Trailground Brilon

Habe mir für meine nächste Fahrt ins Sauerland mal die Homepage angesehen.
Die Karte ist zunächst etwas unübersichtlich. Verstehe ich es richtig
  • alle 3 Touren (7/11/17 km) sind praktisch in einem Bereich, östlich Brilon
  • die lange Strecke geht dann hoch auf den Plattenberg/Schwarzes Haupt
  • Die Abfahrten sind richtungsgebunden
  • man fährt jedenfalls- by fair means- hoch. das ist schon mal gut
Ist der Trailground an WE/ Urlaubszeit so stark frequentiert, dass man lieber auf Tage unter der Woche ausweichen sollte?
Werde das jedenfalls mal probieren. Sieht alles schön flowig aus.
 
Richtig in allen Punkten. Wenn man die 17km Tour fährt, dann hat man auch alle Abfahrten bis auf den "Kohlweg Trail" gefahren. Letzterer ist nur Teil der kurzen Bilstein-Runde. Nach einer Runde kann man sich aber ganz gut orientieren und kann dann die Lieblingsstellen einfach nochmal fahren.

Ich war erst dreimal dort, jeweils am Wochenende, und es war stets weit entfernt von stark frequentiert. Fühlt sich eher an wie eine MTB-Tour in der Natur als der große Rummel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super! Klingt gut.
Bin nächstes Mal dabei und versuche noch ein paar Leute zu organisieren.
Wir werden das in einen mehrtägigen Aufenthalt integrieren.
Dann melde ich mich nochmals wegen weiterer Infos.
Danke euch!
Willingen und Winterberg das war mir zu touristisch und "downhillorientiert"- alle mit Integralhelmen.
 
Richtig in allen Punkten. Wenn man die 17km Tour fährt, dann hat man auch alle Abfahrten bis auf den "Kohlweg Trail" gefahren. Letzterer ist nur Teil der kurzen Bilstein-Runde. Nach einer Runde kann man sich aber ganz gut orientieren und kann dann die Lieblingsstellen einfach nochmal fahren.

Ich war erst dreimal dort, jeweils am Wochenende, und es war stets weit entfernt von stark frequentiert. Fühlt sich eher an wie eine MTB-Tour in der Natur als der große Rummel.
Kann ich auch so bestätigen. :)
 
Am Montag nach Besuch des Festivals in Willingen ungeplant wieder in Brilon gelandet. Parkplatz schon zu 80-90% gefüllt, trotzdem auf der ganzen Runde nur 6 andere Biker getroffen. Ich finde das Fahren im Trailground nach wie vor super. Im direkten Vergleich zu Willingen gibt es in Brilon natürlich keine Enduro-Line und keine Downhillstrecke aber gegenüber der Flowtrails sind die Strecken in Brilon irgendwie abwechslungsreicher gestaltet.

Ich hoffe, dass es bald etwas an Neuigkeiten zur Erweiterung zu lesen gibt. Bis dahin und falls jemand mit Gestaltungsmöglichkeiten mitwirkt, An- und Abreise zum Schwarzen Haupt sind aktuell ja ziemlich die einzigen Höhenmeter die ohne Trail absolviert werden müssen. Gerade der Rückweg vom Schwarzen Haupt... da sehe ich links und rechts schon noch Potenzial und ein 5 Meter Streifen neben der Asphaltstraße würde ausreichen :bier:
 
1712263862454.png


Ende März wurde die Erweiterung des Trailgrounds inklusive Zeitrahmen offiziell gemacht. 20km neue Singletrails zur Saison 2026. Wie mal geplant soll es wohl bis auf den Dreiskopf hochgehen. Das wird eine ziemlich lange Abfahrt dann zurück Richtung Brilon :daumen:
 
Bin am überlegen Sonntag nach Brilon zu düsen. ☺️
Jemand Bock sich anzuschließen?
Wenn morgen Dauerregen dann natürlich nicht.
😜
 
Zurück
Oben Unten