ein Izzo genommen, vor allem weil ich genau zwischen L und XL lag/etwas kleiner als der TE bin und da bei YT dank 5 Größen und XXL als größte dann XL bei den meisten Modellen perfekt für mich passt. Außerdem war die Beratung/Geduld/Probefahren bei YT top, besser als bei allen lokalen Händlern vorher zusammen, aber vielleicht auch nur Glück.
Ich kenne das Occam aber trotzdem ganz gu, am häufigsten und ausführlichsten probegefahren und einigen Bekannte damit.
Das Jeffsy hatte ich auch schon mal im Blick, wär eher XL oder XXL zu empfehlen?

@sebhunter Danke für die Tips!
Jeffsy passt auch/ist ähnlich und ähnlich gut wie Occam/Occam LT/Trance X.
Ob L oder XL hat gerade erst jemand mit genau Deine Maße gefragt. Eindeutige Antwort: Am besten probieren! ;-)
https://www.mtb-news.de/forum/t/sam...ng-fuer-yt-bikes.881664/page-18#post-18086549
Nachtrag: Das Root Miller ist von der Geo nicht mehr ganz aktuell, Occam/Trance X/Jeffys sind da spürbar besser. 27,5 " ist bei Deiner Größe und diesem Einsatz nicht sinnvoll, da passt 29" besser!
 
Ich fahre mit 1,87 m und sl 88 ein remedy in xl, dass passt gut. Das einzige was mich ein bißchen stört ist die Höhe des Sattelrohres. Wäre dieses kürzer, könnte ich eine Sattelstütze mit mehr Verstellweg fahren.
Müsste ich nochmal ein Rad aussuchen, würde ich entweder nochmal das remedy nehmen oder ein Trance.
Das alte occam fand ich auch klasse, beim neuen gefällt mir das assymetrische Rahmendesign nicht. Geschmackssache halt.
 
Ich fahre mit 1,87 m und sl 88 ein remedy in xl, dass passt gut. Das einzige was mich ein bißchen stört ist die Höhe des Sattelrohres. Wäre dieses kürzer, könnte ich eine Sattelstütze mit mehr Verstellweg fahren.
Schau dir mal die OneUp Dropper an. Falls die Einstecktiefe sich ausgeht, kannst oft einiges rausholen. Die baut ab Kragen bis Sattel oben bei mir nur ca. 65mm.
Hab so mit 88cm SL bei einem 540 Sitzrohr eine 180mm getravelt auf 170mm drin. Am anderen Bike eine 180mm mit Auszug bei einem 500 Sitzrohr.

Hatte mal eine Contec Dropper drin, glaube mit ca. 13mm mehr Platzbedarf hab ich 30mm mehr Hub bekommen.
 
Ich kann das Trance X nur empfehlen. Siehe hier.

Die Fox 36 und die RS Lyrik finde ich wesentlich besser als die Fox 34, die war mir zu weich und wenig spurtreu.

Das Remedy bin ich vor zwei Jahren einmal auf einer längeren Tour gefahren. Würde aus heutiger Sicht das Trance X bevorzugen.
Über Occam und Root Miller kann ich nichts sagen.
 
Ich hatte jetzt Trance X1 2021 und Jeffsy ins Auge gefasst. Im X1 steckt eine Fox 36 Fit4, die anscheinend nicht so beliebt wie die Grip/Grip2 Kartuschen sind. Das Jeffsy ist gerade nicht verfügbar.

Trotzdem X1 oder was ganz anderes?
 
Ich hatte jetzt Trance X1 2021
Gibt es das 2021 noch irgendwo in deiner passenden Größe? Die 2021 Modelle sind mehr gefragt als das 2022, wenn dann hast echt Glück und der Händler ist.....

Im X1 steckt eine Fox 36 Fit4, die anscheinend nicht so beliebt wie die Grip/Grip2 Kartuschen sind.
Ja die Grip2 ist die bessere Gabel. Kannst oder willst du dieses Potential auslosten? Eingestellt nach Herstellervorgabe und nichts mehr machen ist es komplett egal welche nimmst.
Die Grip2 kann ihre Vorteile entfalten wenn man die Gabel und allgemein das Fahrwerk sauber einstellt.
 
Ja ich hätte Lust drauf das Setup einzustellen und mich gründlich damit zu befassen.
Ich hatte ein (zu großes) Bike zuhause mit der Fit4 und es war mir nicht gelungen die so einzustellen, dass sie so schön plüschig anspricht wie ich es bei Grip Gabeln erlebt habe. Weiß nicht ob das das Maß aller Dinge ist, aber mir hats gefallen.

Andere Möglichkeit wäre natürlich die Fit4 erstmal zu fahren und ggf später auf Grip2 upzugraden, auch das würd ich mir zutrauen.
 
War das Propain Hugene schon als Vorschlag? Könnte man mit 150mm Federweg in der Front konfigurieren bei Bedarf.

Ich komme damit im Stuttgarter Umland sehr gut zu Recht.
 
Zurück
Oben Unten