Trailforks PRO App

Registriert
24. Juli 2007
Reaktionspunkte
1.180
Ort
North Carolina
Sers!

Eben in meiner App Update Historie gesehen:

Wer gerne Trailforks nutzt, schaut sich bitte mal die Trailforks App nach dem letzten Update an. Die Platform istso wie gewohnt nicht mehr umsonst (so wie nix da draussen). Sprich ohne Abo ist die Nutzbarkeit auf dem Mobiltelefon jetzt stark eingeschränkt.

Lange Rede kurzer Sinn: Wer gerne in fremden Gefilden unterwegs ist und weiterhin die volle Funktionalität am Telefon möchte wird nun zur Kasse gebeten.

Wer das “Pro” Upgrade bis zum Ende des Monats macht, bekommt auf Lebenszeit 50% auf deren Jahresabo.

Ansonsten gibt es MTB Project von REI. Das ist aber meines Wissens in EU nicht so verbreitet und auch etwas unübersichtlicher....

Feuer frei!
 
Hier noch der Newsartikel dazu:
https://www.pinkbike.com/news/introducing-trailforks-pro.html
Ich persönlich bin sehr viel auf Trailforks – vermutlich aktuell auch einer der aktivsten Nutzer im deutschsprachigen Raum – nutze aber hauptsächlich die normale Webfunktion (auch am Handy) anstatt der App weil ich eben auch viele Inhalte beitrage. Die Webfunktion bleibt ja wenigstens weiterhin kostenlos. Ebenso bleibt es offenbar weiterhin für Leute gratis, die schon viele Inhalte hinzugefügt haben, bzw. für lokale "Trailnetworks".

Die meistens Leute sind aber offensichtlich über die App unterwegs was ich so über den Activity-Log herauslesen kann. Ist halt irgendwie blöd und ich denke, dass hier auch die Anzahl der Nutzer durchaus zurückgehen wird.

Ich habe hier wirklich gerne Zeit investiert, und zahlreiche Infos, Track, Beschreibungen, Fotos eingearbeitet bzw. ständig Trailreports gemacht und kommentiert wenn ich was repariert hab – damit auch andere Leute von "meinen" Trails und Touren was haben bzw. anderer Radfahrer so wie ich Spaß am Fahren haben können.

Dass TF bzw. Pinkbike was verdienen will – oder zumindest keine Verluste schreiben soll – ist ja eh legitim, aber auf so eine plumpe Art über die Hauptfunktion der App die Leute abcashen zu wollen finde ich schon ziemlich mies. Ich sag ja nix wenn sie die Inhalt selbst generieren, aber Trailforks besteht halt eben zu 95% nur aus Userbeiträgen bzw. der Arbeit von Freiwilligen, und dafür verlangen sie nun Geld :(
 
Mich wundert eigentlich, daß die App überhaupt so lange kostenlos geblieben ist. Bei der Menge an Infos und dem Aufwand, der dafür betrieben wird ...
 
Wer zahlen rauszögern will - automatische Updates im Handy deinstallieren (Optionen oder App-Store) und ggf. noch schnell möglichst viele Länder runterladen.

Man kann leider auch nicht pro Tag/Woche/Monat sondern muss immer das Jahresabo abschließen.
Und wenn man den 50% Rabatt nicht verlieren will, darf man auch nie das Abo aussetzen/kündigen.

Wird auch spannend ob weiterhin viel Content kostenlos von Usern hochgeladen wird oder ob das eine zu höhe Hürde ist und das ganze dann zukünftig veraltet, v.a. in Europa.

Zuhause funktioniert es weiterhin, zumindest wenn man maximal einmal umzieht...aber da braucht es ja eh kein Mensch & hier bei uns lädt auch kein vernünftiger Mensch was hoch, sind ja alles ungenehmigte Trails.
 
Auf der anderen Seite... ein zwei mal beim Mekkes nen Kaffee geholt anstatt beim Starbuck oder Brot eingesteckt anstatt Brotzeitteller auf der Huette und schon ist quasi das halbe Jahr schon drin...

Der Preis ist in meinen Augen legitim. Die Welt ist kein Wunschkonzert und niemand arbeitet von uns fuer umsonst... das Geld auf unserem Gehaltszettel am Ende des Monats faellt schliesslich auch nicht vom HImmel.
 
Naja. TF hat die ganze Sache aber auch maximal ungeschickt kommuniziert. Anstatt die Umstellung mit etwas Vorlauf anzukuendigen und zu erklaeren, wird einfach mal das Update ausgerollt und dann noch nicht mal eine neue Funktion hinzugefuegt, die evtl. eine Bezahlung rechtfertigen wuerde. Und dann darf man natuerlich auch nicht vergessen, dass TF nun fuer community content zur Kassen bittet. Das hat schon einen ganz ueblen Beigeschmack. Und das Herunterladen von z.B. gpx-Tracks ueber die Website ist ja schon seit einiger Zeit eingeschraenkt.
 
Heute Nachricht bekommen:

Screenshot_20200925-045831.jpg
Screenshot_20200925-045831.jpg
 
Die app wurde jetzt nochmal eingeschränkt. Man kann jetzt nur noch einen quadratischen Bereich auf der Karte wählen und alles außerhalb benötigt die pro Version. Daher quasi unbrauchbar, weil der gpx Export auch schon länger nicht mehr geht
 
Ich finde Trailguide wesentlich besser, weil es sich auf das Wesentliche beschränkt und leichter/schneller/intuitiver zu bedienen ist. Trailforks ist unglaublich träge und überladen. Die Anwahl von Trails funktioniert oft erst nur auf den zehnten "Klick", bekannte Trails heißen dort grundsätzlich anders und sind in zig Segmente aufgeteilt.

Navigieren tue ich mit Oruxmaps, d.h. ich will den ganzen Trail in einem GPX-Track und nicht fünf herunterladen müssen.

In Trailguide gibt's je nach Region aber noch nicht so viele bzw. gar keine Trails. Werde jetzt aber die Trails von Trailforks da reinbasteln.
 
@Tabletop84
Ja ich gebe dir recht: Trailforks ist mittlerweile etwas "lahm" geworden, wahrscheinlich wegen der Überfrachtung. Jedoch sind hier um einiges mehr Trails vorhanden als im Trailguide.

Wären im Trailguide mehr Wege verzeichnet, wäre das tatsächlich besser, allerdings halt keine App.

Wie bist du mit Oruxmaps zufrieden? Fahre seid Jahren mit Locus und bin damit mehr als zufrieden. Denke die beiden nehmen sich nicht viel.

PS: Bei Trailforks sind bei mir, da ich gerade neue Touren suche, viele Trails rausgeflogen. Vorallem in Österreich sind diese jetzt alle nur noch als "Hiking" und "Trailrunning" bezeichnet. Die Bikebezeichnung ist vollkommen rausgeflogen.
 
Zurück
Oben Unten